Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenverlängerung Milchhof und Mittnachtstraße
#31
(10. 08. 2013, 14:33)hopperpl schrieb: Leider ist es so, dass die 50% deren der Wunsch erfüllt wurde, später still sind und nur die anderen sich beschweren. Hätte man die U15 weiterhin via Nordbahnhof fahren lassen, wäre Kritik an der unsinnigen Doppelbelegung in der Nordbahnhofstraße aufgekommen und die Beschwerden wären überall zu lesen gewesen, dass Stammheim deutlich kürzer an den Hauptbahnhof anbindbar wäre.
Das bringt die Sache meines Erachtens recht gut auf den Punkt.

(10. 08. 2013, 14:33)hopperpl schrieb: Durchaus möglich, dass bereits nach einem Jahr die U15 wieder via NB fährt.
Sollte dies tatsächlich intern bereits angedacht worden sein, so wäre es aber zugegebenermaßen derbe dämlich, die Linienführung jetzt umzustellen. Ich höre die Leute schon rufen "Skandal! Fahrtzeitverlängerung von Stammheim zum Hauptbahnhof!"
Zitieren
#32
(09. 08. 2013, 19:26)Kasten 10er schrieb: Hallo zusammen,
wenn ich es also richtig gelesen habe, wird die U15 in Zukunft nicht mehr durch das Nordviertel fahren und stattdessen geradeaus entlang der Heilbronner Straße. Ich muss schon sagen, das es für das Nordviertel etwas Blöd ist. Zum einen wird ja die Haltestelle Pragfriedhof aufgegeben und das obwohl gerade die ganzen Hochhäuser und der neue Seniorenstift, die Haltestelle gut besucht, auch weil die Haltestelle relativ neu ist, ist es ne Schande alles wegzureißen. Die Fahrzeitkürzung über die Heilbronnerstraße ist ne lachnummer;-)
Vor allem ist es aber gerade aus Richtung Stammheim in Zukunft richtig witzig zum Nordbahnhof oder zur Mittnachtstraße zu kommen. Mit der 15er erst mal zum Pragsattel, Umsteigen auf die Cannstatter bis Löwentor und dann schräg rüber auf die U12 um dann ins Nordviertel zu kommen. Würde mich ja mal interessieren, was das wie eine Fahrzeitverlängerung ergibt. Ob sich die SSB damit einen gefallen tut, keine Ahnung, den Anwohnern sicher nicht. Gerade wie gesagt, die Auflösung des Zweigs über Pragfriedhof sorgt für viel Mißstimmung. Man hätte den 15er ganz normal so lassen können, wie er jetzt fährt. Die U12 hätte dann das Europaviertel wie geplant befahren können. Die FÜhrung der U15 über den Pragfriedhof ist sicher nicht teuer, da ja die Haltestellen und der Umbau auf U ja bereits erfolgt ist. Ist also nur noch die betriebliche Unterhaltung des kurzen Abschnittes und man hätte auch eine Notumleitungsstrecke für die U12. So ganz nachvollziehen kann ich es also nicht, das man es so auftrennt und verschiebt.
Gruß Sven

Ich finde es ein Unding, dass man für eine sehr kleine Zahl von Fahrgästen, die von Stammheim ins Nordbahnhofviertel wollen, eine Verbindung der U15 über Nordbahnhof fordert! Die Mehheit der Stammheimer (auch nur insgesamt wenige Fahrgäste) will schnell in die Innenstadt!
Hört endlich auf, Partikularinteressen das Wort zu reden!!

Tram 68 S-Bhf Köpenick - Alt-Schmöckwitz
Zitieren
#33
Hallo allerseits,

damit der verlängerte Hochbahnsteig Platz hat, wurden ja am Milchhof die alten Gleise teilweise entfernt. Diese Woche hat man nun an leicht veränderter Position die neuen Gleise verlegt:

[Bild: 100813-151308buwkds.jpg]

[Bild: 100813-151516bzcjzd.jpg]

[Bild: 100813-151946bx5kog.jpg]

Derweil wird an der Mittnachtstraße auch wieder samstags gearbeitet, damit in 4 Wochen alles wieder planmäßig dort fahren kann:

[Bild: 100813-153918bqrjuh.jpg]

[Bild: 100813-153928beokc2.jpg]

[Bild: 100813-154154bsvkjq.jpg]

[Bild: 100813-154330bcnjhe.jpg]

Die neuen Bahnsteigelemente warten auf ihre Verlegung:

[Bild: 100813-154432bvajki.jpg]

Stephan
Zitieren
#34
(10. 08. 2013, 23:09)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich finde es ein Unding, dass man für eine sehr kleine Zahl von Fahrgästen, die von Stammheim ins Nordbahnhofviertel wollen, eine Verbindung der U15 über Nordbahnhof fordert! Die Mehheit der Stammheimer (auch nur insgesamt wenige Fahrgäste) will schnell in die Innenstadt!
Hört endlich auf, Partikularinteressen das Wort zu reden!!

Es geht vor allem um die vielen Besucher des UFA-Palastes aus dem Bereich Zuffenhausen/Stammheim, die künftig eine blödsinnige zweifache Umsteigeprozedur in Kauf nehmen müssen, um irgendwann mal am Kino anzukommen - darum gehts.

Und wenn man junge Erwachsene (Hauptbesuchergruppe beim Kino), die (leider) auch anders vorwärts kommen können als mit dem ÖPNV, erstmal verliert als Fahrgäste zum Kino aufgrund dieser behämmerten Umsteigeorgien, dann werden sie sich auch bei anderen Gelegenheiten Alternativen überlegen.
Zitieren
#35
(10. 08. 2013, 23:09)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich finde es ein Unding [...]. Hört endlich auf, Partikularinteressen das Wort zu reden!!
Genauso könnte man sagen: hört endlich auf, berechtigte Interessen einfach zu übergehen oder unter den Tisch fallen lassen zu wollen, nur weil sie eventuell von einer Minderheit stammen!! Solche Anwürfe helfen wirklich niemandem weiter.

@Sebastian590: der Umstieg in die U12 wäre auch nur vorübergehend an der Stadtbibliothek, ab der Neubaustreckeneröffnung aber erst am Hauptbahnhof. Ein ziemlich gewaltiger Umweg also, der wohl kaum noch schneller gehen dürfte. Daß jemand tatsächlich ab EW quer durch den Pragfriedhof zum Kino oder von TU zum BuP läuft und diesen zusätzlichen Fußweg dann nicht als Verschlechterung ansieht, glaubst Du doch wohl selbst nicht.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#36
(11. 08. 2013, 12:55)WN 26 schrieb:
(10. 08. 2013, 23:09)Alt-Schmöckwitz schrieb: Ich finde es ein Unding [...]. Hört endlich auf, Partikularinteressen das Wort zu reden!!
Genauso könnte man sagen: hört endlich auf, berechtigte Interessen einfach zu übergehen oder unter den Tisch fallen lassen zu wollen, nur weil sie eventuell von einer Minderheit stammen!! Solche Anwürfe helfen wirklich niemandem weiter.

@Sebastian590: der Umstieg in die U12 wäre auch nur vorübergehend an der Stadtbibliothek, ab der Neubaustreckeneröffnung aber erst am Hauptbahnhof. Ein ziemlich gewaltiger Umweg also, der wohl kaum noch schneller gehen dürfte. Daß jemand tatsächlich ab EW quer durch den Pragfriedhof zum Kino oder von TU zum BuP läuft und diesen zusätzlichen Fußweg dann nicht als Verschlechterung ansieht, glaubst Du doch wohl selbst nicht.

Außerdem sollen eh mit S21 die S Bahnen auch an der Mittnachtstraße halten... Von dem her wäre dies eine schnellere Direktverbindung :-)
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#37
Alt-Schmöckwitz,
weißt was ein Unding ist? Es ist ein Unding, das jede Region ausgebaut wird, wärend das Nordviertel mal wieder links liegen gelassen wird. Über die Heilbronner Straße fahren bereits genug Linien, da schadet es nicht die U15 auch zukünftig über den Milchhof fahren zu lassen. Insbesondere weil das Kino dort ist, die Arbeitsargentur, neues Studentenwohnheim und zum Beispiel die Senioreneinrichtung am Pragfriedhof, die ja auch bald aufgegeben wird(Haltestelle) . Man baut erst Station teuer auf um diese dann nach kürzer Zeit aufzugeben. Das alles geschulter auf 5 Minuten, ausgeschrieben FÜNF Minuten Fahrzeitersparnis. Sorry ich komme auch aus dem Transportgewerbe. 5 Minuten ist rechnerisch ein Witz! Würden wir jetzt von 15 oder 30 Minuten Zeitersparnis reden ok, aber FÜNF!!!!!!!!! Da habe ich als Eisenbahner genauso wenig Verständnis, wie für ein bekanntes Projekt. Kosten/Nutzenfaktor gleich NULL!
Zitieren
#38
Alles halb so wild.
Immerhin bringt ja die "neue" Trasse unter dem Kriegsberg ab 2016 mindestens eine Minute FahrzeitVERLÄNGERUNG
<;o))-
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#39
(16. 08. 2013, 19:29)Kasten 10er schrieb: Alt-Schmöckwitz,
weißt was ein Unding ist? Es ist ein Unding, das jede Region ausgebaut wird, wärend das Nordviertel mal wieder links liegen gelassen wird. Über die Heilbronner Straße fahren bereits genug Linien, da schadet es nicht die U15 auch zukünftig über den Milchhof fahren zu lassen. Insbesondere weil das Kino dort ist, die Arbeitsargentur, neues Studentenwohnheim und zum Beispiel die Senioreneinrichtung am Pragfriedhof, die ja auch bald aufgegeben wird(Haltestelle) . Man baut erst Station teuer auf um diese dann nach kürzer Zeit aufzugeben. Das alles geschulter auf 5 Minuten, ausgeschrieben FÜNF Minuten Fahrzeitersparnis. Sorry ich komme auch aus dem Transportgewerbe. 5 Minuten ist rechnerisch ein Witz! Würden wir jetzt von 15 oder 30 Minuten Zeitersparnis reden ok, aber FÜNF!!!!!!!!! Da habe ich als Eisenbahner genauso wenig Verständnis, wie für ein bekanntes Projekt. Kosten/Nutzenfaktor gleich NULL!

Ich weiß natürlich nicht in welchem Transportgewerbezweig du arbeitest. Ich würde aber ganz laienhaft in Frage stellen, ob 5 Minuten immer gleich viel "wert" sind.
Wenn ich mit dem ICE bei 600km Fahrstrecke und bei einer einmaligen Freizeitfahrt 5 Minuten spare ist mir das eigentlich ziemlich egal.
Wenn ich aber täglich 20 Minuten zur Arbeit und zurück fahre, kommen täglich 10 und im Jahr ca. 2000 Minuten zusammen. Das macht schon mächtig was aus.
Klar, die SSB hat vielleicht eher den gesparten Kurs im Sinn. Und natürlich wären zusätzliche Fahrbeziehungen für Kunden immer vorteilhaft. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber 5-Minuten Zeitgewinn sind im städtischen Nahverkehr sicher kein so schlechtes Argument.

(16. 08. 2013, 22:02)Micha schrieb: Alles halb so wild.
Immerhin bringt ja die "neue" Trasse unter dem Kriegsberg ab 2016 mindestens eine Minute FahrzeitVERLÄNGERUNG
<;o))-

Meinst du die U 12 über Budapester Platz? Auch hier komme ich bei laienhaftem Überschlag mit einer statt zwei Haltestellen, einer kürzeren Strecke und höheren Kurvengeschwindigkeiten eher auf eine Fahrzeitverkürzung im Vergleich zur Fahrt über den Pragfriedhof. Ist die längere Fahrzeit irgendwo dokumentiert?

Ob die anderen Linien in den neuen Tunneln mehr Fahrzeit brauchen weiß ich nicht, das könnte aber vielleicht aufgrund der etwas längeren Strecke und den Abzweigen schon sein. Allerdings müsste die Kurve nach HBF wiederum schneller befahren werden können.
Zitieren
#40
Nach über 40 Beiträgen zu dem Thema, vielleicht können wir's mal auf den Punkt bringen: Wer pro S21 ist, der ist auch für die Führung über die Heilbronner Straße. Wer gegen S21 ist, der ist auch für die Führung über die Nordbahnhofstraße. Ist nur so eine Beobachtung meinerseits, ich bitte um Wortmeldungen falls es S21-Befürworter geben sollte die die U15 über die Nordbahnhofstraße sehen wollen, bzw. S21-Gegner die für die Führung über die Heilbronner Straße sind.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste