Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenverlängerung Milchhof und Mittnachtstraße
#1
Die Verlängerung der beiden U15- und bald U12-Haltestellen wird konkret. Dieser Artikel berichtet umfassend darüber, auch wird erwähnt, dass die Friedhofstraße voraussichtlich gesperrt wird, aber das war ja schon bekannt.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#2
"Aufgrund des Siedlungswerk-Bauprojektes bei der Martinskirche wird die Haltestelle Mittnachtstraße auf die andere Straßenseite verlegt"

Was soll denn dieser Satz bedeuten ? Eine Verlegung während der Bauarbeiten scheidet aus, da man die U15 ja umleitet und eine dauerhafte Verlegung der Stadtbahnhaltestelle (mit Neubau von 80 Meter-Bahnsteigen einige Meter weiter drüben) kann es doch auch nicht sein ? Also manchmal verwirren einen manche Journalisten schon.
Zitieren
#3
Diese Aussage verwirrt mich auch etwas. Nach dem Artikel ist mir jetzt klar, warum die Sperrung so lange dauert. Es werden u.a. Gleise tiefergelegt. Ob beim Milchhof gleich Weichen eingebaut werden steht nicht drin. Aber ich denke schon.
Zitieren
#4
(12. 05. 2013, 10:41)snowtrain schrieb: "Aufgrund des Siedlungswerk-Bauprojektes bei der Martinskirche wird die Haltestelle Mittnachtstraße auf die andere Straßenseite verlegt"

Was soll denn dieser Satz bedeuten ? Eine Verlegung während der Bauarbeiten scheidet aus, da man die U15 ja umleitet und eine dauerhafte Verlegung der Stadtbahnhaltestelle (mit Neubau von 80 Meter-Bahnsteigen einige Meter weiter drüben) kann es doch auch nicht sein ? Also manchmal verwirren einen manche Journalisten schon.

Was ist gemeint mit "andere Straßenseite"? Das heißt ein Schwenk weiter in den Westen? Für mich ist eh unklar, warum die SSB immer doppelt und dreifach baut und die Kohle verpulvert.

Die Führung der Doppeltraktion durch die Nordbahnhofstraße war im Zuge des Umbaus zur U15 bereits bekannt. Weitsichtig wäre es, wenn man die Haltestelle Mittnachtraße weiter Richtung Nordbahnhof verlegt zur Rosenstein- und Steinbeißschule und sie in Nordschulen oder Steinbeißschule umbenennt. Alternativ schiebt man sie südlich der Mittnachtstraße. Das hätte den Vorteil, dass man von dort dann gleich die nach Fertigstellung des Rosensteinviertels angedachte Stadtbahn in Achse Mittnachtstraße bauen kann und dann beider Linien. U12 und U17 oder wie sie heißen mag dort halten. Außerdem darf die Haltestellte künftig nicht mehr Mittnachtstraße heißen, weil so schon die S-Bahn-Haltestelle heißt, wo aber keine direkte Umstiegsmöglichkeit zur Stadtbahn besteht.

In der Friedhofstraße der gleiche Mist. Auch da war absehbar, dass die enge Ausfädelung über die Stadtautobahn B27 und in der engen Wohnstraße keine Zukunft haben wird. Trotzdem baut man mal großzügig eine Luxushaltestelle. Ein Provisorium hätte es auch getan.
Zitieren
#5
(15. 05. 2013, 19:36)338kmh schrieb: Was ist gemeint mit "andere Straßenseite"? Das heißt ein Schwenk weiter in den Westen? Für mich ist eh unklar, warum die SSB immer doppelt und dreifach baut und die Kohle verpulvert.

Darüber sollte vielleicht erst diskutiert werden, wenn klar ist, was da wirklich gebaut wird. Und wenn tatsächlich eine Verlegung ansteht, warum. Denn der heutige Standort wurde (wie alle Haltestellen auf dem Abschnitt) so angelegt, daß eine Verlängerung auf 80m ohne Verlegung möglich ist.

Wenn sie also verlegt werden sollte, dann muß das andere Gründe als die Verlängerung haben.

(15. 05. 2013, 19:36)338kmh schrieb: Die Führung der Doppeltraktion durch die Nordbahnhofstraße war im Zuge des Umbaus zur U15 bereits bekannt.

War es nicht. Man hatte sich die Option vorbehalten, aber die U12 war als Einfachtraktion geplant. So blöd ist die SSB auch nicht, wenn das bekannt gewesen wäre, das nicht gleich in 80m zu bauen.

(15. 05. 2013, 19:36)338kmh schrieb: beider Linien. U12 und U17 oder wie sie heißen mag dort halten.

Seit wann ist da wieder eine zweite Linie im Gespäch?

(15. 05. 2013, 19:36)338kmh schrieb: In der Friedhofstraße der gleiche Mist. Auch da war absehbar, dass die enge Ausfädelung über die Stadtautobahn B27 und in der engen Wohnstraße keine Zukunft haben wird.

Auch das ist eine falsche Aussage. Zum Zeitpunkt der Planung und des Baus war noch offen, was dort passieren wird, es war sehr wahrscheinlich, daß das so bleibt (was auch heute noch so ist, so schnell, wie bei der SSB Planungen wechseln). Der einzige Grund, warum das nach heutigen Stand linienmäßig keine Zukunft hat, ist die fehlende zweite Linie in der Nordbahnhofstraße. Außer o.g. zweite Linie kommt wieder, aber das wäre mir neu.
Bis dahin - abwarten.
Zitieren
#6
(15. 05. 2013, 19:36)338kmh schrieb: Trotzdem baut man mal großzügig eine Luxushaltestelle. Ein Provisorium hätte es auch getan.

Warum soll denn Pragfriedhof eine "Luxushaltestelle" sein? Wie hätte deiner Meinung nach ein Provisorium ausgesehen? Ein Brettergerüst ohne Barrierefreiheit für die älteren Friedhofsbesucher vielleicht? Überleg mal, wie lange diese Haltestelle schon existiert und noch mindestens 3 Jahre existieren wird.
Zitieren
#7
Mit der "U17" ist wohl die in diesem wikipedia-Artikel genannte Stadtbahnstrecke "Weitere Erschließung Rosensteinviertel" durch das neue Viertel Richtung S-Ost gemeint: http://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbahn_Stuttgart

Im Übrigen meine ich schon, dass vor 2007 bereits diskutiert wurde, die künftige U12 nach Remseck mit Doppelzügen fahren zu lassen. Falsch wäre es da sicher nicht gewesen, die Mittnachstraße bereits mit 80m langen Bahnsteigen bauen zu lassen ebenso zumindest die Gleislage am Milchhof für eine Verlängerung vorzubereiten (was ansatzweise später mit dem neu gebauten Gleiswechsel - aber nur mit diesem - bereits so gemacht wurde).

Eine Umbenennung der Hst. nach Inbetriebnahme der gleichnamigen S-Bahn-Haltestelle (die man übrigens auch Rosensteinviertel nennen könnte) ist das kleinste Problem - siehe Heßbrühl > Lapp Kabel.

MfG
GT6
Zitieren
#8
(16. 05. 2013, 09:30)GT6 schrieb: Im Übrigen meine ich schon, dass vor 2007 bereits diskutiert wurde, die künftige U12 nach Remseck mit Doppelzügen fahren zu lassen.

Damals war nur bis Hallschlag geplant und die Finanzierung Hallschlag-Aubrücke oder alternativ Mönchfeld-Mühlhausen noch offen.

(16. 05. 2013, 09:30)GT6 schrieb: Eine Umbenennung der Hst. nach Inbetriebnahme der gleichnamigen S-Bahn-Haltestelle (die man übrigens auch Rosensteinviertel nennen könnte) ist das kleinste Problem - siehe Heßbrühl > Lapp Kabel.

Hoffentlich heißt dann die Haltestelle Budapester Platz nicht plötzlich Milaneo! Würde mir garnicht gefallen.
Zitieren
#9
(16. 05. 2013, 09:49)Mario schrieb:
(16. 05. 2013, 09:30)GT6 schrieb: Im Übrigen meine ich schon, dass vor 2007 bereits diskutiert wurde, die künftige U12 nach Remseck mit Doppelzügen fahren zu lassen.

Damals war nur bis Hallschlag geplant und die Finanzierung Hallschlag-Aubrücke oder alternativ Mönchfeld-Mühlhausen noch offen.

Eben. Und wären damals schon 80m-Bahnsteige erbaut worden, dann hätten sich wahrscheinlich dieselben Leute über die unnötigen Luxus-80m-Bahnsteige beklagt. So oder so ist es nicht recht.
Zitieren
#10
(15. 05. 2013, 22:21)dt8.de schrieb: Der einzige Grund, warum das nach heutigen Stand linienmäßig keine Zukunft hat, ist die fehlende zweite Linie in der Nordbahnhofstraße. Außer o.g. zweite Linie kommt wieder, aber das wäre mir neu.
Bis dahin - abwarten.

Dem widerspreche ich einfach mal. Im Plan des Europaviertels stand schon am Tunnel Europaviertel "informell: Trasse U12/U15". Auch eine zweite Linie wird deshalb nicht über Pragfriedhof fahren, eher bekommt Budapester Platz den 10 min-Takt wegen des Einkaufszentrums. Und ich behaupte auch, dass die Führung bei den Verantwortlichen der SSB schon von Anfang an ausgeschlossen wurde, weil dies für eine unabhängige Bahn wegen der engen Kurven und der ebenerdigen Querung der Stadtautobahn B27 ungeeignet ist. Wer damals rumgemeckert hat, waren lediglich ein paar Abgeordnete des Gemeinderats.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste