Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Haltestellenverlängerung Milchhof und Mittnachtstraße
#11
(22. 05. 2013, 15:34)338kmh schrieb:
(15. 05. 2013, 22:21)dt8.de schrieb: Der einzige Grund, warum das nach heutigen Stand linienmäßig keine Zukunft hat, ist die fehlende zweite Linie in der Nordbahnhofstraße. Außer o.g. zweite Linie kommt wieder, aber das wäre mir neu.
Bis dahin - abwarten.

Dem widerspreche ich einfach mal. Im Plan des Europaviertels stand schon am Tunnel Europaviertel "informell: Trasse U12/U15".

Nach der Argumentation müsste dort aber auch die U15 verkehren - tut sie aber nicht.

(22. 05. 2013, 15:34)338kmh schrieb: Auch eine zweite Linie wird deshalb nicht über Pragfriedhof fahren, eher bekommt Budapester Platz den 10 min-Takt wegen des Einkaufszentrums.

Da die U12 bis dahin im 10-Minuten-Takt verkehren wird, wird der Budapester Platz auf jeden Fall einen 10-Minuten-Takt haben.
Oder was ist damit gemeint?

(22. 05. 2013, 15:34)338kmh schrieb: Und ich behaupte auch, dass die Führung bei den Verantwortlichen der SSB schon von Anfang an ausgeschlossen wurde, weil dies für eine unabhängige Bahn wegen der engen Kurven und der ebenerdigen Querung der Stadtautobahn B27 ungeeignet ist. Wer damals rumgemeckert hat, waren lediglich ein paar Abgeordnete des Gemeinderats.

Bei der SSB war auch eine U15 vom Olgaeck über die Geroksruhe zur Ruhbank ausgeschlossen, weil es dort keinen Platz für eine Stadtbahn gibt.

Bei der SSB ist auch eine Verlängerung der DT8 mit einem Mittelwagen auf 60m ausgeschlossen, während parallel dazu eine scheinbar andere SSB das als Vorschlag zur Kapazitätserweiterung nennt.

Man wird also immer etwas finden, was die eigenen Aussagen bestätigt oder auch nicht. Daher ist vieles im Bereich der Möglichkeiten zu sehen, aber eben nicht kategorisch anders.

Und noch ein ganz wichtiger Hinweis: für die wirklich wichtigen Dinge gibt es nicht immer eine Quellenangabe, schon gar keine nachprüfbare. Wer hier lang genug mitliest, der weiß vielleicht, was der Satz bedeutet.
Zitieren
#12
(22. 05. 2013, 15:34)338kmh schrieb: Dem widerspreche ich einfach mal.
Ah ja.
(22. 05. 2013, 15:34)338kmh schrieb: Im Plan des Europaviertels stand schon am Tunnel Europaviertel "informell: Trasse U12/U15".
Weil evtl. zuerst die U15 gefahren wäre und später die U12. Das stand durchaus auch zur Debatte, weil lange Zeit nicht klar war, wann die U12 kommt bzw. ob überhaupt. Daraus lässt sich gar nichts ableiten.
(22. 05. 2013, 15:34)338kmh schrieb: Auch eine zweite Linie wird deshalb nicht über Pragfriedhof fahren, eher bekommt Budapester Platz den 10 min-Takt wegen des Einkaufszentrums.
Die U12 wird im 10-Minuten-Takt fahren - was ist das für ein Argument?
(22. 05. 2013, 15:34)338kmh schrieb: Und ich behaupte auch, dass die Führung bei den Verantwortlichen der SSB schon von Anfang an ausgeschlossen wurde, [...]
Ich kann auch viel behaupten, ohne dass dadurch irgendetwas richtig wird. Im Gegenteil: Leute werden sich Deine falsche Informationen merken und weiter verbreiten, wenn diese keiner korrigiert. Wenn Du etwas vermutest, dann schreibe das bitte auch.

Nach meinem Wissen: Es wurde explizit nicht ausgeschlossen, es gab mehrere Zeitabschnitte (auch nach Inbetriebnahme), in denen die eine oder andere Variante von der SSB bevorzugt bzw. wahrscheinlicher war - genauso wie jetzt noch nicht zu 100% sicher ist, was in 10 Jahren genau sein wird. Dies wird genau dann sicher sein, wenn (bzw. falls) beschlossen wird, dass die Strecke endgültig eingestellt wird. Momentan sieht es so aus, dass eine U15 hier nicht geplant ist.

Aber man wird sich m. E. die Option aufheben, bis man sieht, wie ausgelastet die U12 in voller Länge und in Doppeltraktion ist, also 1-2 Jahre nach diesem Zustand.
Zitieren
#13
(22. 05. 2013, 20:25)Andy0711 schrieb: Weil evtl. zuerst die U15 gefahren wäre und später die U12. Das stand durchaus auch zur Debatte, weil lange Zeit nicht klar war, wann die U12 kommt bzw. ob überhaupt. Daraus lässt sich gar nichts ableiten.

Wieviel länger braucht die U15 über Pragfriedhof wenn sie 5 Minuten versetzt zur U12 fährt? kommen die dann auch pünktlich gleichzeitig am Milchhof an, dass sie die Nordbahnhofstraße hintereinander herfahren?
Warum fährt denn die U15 nicht über die Nordbahnhofstraße, wenn diese Haltestelle so wichtig ist?

Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine unterirdische Ersatzhaltestelle zwischen Türlenstraße und Eckartshaldenweg. Die SSB will sich ja vorwärts entwickeln und nicht nostalgischen Straßenbahnverkehr betreiben.
Zitieren
#14
(22. 05. 2013, 23:09)338kmh schrieb: kommen die dann auch pünktlich gleichzeitig am Milchhof an, dass sie die Nordbahnhofstraße hintereinander herfahren?

Warum sollten sie das? Kommt die U15 heute pünktlich am Pragsattel an, weil sie den längeren Weg über Nordbahnhof fährt?

(22. 05. 2013, 23:09)338kmh schrieb: Warum fährt denn die U15 nicht über die Nordbahnhofstraße, wenn diese Haltestelle so wichtig ist?

Fährt sie doch. Gestern noch verifiziert. Und ab Herbst eben stattdessen die U12.
Wenn Du 2016 meinst: das weiß doch heute noch keiner.

Wieviel vorher wurde der Tausch von U2 und U4 bekannt? Wieviel vorher wurde bekannt, daß die U15 ab Herbst über die Heilbronner Straße fahren wird?
Und Du weißt jetzt schon, was 2016 genau sein wird? Kann ich mir mal Deine Kristallkugel ausleihen? Ich hätte da auch ein paar Fragen...

(22. 05. 2013, 23:09)338kmh schrieb: Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine unterirdische Ersatzhaltestelle zwischen Türlenstraße und Eckartshaldenweg.

Das auf keinen Fall. Meine Meinung.

(22. 05. 2013, 23:09)338kmh schrieb: Die SSB will sich ja vorwärts entwickeln und nicht nostalgischen Straßenbahnverkehr betreiben.

Und ich dachte, sie will Fahrgäste befördern. Aber stimmt: in erster Linie will sie Kosten sparen. Alles was Mehrkosten verursacht nur, wenn die Stadt die Mehrkosten übernimmt. Und jetzt sind wir da angelangt, wo über U12/U15 und die Friedhofstraße wirklich entschieden werden wird. Meiner Meinung nach wird die SSB da nicht viel Einfluss haben, wenn Gemeinderat oder Verwaltung die eine oder die andere Variante wollen. Nur wird das jetzt noch nicht entschieden.

Zitieren
#15
(22. 05. 2013, 23:45)dt8.de schrieb: ...
Wieviel vorher wurde der Tausch von U2 und U4 bekannt? Wieviel vorher wurde bekannt, daß die U15 ab Herbst über die Heilbronner Straße fahren wird?
...

Zumindest gibt es folgende U15-Varianten auf dem DT8-Perlband seit dem letzten Tausch der Bänder:

über Heilbronner Straße
über Pragfriedhof
über Budapester Platz

Die grundsätzlichen Überlegungen - auch ggf. direkt über Heilbronner Str. - scheinen also schon etwas älter zu sein.

MfG
GT6
Zitieren
#16
(22. 05. 2013, 23:09)338kmh schrieb: Wieviel länger braucht die U15 über Pragfriedhof wenn sie 5 Minuten versetzt zur U12 fährt? kommen die dann auch pünktlich gleichzeitig am Milchhof an, dass sie die Nordbahnhofstraße hintereinander herfahren?
Warum sollten sie da gleichzeitig sein? Bei der U4 und U9 (vor der Umstellung) hat man auch an zwei Stellen abweichende Wege mit unterschiedlichen Fahrzeiten gehabt (und zwar so gelegt, dass sie sich nicht aufheben!) - warum soll das da nicht gehen? Geht ja jetzt auch mit U7 und U15.
(22. 05. 2013, 23:09)338kmh schrieb: Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist eine unterirdische Ersatzhaltestelle zwischen Türlenstraße und Eckartshaldenweg. Die SSB will sich ja vorwärts entwickeln und nicht nostalgischen Straßenbahnverkehr betreiben.
Das halte ich für völlig ausgeschlossen, da die Haltestellen eh schon nahe zusammen sind. Der Abstand zur Türlenstraße wäre dann 200 Meter? Kosten für unterirdische Haltestelle mit Aufzügen (barrierefrei!)?
Zitieren
#17
Jetzt ist die bevorstehende Sperrung amtlich: http://ssb-ag.de/U15-Streckensperrung-St...893-0.html
Zitieren
#18
Aus welchem Grund wurde eigentlich die H Nordbahnhof von Anfang an für 80 m ausgelegt, Mittnachtstr. und Milchhof aber eben nicht?
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#19
(29. 06. 2013, 19:42)Micha schrieb: Aus welchem Grund wurde eigentlich die H Nordbahnhof von Anfang an für 80 m ausgelegt, Mittnachtstr. und Milchhof aber eben nicht?

Mittnachtstraße ist auch auf 80m ausgelegt, siehe die Länge der "Versenkung" der Gleise. Nur der Bahnsteig selber wurde zunächst 40m lang gebaut.
Milchhof war nur als Provisorium gedacht und sollte in Tieflage neu gebaut werden, sobald die Strecke durch das A1-Gelände in Betrieb geht.
Zitieren
#20
(29. 06. 2013, 21:09)dt8.de schrieb: Mittnachtstraße ist auch auf 80m ausgelegt, siehe die Länge der "Versenkung" der Gleise. Nur der Bahnsteig selber wurde zunächst 40m lang gebaut.

Das ist meinem Eindruck nach nicht richtig, entweder muss die Absenkung verlängert werden, oder die Bahnsteige tauchen nach Süden hin auf.

Vergleicht man bei google maps die Gesamtlänge einschließlich Rampen mit Mittnachtstraße, dann sieht man dass bei einer Verlängerung nach Süden die Rampe im Bereich der Einmündung der Mittnachtstraße zu liegen kommt.

Ich nehme stark an, dass eine Absenkung unter laufendem Betrieb nur sehr schwierig wäre, von daher vermute ich da den Grund der Streckensperrung.

lg Matthias

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste