28. 04. 2019, 17:34
(28. 04. 2019, 12:36)glx schrieb: Ich finde die Schweizer Haltung teils schon merkwürdig:
Deren Abschnitt (Schaffhausen - Zürich) ist mit einer Durchschnittlichen Geschwindigkeit von 77,3km/h der langsamste nach nach BB - S.
Am schnellsten ist die Gäubahn zwischen BB und Horb (110,6km/h und Rottweil und Tuttlingen (107,6km/h).
In Sachen Gäubahn haben die Schweizer selbst auch noch genug eigene Hausaufgaben zu machen.
Wobei ich Deutschland nicht in Schutz nehmen will. Dort will man ja auch keine Hausaufgaben machen: Im aktuellen D-Takt Entwurf sind 2:01h zwischen Schaffhausen und Stuttgart angesetzt. Zeitersparnis gegenüber heute 15min.
Für wirklich schnelle Züge braucht man dort eine Schnellfahrstrecke (z.B. zwischen Ergenzingen und Engen). Die wird aber keiner zahlen wollen.
Es ging nicht nur um die Geschwindigkeit, sondern es wurde auch die Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit genannt. Daran hapert es im deutschen Abschnitt wegen der abschnittsweisen Eingleisigkeit ganz stark, wogegen die Schweiz keine solchen Probleme hat.
Wenn schon eine durchgehende Zweigleisigkeit nicht bezahlt wird, ist eine Neubaustrecke mit viel weniger Nutzen utopisch und sinnlos.
Da hat der SVP-Mann recht: Neigetechnik bringt da mehr.
Für das Geld, was eine Neubaustrecke kosten würde, könnte man lange die Mehrkosten der Neigetechnik tragen.