Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum Stadtbahnfahrer
#11
Die Strecken variieren, folgendes kannst du fahren:

BP1: U1 halb, U2 Wochenende, U4 komplett, U7 ein Kurs, U9 komplett, 10 (Zacke) unsicher, U11 (Großveranstaltungen) ein Drittel, U12 ein Kurs, U14 halb, U15 halb, 20 (Seilbahn) unsicher, quasi nichts zu tun
BP2: U3 komplett, U5 komplett, U6 komplett, U7 fast komplett, U8 komplett, U11 ein Drittel, U12 fast komplett, U15 halb
BP3: U1 halb, U2 komplett, U11 ein Drittel, U13 komplett, U14 halb

Es ist nach aktuellem Beispiel scheinbar möglich, nach einigen Jahren des Fahrens im BP1 in den BP3 zu wechseln.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#12
(05. 02. 2013, 16:46)botnanger tunnel schrieb: 10 (Zacke) unsicher
20 (Seilbahn) unsicher

Die wird man als "normaler" Fahrer wahrscheinlich nicht bekommen. Zumindest die Seilbahn ist (oder war?) dem Personal vorbehalten, welches z.B. aus Altersgründen nicht mehr voll eingesetzt werden kann.

Und ansonsten war es zumindest früher aus so, daß Personal eines Betriebshofs auch mal Kurse eines anderen Betriebshofes gefahren hat.
Zitieren
#13


Es ist nach aktuellem Beispiel scheinbar möglich, nach einigen Jahren des Fahrens im BP1 in den BP3 zu wechseln.
[/quote]


Ich denke das wir gerade das gleiche Beispiel im Kopf haben, und wenn das BP 3 näher am Wohnort ist, dann ist es kein Problem zu wechseln, man muss glaub nur die Versetzung beantragen und dann warten bis ne Stelle frei wird. kenn auch einen der aus BP 3 nach BP 2 gegangen ist.
Zitieren
#14
(06. 02. 2013, 01:03)Busfan 92 schrieb: Es ist nach aktuellem Beispiel scheinbar möglich, nach einigen Jahren des Fahrens im BP1 in den BP3 zu wechseln.


Ich denke das wir gerade das gleiche Beispiel im Kopf haben, und wenn das BP 3 näher am Wohnort ist, dann ist es kein Problem zu wechseln, man muss glaub nur die Versetzung beantragen und dann warten bis ne Stelle frei wird. kenn auch einen der aus BP 3 nach BP 2 gegangen ist.
[/quote]

Gut möglich, ein BP3->BP2-Fall ist mir ebenfalls bekannt, und vielleicht auch BP1->BP2, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#15
Möhringen oder Heslach wären für mich perfekt! Eure Infos helfen mir schon sehr weiter. Aber es ja noch nicht so weit ;-)
Zitieren
#16
(06. 02. 2013, 10:23)runSTGT schrieb: Möhringen oder Heslach wären für mich perfekt! Eure Infos helfen mir schon sehr weiter. Aber es ja noch nicht so weit ;-)

Dann würde ich Heslach empfehlen. Doppeltraktionsbildungen mit DT8.10/11 sollen nicht so angenehm sein. Aber in Möhringen kommst du einfacher an die neuen DT8.12 ran...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#17
(06. 02. 2013, 10:39)botnanger tunnel schrieb:
(06. 02. 2013, 10:23)runSTGT schrieb: Möhringen oder Heslach wären für mich perfekt! Eure Infos helfen mir schon sehr weiter. Aber es ja noch nicht so weit ;-)

Dann würde ich Heslach empfehlen. Doppeltraktionsbildungen mit DT8.10/11 sollen nicht so angenehm sein. Aber in Möhringen kommst du einfacher an die neuen DT8.12 ran...

Ok in BP1 hast du auch ne Doppeltraktionsbildung mit dem 7-8, das sind meistens auch nur DT8.10... Aber wiederum diese Sache hat im Gegensatz zu BP2 einen Vorteil, der 7-8 rückt als Vollzug aus und ein =)
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#18
(06. 02. 2013, 11:58)SSBaschdi Weiß schrieb:
(06. 02. 2013, 10:39)botnanger tunnel schrieb:
(06. 02. 2013, 10:23)runSTGT schrieb: Möhringen oder Heslach wären für mich perfekt! Eure Infos helfen mir schon sehr weiter. Aber es ja noch nicht so weit ;-)

Dann würde ich Heslach empfehlen. Doppeltraktionsbildungen mit DT8.10/11 sollen nicht so angenehm sein. Aber in Möhringen kommst du einfacher an die neuen DT8.12 ran...

Ok in BP1 hast du auch ne Doppeltraktionsbildung mit dem 7-8, das sind meistens auch nur DT8.10... Aber wiederum diese Sache hat im Gegensatz zu BP2 einen Vorteil, der 7-8 rückt als Vollzug aus und ein =)

Exakt aus diesem Grund habe ich das oben so formuliert ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#19
Hallo,

ich hatte so einen Arbeitsplatz im Rahmen eines FS-Praktikums bei der SSB ein wenig unter die Lupe genommen.
Nur mal auf die Schnelle:
Unabhängig von den gesundheitlichen und sozialen Einschränkungen bei Schichtarbeit, ist die mentale Belastung als (Stadtbahn-)fahrer sehr hoch.
Laufend anfallende, qualitativ und quantitiv häufig wechselnde Informationen erfordern eine ständige geistige Aktivität.
Sehr hohe Verantwortung etc. muss nicht extra darauf hingewisen werden.
Ferner: die Tätigkeit ist einerseits durch ständig wiederholende Tätigkeiten und relativ wenig Bewegungsspielraum gekennzeichnet.
Noch ein Thema: das längere Sitzen mit den evtl. Gesundheitsrisiken.
Zudem: Streßresitenz ist bekanntlich von Vorteil.

Gibt auch viel auf der Postivliste, z.B. das Netzwerk der sehr guten Sozialleistungen der SSB etc.

Aus den genannten, u.a., Gründen für *mich* dennoch keine Option.

Ansonsten: Wünsche viel Glück bei der Bewerbung!
Grüße, M.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#20
(07. 02. 2013, 09:20)Micha schrieb: Laufend anfallende, qualitativ und quantitiv häufig wechselnde Informationen erfordern eine ständige geistige Aktivität.
Sehr hohe Verantwortung etc. muss nicht extra darauf hingewisen werden.
Ferner: die Tätigkeit ist einerseits durch ständig wiederholende Tätigkeiten und relativ wenig Bewegungsspielraum gekennzeichnet.
Noch ein Thema: das längere Sitzen mit den evtl. Gesundheitsrisiken.
Zudem: Streßresitenz ist bekanntlich von Vorteil.

Das trifft auch für jeden "verantwortungsvollen" Bürojob zu.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste