Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung zum Stadtbahnfahrer
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich werde/will mich bei der SSB für eine Ausbildung zum Stadtbahnfahrer bewerben. Ich habe natürlich im Netz nach Infos zur Ausbildung und zum Beruf selber gesucht, aber nicht auf alles eine befriedigende Antwort gefunden.

1. Ja es ist mir bewusst das ich Schichten muss und auch an Feiertage ran muss. Und das ist für mich kein Problem bzw egal, da ich in meinem jetzigen Beruf eine ähnliche "Situation" habe. :-)

2. Es sind Privategründe warum ich den Beruf wechseln will. Seit Jahren habe ich den ÖNV und/oder DB als Wunsch Alternative im Hinterkopf. Mein Favorit ist aber die SSB da ich eigentlich in der Region bleiben will auch wenn mir klar ist ich bei der DB wohl mehr verdienen würde.

So jetzt zu meinen Fragen. Wink

A) Wie hoch istca. das Bruttogehalt am Anfang? Nur so eine grobe Hausnummer, reicht mir schon. Genaue Zahlen nehme ich natürlich auch gerne

B) Wird in den 11 Wochen Ausbildung auch schon Lohn gezahlt? Zahlt die SSB die Ausbildung oder muss man die selber zahlen.

C) Kann man den Beruf auch bis zur Rente ausüben (wenn die Gesundheit mit macht)? Oder gibt es eine Altersgrenze? Bzw. geht man irgendwann in die Verwaltung (Aufstieg oder aus Altersgründen)

D) Wie sieht denn so grob ein Dienstplan aus? Ich habe irgendwo gelesen 5 Tage Arbeit, 3 Tage Frei. Das kann ich mir aber nicht vorstellen. Und wie lange ist eine Schicht?

E) Wie ist denn das Betriebsklima bei SSB z.B. unter den Fahrern?

Mich würde es freuen wenn ihr mir die Fragen (auch nur teilweise) beantworten könntet und sagen schonmal DANKE
!

PS. Mir ist auch bewusst das ich wohl weniger verdienen werde als im Moment und ich mir kein Porsche leisten kann :-)...aber wenn ich dadurch glücklicher werde ist es mir das wert!
Zitieren
#2
Der Bruttoverdienst war zum 1. Januar 2002 1.994,25 €. Das wird sich sicher schon durch einige Lohnrunden um einiges erhöht haben. Eine aktuellere Tabelle hab ich nicht gefunden. Würd mich rein aus Neugier aber ebenfalls interessieren um diese mit dem TV N NW zu vergleichen.

Google mal nach dem TV N BW. Das ist schon mal der Tarifvertrag, der für dein etwaiges Arbeitsverhältnis von Bedeutung wäre.
Zitieren
#3
Hallo,
A)
Das Anfangsgehalt beträgt, seit 1.Januar 2013, 2427,72€ Brutto.
B)
In der Ausbildung wird bereits Lohn gezahlt und die SSB übernimmt die Kosten der Ausbildung.
Vieleicht auch noch interessant, nach Ende der Probezeit gibt es einen unbefristeten Vertrag.
C)
Den Beruf kann man, falls die Gesundheit mitspielt, bis zur Rente ausüben. Dies ist sogar erwünscht da die "Ersatzarbeitsplätze" sehr rar sind.
D)
Der Dienstplan lautet 6 Tage Arbeit 3 Tage frei; 6 Tage Arbeit 3 Tage frei; 7 Tage Arbeit 2 Tage frei.wenn der 7. Arbeitstag auf einen Samstag oder Sonntag fällt ist benfalls frei.
E)
Das Betriebklima unter den Fahrern würde ich als gut bis sehr gut bezeichnen.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen

Gruß Martin
Zitieren
#4
Vielen Dank!

Das hilft mir schon sehr viel weiter! Hört sich so weit gut an und auch mit dem Gehalt könnte ich leben. Ich denke mal das steigt mit der Zeit ja auch ein bissle.Smile

Aber 2 Fragen habe ich dann doch noch Rolleyes Wink

-Bei dem oben genannten Gehalt, kommen da noch Zulagen (Nachtschicht etc) dazu oder sind die da schon mit drin bzw gibt es die überhaupt?


-Und was ich gestern noch vergessen habe. Hat man als Fahrer immer die gleiche Strecke oder wechselt das ständig?

@Nichtverfügbar
Also den aktuellen BzTV-N BW Tarifvertrag mit Entgeltgruppen zu finden ist mir nicht gelungen.
Zitieren
#5
Zuschläge wie Sonntag, Feiertag, Nacht, Samstag, geteilt und was es sonst noch geben mag sind immer extra.

Schau dir wenigstens den älteren mal an. Dann hast du schon mal nen groben Überblick. In der Tat nen aktuellen zu finden ist gar schier unmöglich.
Zitieren
#6
wie vom Vorposter bereits erwähnt gibt es noch Sonntag, Feiertag und Nachtzuschlag (steuerfrei) dann noch Samstag zuschlag (nicht steuerfrei.
Der Zuschlag für geteilte Dienste betrifft eigentlich nur den Busbereich, da es beim Dienstplan Schiene so gut wie keine geteilten Dienste gibt.
Es gibt selten einen Tag an dem du den ganzen Tag die selbe Strecke fährst. Die Fahrerlaubnis wird für das ganze Stadtbahnnetz erworben, man fährt aber in der Regel die Linien die seinem Betriebshof zugeordnet sind. Z.B. in BP 2 die U3;U5;U6;U7;U8;U11;U12 und U15.
Zu D.) hatte ich noch vergessen, die Schicht ist unterschiedlich lang, zwischen 7 und 9 Arbeitsstunden.
Zitieren
#7
Stimmen die genannten 2427,72? Wenn ja dann ist das aber ein sehr gutes Gehalt für einen Anlern Job! Als Lokführer bei der Bahn verdient man nicht mehr und hats stressiger.
Zitieren
#8
Der Betrag stimmt, nachzulesen in der Entgelttabelle
Bezirkstarifvertrag kommunaler Nahverkehrsbetriebe Ba-Wü
Entgeltgruppe F (Fahrdienst) Stufe 1
Gibt es auf Anfrage bei Verdi.
Zitieren
#9
Nochmal HERZLICHEN DANK!

Drückt mir die Daumen, vielleicht werden wir ja bald Kollegen sein ;-)
Zitieren
#10
(05. 02. 2013, 14:00)Schellendapper schrieb: Der Betrag stimmt
Und jedes Jahr wird mindestens einmal gestreikt, und danach gibt's eine Lohnerhöhung weit über der Inflationsrate.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste