Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 zur Messe und zum Flughafen
nein ist nicht eingeplant
Zitieren
Wird ja auch nicht unbedingt benötigt, es gibt doch eine Unterführung, die ist wenn ich mir das auf google maps anschaue zu ziemlich exakt an der selben Stelle.
Zitieren
(20. 07. 2018, 15:56)A streetcar named desire schrieb: Wird ja auch nicht unbedingt benötigt, es gibt doch eine Unterführung, die ist wenn ich mir das auf google maps anschaue zu ziemlich exakt an der selben Stelle.
Etwas weiter östlich bei der S21-Baustelle Portal Fildertunnel.
Zitieren
(18. 07. 2018, 21:17)glx schrieb: Welche Haltestelle meinst du?

Aus der Threadfolge ergibt sich eine Wartefläche an der Haltestelle Messe-West. Über diese reden wir.
Zitieren
(20. 07. 2018, 11:58)MarcoSTR schrieb: Weiß einer ob bei der Brücke über die A8 auch ein Weg für Fußgänger und Radfahrer mit gebaut wird?

Nein. Etwa 150 m weiter östlich auf Höhe Ostportal Fildertunnel gibt es eine Feldwegunterführung, die auch für Fußgänger und einspurigen Verkehr nutzbar ist.
Zitieren
(18. 07. 2018, 22:45)glx schrieb:
(18. 07. 2018, 21:56)Micha schrieb: Wird da ne Option auf evtl. Verlängerung d. Strecke (irgendwann) baulich eingeplant?

Jain.
Es gibt Planungen für ein Gewerbegebiet zwischen den Flughafen und der B27. Dieses würde langfristig von einer verlängerten U5 verschlossen, die Echterdingen per Tunnel unterqueren würde und dann mit 1-2 Haltestellen das Gewerbegebiet erschließen würde.
Diese Strecke würde dann bei Messe-West wieder auf die U6 treffen.

Mit den Gewerbegebiet geht es aber nicht wirklich vorran, somit wird bis die U5 den Flughafen erreicht noch ein bisschen mehr Zeit ins Land gehen.

Siehe auch dieser Artikel aus 2012:
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...bafa2.html

Nicht Jain, sondern Nein. Der Artikel ist veraltet, und außerdem von der Lügenzeitung. Das Gewerbegebiet soll aktuell über eine Fußgängerbrücke über die S-Bahn-Trasse zur Haltestelle Messe-West erschlossen werden. Eine Erschließung durch die U5 ist nicht mehr geplant. Wenn überhaupt orientiert sich eine etwaige Verlängerung der U5 Richtung Stetten - Plattenhardt - Bonlanden, wahrscheinlich auch oberirdisch auf der Straße ohne teuren Tunnel in Echterdingen. Und eine Verlängerung der U6 gibt es eh nicht, wird es nie geben. wohin auch.
Zitieren
(18. 07. 2018, 21:17)glx schrieb: Messe West hat Seitenbahnsteige.

Hast du da eine Quelle dafür, oder behauptest du das nur? Nach den Plänen die ich verlinkt - und der Beschreibung die ich zitiert habe, gibt es einen Mittelbahnsteig und zusätzlich auf Seite der Messe einen Seitenbahnsteig zum einsteigen. Also quasi in Richtung Stuttgart beidseitige Bahnsteige.
Zitieren
Zitat:Hast du da eine Quelle dafür, oder behauptest du das nur? Nach den Plänen die ich verlinkt - und der Beschreibung die ich zitiert habe, gibt es einen Mittelbahnsteig und zusätzlich auf Seite der Messe einen Seitenbahnsteig zum einsteigen. Also quasi in Richtung Stuttgart beidseitige Bahnsteige.
Schau in die Planfeststellungsunterlagen... die die gibt's auf der Seite vom Regierungspräsidium Stuttgart. Abteilung 24. Es Sind 2 Seitenbahnsteige geplant. Die von dir angesprochene Variante gab es auch aber es sind die seitenbahnsteige geworden...
Fährt ab auf GT4, DoT4, O307 und co.
Der offizielle SHB-Blog: shb-ev.com
Zitieren
(21. 07. 2018, 12:46)338kmh schrieb: Lügenzeitung
Alter, komm mal runter.
Dir ist schon klar, dass die StZ dir für solche Aussagen ganz schön ans Bein p... kann?

(21. 07. 2018, 12:46)338kmh schrieb: Wenn überhaupt orientiert sich eine etwaige Verlängerung der U5 Richtung Stetten - Plattenhardt - Bonlanden, wahrscheinlich auch oberirdisch auf der Straße ohne teuren Tunnel in Echterdingen.

Sollte man tatsächlich langfristig auf die Idee kommen, dort eine Bahn zu bauen, dann vermutlich vom Flughafen aus.

(21. 07. 2018, 12:46)338kmh schrieb:
(18. 07. 2018, 21:17)glx schrieb: Messe West hat Seitenbahnsteige.

Hast du da eine Quelle dafür, oder behauptest du das nur? Nach den Plänen die ich verlinkt - und der Beschreibung die ich zitiert habe, gibt es einen Mittelbahnsteig und zusätzlich auf Seite der Messe einen Seitenbahnsteig zum einsteigen. Also quasi in Richtung Stuttgart beidseitige Bahnsteige.

Das sind 4 Jahre alte Pläne.
Schau im Plan Nummer BUs B12083 m Index m vom 11.07.2016.

Oder schau alternativ in die Info-Broschüre der SSB die hier auch schon die Runde gemacht hat.
https://www.ssb-ag.de/index.php?eID=dump...85811e1cb3
Zitieren
Die neue Bushaltstelle an der Unterführung in Echterdingen ist nach mehrwöchiger Bauphase gestern fertig geworden, es fehlen nur noch die Schilder. Ab Dezember soll dort der Ringbus von Filderstadt über den Flughafen nach L.E fahren. Diese Bushaltstelle wird auch den Halt Stationstraße der U6 erschließen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste