Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unbekannter Citaro G Hybrid
#11
Aber die SSB setzt die WAgen schon recht flexibel ein, man kann sie auch wochentags auf vielen Linien sehen, z.B. 40, 42, 52 oder 56...

Entweder dient der Bremer als Testwagen, wozu auch immer oder gar als Ersatzteilspender?
Zitieren
#12
(02. 06. 2014, 18:02)SSB 7363 schrieb: DIE Frage hab ich mir auch bereits gestellt. Wobei aber andere Städte auch von der ursprünglich vorgesehenen Anzahl Fahrzeuge abgesehen haben. Z.B. Hamburg wollte zehn Stück, letztlich sind es zwei plus drei geworden und weitere sind zumindest aus dem Hause Evobus derzeit nicht in Sicht.
[...]
Aus Kreisen der SSB war aber auch zu hören, dass die Citaro GDH schon ein spezielles Einsatzgebiet brauchen, man hat dort ja auch auf unterschiedlichen Linien getestet, bis man auf die 43 gegangen ist. Ich halte es für denkbar, dass Bremen einfach kein sinnvolles Einsatzgebiet hatte, wo die Fahrzeuge ihre Vorteile wirklich ausspielen können - was nun aber rein spekulativ ist.

Aus Hamburg habe ich das auch so ähnlich gehört. Dort sollen faktisch keine relevanten Einsparungen erzielt worden sein. "Man" hat mir nicht ganz glauben wollen, daß es hier in Stuttgart anders ist.
Aber ich kann das verstehen: die Einsparmöglichkeiten bei langen Bergabfahrten gibt es in Hamburg und erst recht in Bremen und Rostock einfach nicht. Das bisschen Bremsen im regulären Verkehr bringt da wohl nicht die großen Einsparungen. Hier dagegen ist es schonmal möglich (wenn der Fahrer weiß, wie das geht), mehrere km zu fahren, ohne daß der Dieselmotor anspringt. Dazu müssen aber Bergabfahrten dabei sei. Und dann macht sich das Einsparpotential bemerkbar - in Stuttgart.
Zitieren
#13
(02. 06. 2014, 17:26)Sebastian590 schrieb: Vielleicht geht er ja in den SSB Fuhrpark über.
Als S-SB 7553. Eine tolle Sache wäre es ja.

Um solche Spekulationen etwas einzubremsen: er steht an der Stelle im Hof, wo üblicherweise immer die Fremdfahrzeuge von Daimler geparkt werden, damit sie den SSB-Abläufen nicht im Weg stehen. Würde die SSB schon mehr als ein Auge darauf werfen, dann würde der wahrscheinlich eher in Werkstattnähe stehen.
Zitieren
#14
Hallo, habe mich im Forum angemedet um die Fragen zum Hybrid-Bus zu beantworten.
Im April sind bei der BSAG in Bremen zwei MB O 530 GDH (4599 und 4600) ausgemustert worden. Die Verfügbarkeit der Busse lag bei 56%, was dazu führte, beide Busse abzugeben und zwei neue O 530 G, Euro6 zu bestellen. Näheres unter: http://phototrans.eu/2415,85,7213,0.html. Die "Freunde der Bremer Straßenbahn" sind an Bilder fürs Archiv interessiert. Interessant wäre, ob der zweite Bus auch in Stuttgart auftaucht, nach unsere Information war Dresden auch interssiert. Wenn jemand aus Bremen Bilder haben möchte, Gern!
Zitieren
#15
Ich war letzte Woche in Bremen (mit dem Bus vom Flughafen in die Stadt, wegen SEV bei der Straßenbahn), und ich war ja echt verblüfft wie viele C2-Gelenker Ihr da oben habt.
Zitieren
#16
Um genau zu sein: 33 Stück, alle 12.2013 zugelassen!

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste