Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Unbekannter Citaro G Hybrid
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

Nahverkehr-RT

Hallo,

In Gaisburg steht ein weißer Citaro G Hybrid mit roter Front (auch seitlich im Bereich Tür 1/Fahrerplatz. Zulassung ist nicht erkennbar. Weiß jemand woher der kommt bzw wohin der geht?
(31. 05. 2014, 15:44)Nahverkehr-RT schrieb: [ -> ]Hallo,

In Gaisburg steht ein weißer Citaro G Hybrid mit roter Front (auch seitlich im Bereich Tür 1/Fahrerplatz. Zulassung ist nicht erkennbar. Weiß jemand woher der kommt bzw wohin der geht?

ex BSAG Bremen 4599. Was der hier macht würde mich allerdings auch interessieren.
Vielleicht hat die SSB ihn gekauft?
(31. 05. 2014, 21:24)SSB fan schrieb: [ -> ]Vielleicht hat die SSB ihn gekauft?

Ist zwar nicht auszuschließen, aber ausgehen würde ich davon nicht. Gaisburg macht auch viele Auftragsarbeiten für andere, z.B. Mercedes-Benz. Dort sind öfter mal Gebrauchtbusse zu sehen, und bei Hybridbussen traue ich der SSB inzwischen mehr Werkstatt-Know-How zu als Mercedes selber.
Tante Google meldet zumindest, dass die Fahrzeuge 4599 und 4600 im April in Bremen abgestellt worden sein sollen.

Und was die Hybrid-Kompetenz angeht werfe ich mal die Frage auf, welcher Betrieb derzeit die größte Citaro-Hybrid-Flotte in Deutschland betreibt. Ich selbst weiß es nicht, aber zwölf Stück bei der SSB plus die BZH sind schon eine Hausnummer.
Ich würde nicht nur von der jetzigen Flotte ausgehen. Das ist einfach so das bei der SSB seit Mitte der 70er damit experimentiert wird.
(01. 06. 2014, 21:18)SSB 7363 schrieb: [ -> ]Tante Google meldet zumindest, dass die Fahrzeuge 4599 und 4600 im April in Bremen abgestellt worden sein sollen.

Falls das Zweifel am 4599 beinhalten sollte, dann kann ich Dich beruhigen: das ist sicher verifiziert (Du weißt schon wie)

(01. 06. 2014, 21:18)SSB 7363 schrieb: [ -> ]Und was die Hybrid-Kompetenz angeht werfe ich mal die Frage auf, welcher Betrieb derzeit die größte Citaro-Hybrid-Flotte in Deutschland betreibt. Ich selbst weiß es nicht, aber zwölf Stück bei der SSB plus die BZH sind schon eine Hausnummer.

In Bezug auf Citaro und Deutschland wohl ja, aber ansonsten wäre ich vorsichtig. Deutschland ist da doch ein ziemliches Entwicklungsland, international ist man da weiter. Selbst in den eher ÖPNV-feindlichen USA ist man da beim Thema Hybrid-Stadtbusse weiter :-(
(01. 06. 2014, 21:45)dt8.de schrieb: [ -> ]
(01. 06. 2014, 21:18)SSB 7363 schrieb: [ -> ]Tante Google meldet zumindest, dass die Fahrzeuge 4599 und 4600 im April in Bremen abgestellt worden sein sollen.

Falls das Zweifel am 4599 beinhalten sollte, dann kann ich Dich beruhigen: das ist sicher verifiziert (Du weißt schon wie)


Ich kann mir schon denken, wo du deine Quelle hast und wollte das auch nicht anzweifeln, sondern eher darauf hinweisen, dass a) die Ausmusterung in Bremen im April erfolgte, damit b) eine Rückkehr nach Bremen ausgeschlossen scheint und es c) noch einen weiteren Bus gibt.


(01. 06. 2014, 21:45)dt8.de schrieb: [ -> ]
(01. 06. 2014, 21:18)SSB 7363 schrieb: [ -> ]Und was die Hybrid-Kompetenz angeht werfe ich mal die Frage auf, welcher Betrieb derzeit die größte Citaro-Hybrid-Flotte in Deutschland betreibt. Ich selbst weiß es nicht, aber zwölf Stück bei der SSB plus die BZH sind schon eine Hausnummer.

In Bezug auf Citaro und Deutschland wohl ja, aber ansonsten wäre ich vorsichtig. Deutschland ist da doch ein ziemliches Entwicklungsland, international ist man da weiter. Selbst in den eher ÖPNV-feindlichen USA ist man da beim Thema Hybrid-Stadtbusse weiter :-(


Ja klar, das war auf Citaros bezogen. Dass es bei Solobussen teils größere Flotten gibt, ist bekannt. Da muss man ja nur mal schauen, was HOCHBAHN und Töchter inzwischen zusammengesammelt haben. Weniger Citaros, aber mit den Volvos zusammen dann doch etwas mehr.

Nahverkehr-RT

Erstmal danke für eure Antworten.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist der Grund warum die beiden in Bremen abgestellt wurden?
(02. 06. 2014, 17:26)Sebastian590 schrieb: [ -> ]Vielleicht geht er ja in den SSB Fuhrpark über.
Als S-SB 7553. Eine tolle Sache wäre es ja.


Das ist zwar nicht gänzlich auszuschließen, aber für derartige Spekulationen ist es im Moment definitiv zu früh und ich denke, das sollte auch in den vorangegangenen Beiträgen so rüber gekommen sein.



(02. 06. 2014, 17:36)Nahverkehr-RT schrieb: [ -> ]Erstmal danke für eure Antworten.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist der Grund warum die beiden in Bremen abgestellt wurden?


DIE Frage hab ich mir auch bereits gestellt. Wobei aber andere Städte auch von der ursprünglich vorgesehenen Anzahl Fahrzeuge abgesehen haben. Z.B. Hamburg wollte zehn Stück, letztlich sind es zwei plus drei geworden und weitere sind zumindest aus dem Hause Evobus derzeit nicht in Sicht.
Aus Kreisen der SSB war aber auch zu hören, dass die Citaro GDH schon ein spezielles Einsatzgebiet brauchen, man hat dort ja auch auf unterschiedlichen Linien getestet, bis man auf die 43 gegangen ist. Ich halte es für denkbar, dass Bremen einfach kein sinnvolles Einsatzgebiet hatte, wo die Fahrzeuge ihre Vorteile wirklich ausspielen können - was nun aber rein spekulativ ist.
Seiten: 1 2