Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2013
#31
(15. 11. 2012, 16:34)GT6 schrieb: Eventuell werden die Karten im Linienpuzzle auch nochmal neu gemischt, beispielsweise könnte man die Nordäste von U6/U7/U12 (wenn man auf allen Linien DT8-Doppeltraktionen unterstellt) beliebig durchtauschen.
Schließlich fahren U7/U15 auf weiten Teilen parallel. Dies war auf den Linien U4/U9 mit ein Grund für den Tausch des Westastes mit der U2 zum Hölderlinplatz.
In diesem Punkt stimme ich dir voll zu. Nicht nur U7 + U15 fahren parallel, auch die U5 hat 90% ihrer Linienführung mit der U6 gemeinsam.
Fazit: ein gut durchdachtes Netz zeichnet sich dadurch aus, daß, wenn man schon 2 Linien von A nach B führt, möglichst voneinander abweichende Linienwege wählt. Auch aus diesem Grund bin ich gegen die Herausnahme der U15 aus dem Nordbahnhofviertel.

Zitieren
#32
(15. 11. 2012, 16:34)GT6 schrieb: Eventuell werden die Karten im Linienpuzzle auch nochmal neu gemischt, beispielsweise könnte man die Nordäste von U6/U7/U12 (wenn man auf allen Linien DT8-Doppeltraktionen unterstellt) beliebig durchtauschen.
Auch Einfachtraktionen könnte man tauschen: U5 und U15.

Apropos tauschen: auf dem Abschnitt der U6 zwischen Möhringen und Fasanenhof werden derzeit DoTras nicht unbedingt benötigt. Man könnte temporär, solange die U12 ab Hallschlag noch mit Kurzzügen unterwegs ist und die Verlängerung zur Messe noch nicht in Betrieb geht, die U6 und U12 im Süden tauschen. DoTras nach Vaihingen würden eher benötigt.
Zitieren
#33
(17. 11. 2012, 11:37)Mario schrieb: ...
Auch Einfachtraktionen könnte man tauschen: U5 und U15.
...

Ja, aber die U5 verkehrt nur alle 20 Min., die U15 alle 10 Minuten.
Lt. bisherigen Infos wird die U5 ab Spätherbst 2013 die Bedienung des Killesbergs alleine im 20-Min.-Takt übernehmen, wenn die U12 als "Voll-Linie" zum Hallschlag geführt wird.
Nur bei Bedarf soll hier mit der U5 ein 10-Min.-Takt eingeführt werden (evtl. jeder 2. Kurs nur bis Degerloch - das Perlband ist darauf immerhin schon vorbereitet).

Da zudem ab Jahresfahrplan 2013 die Buslinie 57 den Pragsattel mit dem Killesberg verbindet, glaube ich persönlich, dass die U-Haltestelle am Killesberg künftig mit der alle 20 Min. führenden U5 Vorlieb nehmen muss.

Ein Tausch mit der U15 scheidet somit aus.

Dass die U15 weiterhin die Verbindung über Nordbahnhof aufrechterhalten sollte, ist auch meine Meinung. Mal sehen, was tatsächlich passiert. Vor 20 Jahren hat man auch noch gesagt, auf der Strecke Olgaeck - Bubenbad - Geroksruhe kann man keine Stadtbahn bauen...

MfG
GT6
Zitieren
#34
Was war nochmal der Grund das Leinfelden nur einen 20Min Takt hat? Ich fände es besser wenn es da wieder einen 20Min Takt gäbe und dann lieber zum Killesberg ausdünnen. Der Killesberg selbst ja momentan zwei Linien die direkt an den HBF oder an ne S-Bahn Station führen und beide fahren alle zehn Minuten. In Leinfelden hat man nicht so eine große Auswahl.
Zitieren
#35
(17. 11. 2012, 18:50)mr-it schrieb: Was war nochmal der Grund das Leinfelden nur einen 20Min Takt hat?

Die Stadtoberen wollen mehr nicht bezahlen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#36
(17. 11. 2012, 14:46)GT6 schrieb:
(17. 11. 2012, 11:37)Mario schrieb: Auch Einfachtraktionen könnte man tauschen: U5 und U15.
Ja, aber die U5 verkehrt nur alle 20 Min., die U15 alle 10 Minuten.
Ein Tausch mit der U15 scheidet somit aus.
Was man mit der U5 machen kann, kann man auch mit der U15 machen: jeder zweite Kurs dann Stammheim-Degerloch.
Obwohl ich auch der Meinung bin, daß Killesberg mit 20min-Takt ausreicht, glaube ich noch nicht, daß das kommt.
Wie ich aber schon an anderer Stelle dargestellt habe, benötigt man keine 3 Vollinien nach Degerloch, dann lieber ab Killesberg jeder zweite Kurs als U7-Verstärker über Waldau nach Heumaden (mit separater Liniennummer).
Zitieren
#37
(17. 11. 2012, 14:46)GT6 schrieb: Lt. bisherigen Infos wird die U5 ab Spätherbst 2013 die Bedienung des Killesbergs alleine im 20-Min.-Takt übernehmen, wenn die U12 als "Voll-Linie" zum Hallschlag geführt wird.
Nur bei Bedarf soll hier mit der U5 ein 10-Min.-Takt eingeführt werden (evtl. jeder 2. Kurs nur bis Degerloch - das Perlband ist darauf immerhin schon vorbereitet).

Auf der Think-K-Seite habe ich folgenden interessanten Eintrag vom September 2012 gefunden:

"... die U12 wird 2015 den Killesberg nicht mehr anfahren. Dafür wird die U5 Ihre Taktzeiten auf alle 10 Minuten verkürzen. Somit wird auch in Zukunft die U-Bahn alle 10 Minuten den Killesberg in den Hauptverkehrszeiten anfahren. Das wurde uns von der SSB-Führung zugesichert."

http://www.think-k.de/blog/?p=576

Soso, zu Hauptverkehrszeiten ...

Meiner Meinung nach kann die SSB nicht noch mehrere Jahre nach Messe-Umzug einen 10-Minuten-Takt anbieten, aber gerade dann, wenn sowohl die neuen Häuser dort stehen als auch die Läden öffnen (das tun sie voraussichtlich noch diesen Monat) sagen: Ne, also künftig muß die meiste Zeit des Tages (incl. komplettem Wochenende) ein 20-Minuten-Takt ausreichen.

Der verlängerte 57er ist zwar nett, aber kann einen 10-Minuten-Takt direkt in die City nicht ersetzen. Vor allem, weil dieser ja auch wieder nur zeitweise (nicht am Wochenende ...) verkehrt.

Ich denke da vor allem an Ausflügler im Sommerhalbjahr, die mit der Stadtbahn hochfahren, sich dann künftig im dortigen Supermarkt mit Leckereien eindecken und diese dann auf einer Bank im Park oder auch auf ner Wiese verdrücken. Damit diese Personen nicht nur rauf, sondern auch wieder vernünftig wegkommen, gehört einfach ein komfortabler 10-Minuten-Takt während der gesamten Betriebszeit dazu.

Solange Leinfelden-Echterdingen keinen dichteren Takt finanziert (vielleicht dann mal wenn die U5 verlängert wird ...?), wäre es auf jeden Fall am sinnvollsten, wenn zumindest bis Degerloch oder Möhringen ein 10-Minuten-Takt angeboten wird.

Im übrigen ist das genannte Jahr 2015 auch knapp daneben ...
Zitieren
#38
(16. 11. 2012, 09:46)Mario schrieb: Fazit: ein gut durchdachtes Netz zeichnet sich dadurch aus, daß, wenn man schon 2 Linien von A nach B führt, möglichst voneinander abweichende Linienwege wählt. Auch aus diesem Grund bin ich gegen die Herausnahme der U15 aus dem Nordbahnhofviertel.

Auch ich bin gegen die Führung der U15 über die Heilbronner Straße. Das hat vor allem folgenden Grund: Leute, die aus Richtung Zuffenhausen zum UFA-Palast wollen, hätten dann einen Riesenaufwand, dorthinzukommen, wohin sie jetzt ohne Probleme umsteigefrei hinkommen.

Sie müßten am Pragsattel aus der U15 (oder auch U7) aussteigen, auf die U13 warten, eine Station bis Löwentor fahren, dort über mehrere Ampeln zur U12-Haltestelle Löwentor laufen und ab dort dann 3 weitere Stationen fahren. Das soll nutzerfreundlich sein ??

Wenn der Nordbahnhofbereich nur irgendein Wohngebiet wäre, dann würde ich mit Bauchgrimmen vielleicht noch sagen: ok, vielleicht wiegt der Fahrtzeitgewinn für die Zuffenhäuser/Stammheimer diese veränderte Streckenführung auf (aber auch nur vielleicht ...) - aber wenn man möchte, daß möglichst viele Leute mit vernünftigen Verkehrsmitteln in öffentliche Einrichtungen (hier: UFA-Palast) kommen, dann ist so ein gewaltiger Rückschritt gegenüber der jetzigen umsteigefreien Verbindung nicht zu vermitteln.

Gerade bei einem Kino muß man auch daran denken, daß viele Besucher da spätabends unterwegs sind und für die dann 2 Umsteigevorgänge plus Wegestrecke zur anderen Haltestelle und unsicherer Anschlußlage der anderen Linien auch nicht gerade zu deren Sicherheit beitragen.
Zitieren
#39
(19. 11. 2012, 23:43)snowtrain schrieb: Gerade bei einem Kino muß man auch daran denken, daß viele Besucher da spätabends unterwegs sind und für die dann 2 Umsteigevorgänge plus Wegestrecke zur anderen Haltestelle und unsicherer Anschlußlage der anderen Linien auch nicht gerade zu deren Sicherheit beitragen.

Nicht nur der UfA-Palast - der mehrheitlich nur abends besucht wird - ist dort, sondern auch das Jobcenter. Auch aus dem Raum Weilimdorf - wenn U13 nicht in Giebel endet - muß man 2mal umsteigen. Der Witz ist der lange Zeitaufwand zwischen Ausstieg Pragsattel und Einstieg U12 Löwentor. Da könnte schon der Fußweg Pragsattel-Löwentor schneller sein.
Zitieren
#40
Man kann doch auch einfach am Hauptbahnhof in die U12 umsteigen. Dürfte zwar etwas länger dauern als bisher, aber wahrscheinlich kaum länger als über Löwentor.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste