Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2013
#1
Hallo zusammen,

beim VVS sind die neuen Fahrplandaten für 2013 verfügbar. Interessant ist natürlich, was sich alles ändert. Fangen wir mal an:
  • Linie S60 Böblingen - Sindelfingen - Renningen (- Stuttgart)
  • Verlängerung S4 von Marbach nach Backnang
  • Neue Angebotskonzeption Strohgäubahn R61 (keine Fahrten nach Feuerbach, Samstags bis Abends)
  • S-Bahn-Nachtverkehr, überarbeitete Nachtbuskonzeption
  • Neue Linie 79 Plieningen - Flughafen
Ergänzungen sind gerne willkommen.

Gruß, Philipp
Zitieren
#2
Wenn ich es richtig erkannt habe, ändert sich für die Stadtbahn tagsüber überhaupt nichts. Da gäbe es allerdings durchaus was zu optimieren...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#3
Bei der U6 gibt es um 06.06 Uhr einen Ausrücker ab Vaihinger Straße nach Gerlingen, der im diesjährigen Fahrplan nicht drin war. Ebenso verläßt ein zusätzlicher Zug Gerlingen um 19.18 Uhr, der wiederum bis Vaihinger Straße fährt.

Könnte es sein, daß damit aus der vielfach kritisierten 5-Minuten-Standzeit in Gerlingen ein 15-Minuten-Aufenthalt wird ?
Zitieren
#4
Es gibt da wohl noch ein Geheimprojekt des VVS: man schaue sich mal die Fußnoten des Fahrplans der "kurzen" S60 ab Renningen nach Böblingen an :-)

Gruß, Philipp
Zitieren
#5
???? Geheimprojekt??

Die Linie 57 wird unter der Woche bis zum Killesberg weitergeführt, was ich sehr schade finde, dass man am WE ned raus fährt, denn da kommen sicher auch viele Kids welche die Anbindung zum Höhenfreibad nutzen würden
Zitieren
#6
(05. 11. 2012, 21:20)Philipp schrieb: [*]Neue Angebotskonzeption Strohgäubahn R61 (keine Fahrten nach Feuerbach, Samstags bis Abends)

Mo-Fr ist der Betriebsschluss auch später.

Da wären aber die Überschrift der Fahrplanbuchseiten nochmal zu überarbeiten ;-)

Hin: Weissach - Korntal (- Feuerbach)
Rück: (Feuerbach -) Korntal (- Weissach)

Heißt das, daß er außerhalb der Feuerbach ( :-) ) und Weissach bedienenden Fahrten nur in Korntal steht? ;-)
Und Weissach dürfte öfter angefahren werden, als in Fahrplan steht. Irgendwie müssen die Triebwagen ja dorthin zurück kommen.
Zitieren
#7
(05. 11. 2012, 21:20)Philipp schrieb: beim VVS sind die neuen Fahrplandaten für 2013 verfügbar.
Zunächst super, aber das ist neu:
Beim Herunterladen der jeweils 6. Linie kommt "Connection refused". Nach ein paar Minuten geht's dann wieder. Hallo? Ich würde ja auch gerne alle Daten als eine Zip-Datei am Stück herunterladen - das würde auch mir Zeit sparen (... und hätte mir seit 2006 Zeit gespart)!

Edit: Fehler war wohl temporär. Ist nach dem dritten Mal nicht mehr aufgetaucht.

(05. 11. 2012, 23:14)Philipp schrieb: Es gibt da wohl noch ein Geheimprojekt des VVS: man schaue sich mal die Fußnoten des Fahrplans der "kurzen" S60 ab Renningen nach Böblingen an :-)

Ich bin nicht sicher, was Du meinst. Aber in jedem Fall dürften die ungeflügelten S60-Züge von Schwabstraße ohne Zugteilung auskommmen oder? (alle H02 von 11:58-14:58 sowie 08:28 und samstags) Oder sollen die tatsächlich gekürzt werden?
Zitieren
#8
(06. 11. 2012, 11:14)Andy0711 schrieb: Ich bin nicht sicher, was Du meinst. Aber in jedem Fall dürften die ungeflügelten S60-Züge von Schwabstraße ohne Zugteilung auskommmen oder? (alle H02 von 11:58-14:58 sowie 08:28 und samstags) Oder sollen die tatsächlich gekürzt werden?
Da war mehr etwas Ironie enthalten. Wenn du dir den Aushangfahrplan genau anschaust, kannst du unten lesen, dass an einem anderen Ort als vermutet geteilt wird ;-)

Ansonsten gibt es die Änderungen nun auch unter http://www.vvs.de/freie-seiten/fahrplanwechsel/

Gruß, Philipp
Zitieren
#9
(06. 11. 2012, 20:08)Philipp schrieb: Da war mehr etwas Ironie enthalten. Wenn du dir den Aushangfahrplan genau anschaust, kannst du unten lesen, dass an einem anderen Ort als vermutet geteilt wird ;-)
Mein Ironiedetektor hat schon angeschlagen. Ich hatte aber nur die Fahrplanbuchseiten angeschaut - von Aushangfahrplänen war keine Rede. Aber klar:
S60 Renningen: N2 = Zugteilung in Marbach, hinterer Zugteil wird abgehängt (nur freitags)

finde ich gut! (Vor allem an Samstagen - wobei vielleicht sollte es außer freitags heißen?)
Ich glaube, ich muss mir ein paar S4-Aushangfahrpläne anschauen - das hat mich jetzt angefixt. Ups, da steht gar nichts von nur freitags:
H01 = Zugteilung in Marbach, hinterer Zugteil wird abgehängt
Das werden dann wohl Langzüge sein. Die sind dann übrigens doppelt mit H01 angegeben (hoch- und tiefgestellt).

Auch schick: Die S3 fährt samstags ab Backnang um 01:10 und 02:10 zum Flughafen, nicht aber um 03:10 - also genau andersrum wie an den anderen Tagen. Das glaube ich dann doch weniger (Fahrplanbuchseiten).

Noch besser: Die S4 verkehrt lt. Fahrplanbuchseiten Mo-Fr nicht zwischen 15:33 und 20:33 ab Backnang (auch nicht ab Marbach).

Spaß beiseite: Ich gehe einfach davon aus, dass die Fahrplanbuchseiten händisch mittels Excel (oder einer anderer Tabellenkalkulation) erstellt werden. Da passieren bei ~1.000 Seiten schon mal Fehler.

Edit - Stand 09.11.2012:
S60-Aushangfahrplan TRX->TBO: Zugteilung in Marbach gefixt (wobei das jetzt ein kombinierter S6/S60-Plan ist)
S4 - fehlende Fahrten gefixt.
S3 - nächtliche Flughafenfahrten samstags - nicht gefixt.
Zitieren
#10
Da ich keinen neuen Thread dafür aufmachen wollte, poste ich's hier: Ich bin beim Googlen nach den neuen VVS-Fahrpreisen über eine recht interessante Tabelle gestolpert, die nicht nur den alten und neuen Fahrpreis samt prozentualer Preisveränderung auflistet, sondern auch angibt wie viele Fahrscheine von welcher Sorte in den vergangenen 12 Monaten verkauft worden sind:
Tabelle LRA-BB
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste