Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2013
#21
Wie soll denn bitte eine Verbindung Stammheim-Neugereut über das Kehrgleis funktionieren??! Selbst wenns in Mühlhausen den Lückenschluss gäbe?
Zitieren
#22
(13. 11. 2012, 22:06)vloppy schrieb: Wie soll denn bitte eine Verbindung Stammheim-Neugereut über das Kehrgleis funktionieren??! Selbst wenns in Mühlhausen den Lückenschluss gäbe?

Das wurde mal als U19 diskutiert, ich finde das Thema gerade nicht. Etwaiger Linienverlauf:
Stammheim - Zuffenhausen Rathaus - Mönchfeld - Mühlhausen - Hofen - Seeblickweg - Benzenäckerstr. - Schneideräckerstr. - Neugereut - Kursaal - Wilhemsplatz - NeckarPark (- Mercedes-Benz-Museum)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#23
(13. 11. 2012, 22:30)botnanger tunnel schrieb:
(13. 11. 2012, 22:06)vloppy schrieb: Wie soll denn bitte eine Verbindung Stammheim-Neugereut über das Kehrgleis funktionieren??! Selbst wenns in Mühlhausen den Lückenschluss gäbe?

Das wurde mal als U19 diskutiert, ich finde das Thema gerade nicht. Etwaiger Linienverlauf:
Stammheim - Zuffenhausen Rathaus - Mönchfeld - Mühlhausen - Hofen - Seeblickweg - Benzenäckerstr. - Schneideräckerstr. - Neugereut - Kursaal - Wilhemsplatz - NeckarPark (- Mercedes-Benz-Museum)

Achso also mit Neubau. Weil auf dem bestehenden Netz funktionierts nicht, nicht mal über die U13 (da am Wilhelmsplatz kein Abzweig möglich)
Zitieren
#24
(13. 11. 2012, 23:21)vloppy schrieb: Weil auf dem bestehenden Netz funktionierts nicht, nicht mal über die U13 (da am Wilhelmsplatz kein Abzweig möglich)

Doch, da geht es: Rosensteinbrücke rechts ab, an der Wilhelma links zur Mercedesstraße.
Zitieren
#25
(13. 11. 2012, 22:30)botnanger tunnel schrieb:
(13. 11. 2012, 22:06)vloppy schrieb: Wie soll denn bitte eine Verbindung Stammheim-Neugereut über das Kehrgleis funktionieren??! Selbst wenns in Mühlhausen den Lückenschluss gäbe?
Das wurde mal als U19 diskutiert, ich finde das Thema gerade nicht. Etwaiger Linienverlauf:
Stammheim - Zuffenhausen Rathaus - Mönchfeld - Mühlhausen - Hofen - Seeblickweg - Benzenäckerstr. - Schneideräckerstr. - Neugereut - Kursaal - Wilhemsplatz - NeckarPark (- Mercedes-Benz-Museum)
War übrigens MEINE Idee mit Lückenschluß Mönchfeld-Mühlhausen und Max-Eyth-See-Steinhaldenfeld.
Zitieren
#26
Bei der Stadtbahn gibt es leider keine Fahrplanänderungen. Folgende Situation werktäglich nachmittags im Berufsverkehr zwischen Möhringen Bf und Charlottenplatz:

U6 fährt im 10-min-Takt zur Minute 00 und 10. U5/12 fahren dazwischen zur Minute 06. Sprich: Kurzzug fährt vor Langzug. Hinzu kommen noch die Umsteiger am Möhringer Bahnhof von der U3 aus Richtung Plieningen, die kurz vor U5/12 eintrifft. Folge: U5/12, die schon zu 70% besetzt eintreffen, werden dann rappelvoll und Langzug der U6 transportiert heiße Luft. Da steigen dann in Möhringen noch max. 5 Personen zu. Durch die Überfüllungen der Kurzzüge kommt es zu längeren Haltestellenaufhalten, sodaß der Abstand zur nachfolgenden U6 dann i.d.R. nur noch 2 Minuten beträgt. In der Gegenrichtung so ähnlich.

Eigentlich hatte ich erwartet, daß die SSB das checkt und den Fahrplan entsprechend ändert. Man bräuchte nur die U3 um 5 Minuten versetzen oder die Abfahrzeiten der U6 mit U5/12 tauschen.
Zitieren
#27
(14. 11. 2012, 10:11)Mario schrieb: Eigentlich hatte ich erwartet, daß die SSB das checkt und den Fahrplan entsprechend ändert. Man bräuchte nur die U3 um 5 Minuten versetzen oder die Abfahrzeiten der U6 mit U5/12 tauschen.
Ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass die SSB das sehr wohl weiß und die von dir vorgeschlagenen Änderungen bzw. die überhaupt möglichen Änderungen vermutlich nicht so einfach gemacht sind, sondern weitreichende Konsequenzen für das restliche Netz und andere Linien wegen bestehender Abhängigkeiten hätten. Daher wird wohl lieber dieses "kleinere Übel" in Kauf genommen statt an einer anderen Stelle neue Probleme zu schaffen.
Zitieren
#28
(14. 11. 2012, 01:11)dt8.de schrieb:
(13. 11. 2012, 23:21)vloppy schrieb: Weil auf dem bestehenden Netz funktionierts nicht, nicht mal über die U13 (da am Wilhelmsplatz kein Abzweig möglich)

Doch, da geht es: Rosensteinbrücke rechts ab, an der Wilhelma links zur Mercedesstraße.

Gibts an der Rosensteinbrücke tatsächlich ne Rechtsabbiegerverbindung Richtung Wilhelma??? Ok dann ja Wink
Edith hats in Google Maps entdeckt. Hast recht Wink
Zitieren
#29
(14. 11. 2012, 18:35)noname schrieb:
(14. 11. 2012, 10:11)Mario schrieb: Eigentlich hatte ich erwartet, daß die SSB das checkt und den Fahrplan entsprechend ändert. Man bräuchte nur die U3 um 5 Minuten versetzen oder die Abfahrzeiten der U6 mit U5/12 tauschen.
Ohne es genau zu wissen würde ich mal behaupten, dass die SSB das sehr wohl weiß und die von dir vorgeschlagenen Änderungen bzw. die überhaupt möglichen Änderungen vermutlich nicht so einfach gemacht sind, sondern weitreichende Konsequenzen für das restliche Netz und andere Linien wegen bestehender Abhängigkeiten hätten. Daher wird wohl lieber dieses "kleinere Übel" in Kauf genommen statt an einer anderen Stelle neue Probleme zu schaffen.
Vor der letzten Fahrplanänderung ging es ja auch. Da fuhr die U5 3 Minuten nach der U6 und die U12 eine Minute. Letzterer Abstand war allerdings zu klein, sodaß die U12 leer fuhr. Jedenfalls stießen die U3-Umsteiger in Möhringen auf die U6. Und das sind nicht wenige. Ca. 70% steigen aus der U3 in Richtung City um. Wir haben an dieser Stelle also eine Verschlechterung.
Zitieren
#30
Also das Grundgerüst der Talquerlinien ist jetzt schon besser als vorher, denn:

U6/U7 fahren zwischen Bopser und Pragsattel im 4/6-Min.-Takt (vorher 2/8)

U5 bzw. U12/U6 fahren zwischen Möhringen und Eckartshaldenweg im 4/6-Min.-Takt (vorher z.T. 2/8).

Dass jetzt der Langzug nach dem kurzen Taktabstand kommt, ist natürlich ein Schönheitsfehler. Wenn die U12 in wenigen Jahren mit Langzügen nach Remseck in der gleichen Taktlage im 10-Min.-Takt verkehrt, wird der vermutlich behoben.

Ich bin auch gespannt auf den Fahrplan, wenn die U15 mal über Heilbronner Straße nach Stammheim verkehrt. Die Abhängigkeiten sind vom Ast Ruhbank - Heumaden bestimmt, da soll es in der Schwachverkehrszeit, wenn die U15 an der Ruhbank endet, sinnvolle Umsteigezeiten zur und von der U7 geben. In der HVZ, wenn die U15 nach Heumaden fährt, muss es auch passen und das bedeutet: die U15 fährt 2 Min. vor der U7 in der Innenstadt in Richtung S-Nord.
Im heutigen Fahrplan werden die U15-Kurzzügen, die über Nordbahnhof fahren, von den U7-Langzügen auf dem Weg nach Zuffenhausen überholt, die Taktfolge am Pragsattel zu den Industriegebieten in der Heilbronner Str. und bis Zuff. Rathaus/Kelterplatz passt also.
Wird die U15 hingegen über Heilbronner Str. geführt, fahren die Langzüge der U7 im 2-Min.-Abstand hinterher bis Kelterplatz.

Eventuell werden die Karten im Linienpuzzle auch nochmal neu gemischt, beispielsweise könnte man die Nordäste von U6/U7/U12 (wenn man auf allen Linien DT8-Doppeltraktionen unterstellt) beliebig durchtauschen.
Schließlich fahren U7/U15 auf weiten Teilen parallel. Dies war auf den Linien U4/U9 mit ein Grund für den Tausch des Westastes mit der U2 zum Hölderlinplatz.

Fazit: es bleibt spannend!

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste