Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrplan 2013
#41
(20. 11. 2012, 16:25)metalhead schrieb: Man kann doch auch einfach am Hauptbahnhof in die U12 umsteigen. Dürfte zwar etwas länger dauern als bisher, aber wahrscheinlich kaum länger als über Löwentor.

Zunächst dürfte Umstieg Hst. Stadtbibliothek angesagt sein.
Laut einem Artikel im Strassenbahn Jahrbuch 2012 ist jedoch geplant, die U15 wieder ins Nordbahnhofviertel zu führen, sobald die Strecke über Budapester Platz in Betrieb geht. Ansonsten wäre tatsächlich ein Hin und Zurück über Hbf vonnöten.
Zitieren
#42
(20. 11. 2012, 17:10)Mario schrieb: Zunächst dürfte Umstieg Hst. Stadtbibliothek angesagt sein.

Nein - die U12 wird schon zwischen Hauptbahnhof und Türlen-, sorry, Stadtbüch-, ähm, Stadtbibliothek ausscheren, deshalb wurden auch schon kleine Teile der Tunnel im Zuge des Baus der Bücherei gebaut.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#43
(20. 11. 2012, 17:39)botnanger tunnel schrieb:
(20. 11. 2012, 17:10)Mario schrieb: Zunächst dürfte Umstieg Hst. Stadtbibliothek angesagt sein.
Nein - die U12 wird schon zwischen Hauptbahnhof und Türlen-, sorry, Stadtbüch-, ähm, Stadtbibliothek ausscheren, deshalb wurden auch schon kleine Teile der Tunnel im Zuge des Baus der Bücherei gebaut.
Ich meinte: solange die U12 noch über die Friedhofstraße fährt.
Zitieren
#44
(20. 11. 2012, 18:17)Mario schrieb:
(20. 11. 2012, 17:39)botnanger tunnel schrieb:
(20. 11. 2012, 17:10)Mario schrieb: Zunächst dürfte Umstieg Hst. Stadtbibliothek angesagt sein.
Nein - die U12 wird schon zwischen Hauptbahnhof und Türlen-, sorry, Stadtbüch-, ähm, Stadtbibliothek ausscheren, deshalb wurden auch schon kleine Teile der Tunnel im Zuge des Baus der Bücherei gebaut.
Ich meinte: solange die U12 noch über die Friedhofstraße fährt.

Achso, klar, ich habe das "zunächst" schlicht überlesen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#45
(20. 11. 2012, 18:17)Mario schrieb:
(20. 11. 2012, 17:39)botnanger tunnel schrieb:
(20. 11. 2012, 17:10)Mario schrieb: Zunächst dürfte Umstieg Hst. Stadtbibliothek angesagt sein.
Nein - die U12 wird schon zwischen Hauptbahnhof und Türlen-, sorry, Stadtbüch-, ähm, Stadtbibliothek ausscheren, deshalb wurden auch schon kleine Teile der Tunnel im Zuge des Baus der Bücherei gebaut.
Ich meinte: solange die U12 noch über die Friedhofstraße fährt.

Und für danach wurde doch vor der Volksabstimmung zu S21 versprochen, daß die U15 über die Nordbahnhofstraße fährt. (Und für davor eigentlich auch, woran man sieht, was solche Versprechungen wert sind)
Zitieren
#46
Der VVS steigert immer noch seine Einnahmen: http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...591a5.html .
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#47
(20. 11. 2012, 21:25)dt8.de schrieb: Und für danach wurde doch vor der Volksabstimmung zu S21 versprochen, daß die U15 über die Nordbahnhofstraße fährt. (Und für davor eigentlich auch, woran man sieht, was solche Versprechungen wert sind)
WER hats versprochen?
Immerhin hat weder der Bezirksbeirat Nord noch der Gemeinderat gegen die Herausnahme der U15 gestimmt.
Zitieren
#48
(20. 11. 2012, 17:10)Mario schrieb: Laut einem Artikel im Strassenbahn Jahrbuch 2012 ist jedoch geplant, die U15 wieder ins Nordbahnhofviertel zu führen, sobald die Strecke über Budapester Platz in Betrieb geht. Ansonsten wäre tatsächlich ein Hin und Zurück über Hbf vonnöten.

(21. 11. 2012, 09:41)Mario schrieb:
(20. 11. 2012, 21:25)dt8.de schrieb: Und für danach wurde doch vor der Volksabstimmung zu S21 versprochen, daß die U15 über die Nordbahnhofstraße fährt. (Und für davor eigentlich auch, woran man sieht, was solche Versprechungen wert sind)
WER hats versprochen?
Immerhin hat weder der Bezirksbeirat Nord noch der Gemeinderat gegen die Herausnahme der U15 gestimmt.
Zunächst mal: Kann das Straßenbahn-Jahrbuch für diese Aussage eine halbwegs vertrauenswürdige Quelle vorweisen, oder wird dort auch nur etwas wiederholt (um nicht zu sagen nachgeplappert), was sich nun immer offensichtlicher als billige Tiefbahnhofs-VA-Wahlkampfpropaganda zu entpuppen scheint? Auch nach meinem Wissensstand plant die SSB bisher keineswegs und mitnichten eine Rückverlegung der U15 in die Friedhof- und Nordbahnhofstraße, wenn die Budapester-Platz-Strecke fertig ist. Offiziell, weil es angeblich für zwei Linien dort keinen Bedarf gibt, in Wahrheit wohl eher, weil dies mindestens einen Kurs auf der U15 mehr kosten würde, der natürlich "auf Teufel komm raus" eingespart werden muß. Die Friedhofstraße sei eh nur eine Interimslösung gewesen undsoweiter etcetera pp...

Flapsigkeitsmodus aus:
Wurde die Frage nach der endgültigen Zukunft der U15 überhaupt schon ernsthaft im Bezirksbeirat Nord und im GR thematisiert? Ich meine jetzt ausdrücklich nicht die Übergangsphase, wo die U12 auf dem gesamten aktuellen Nordbahnhofsast die U15 ersetzen wird (hier entsteht ja durch die Herausnahme noch keine wesentliche Angebotsverschlechterung, es handelt sich bis dahin nur um einen simplen und unstrittigen Linientausch), sondern die Zeit nach Eröffnung der endgültigen U12-Strecke über Budapester Platz, wo ja dann auch - und erst dann! - über die Zukunft des Friedhofstraßenastes entschieden werden muß. Bis es soweit ist, kann es ja nun durchaus noch einige Jahre dauern, deshalb ist für mich nur sehr schwer vorstellbar, daß die Politik hier jetzt schon (wo der neue U12-Ast noch nicht einmal richtig begonnen wurde) endgültig entschieden und die m.E. inakzeptable Planung der SSB (mehr ist es bisher nicht) einfach abgenickt haben soll.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#49
(22. 11. 2012, 17:33)WN 26 schrieb: Offiziell, weil es angeblich für zwei Linien dort keinen Bedarf gibt, in Wahrheit wohl eher, weil dies mindestens einen Kurs auf der U15 mehr kosten würde, der natürlich "auf Teufel komm raus" eingespart werden muß. Die Friedhofstraße sei eh nur eine Interimslösung gewesen undsoweiter etcetera pp...
Für den Fall daß die U15 über Budapester Platz fährt, schrumft der Umweg über Nordbahnhof gegenüber heute von 3,5 Minuten auf 1,5 Minuten. Ich glaube deshalb nicht, daß es gegenüber Heilbronner Str. eines weiteren Kurses bedarf. Das Aus für die Friedhofstr. ist beschlossene Sache.
Zitieren
#50
D. h. dass man bei einer Fahrt über die Friedhofstr. heute für einen Umlauf 3,5 Min. x 2 = 7 Min. benötigt.
Bei einer Taktzeit von 10 Min. vermutlich ein Kurs, wenn die Wendezeiten etwas gekürzt werden (autsch - das kennen wir schon von der U6 Gerlingen)

Bei 1,5 Min. x 2 = 3 Min. wird vermutlich in der Tat kein Kurs eingespart, oder es gibt eine Rechnung mit spitzem Bleistift und Tausch auf dem Linienpuzzle.

Persönlich wünsche ich mir auch die U15 über die Nordbahnhofstraße.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste