Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#31
(12. 02. 2013, 08:45)botnanger tunnel schrieb: Was sich, soweit ich weiß, auch noch lohnen soll, ist die Anbindung von Hoffeld, Schönberg, Birkach (Plieningen? Riedenberg?) über Degerloch. Allerdings wird es allmählich wirklich eng innerhalb des Talquercity- und Weinsteigetunnels...
Außerhalb von Stuttgart ist wieder viel möglich. Steht aber fast alles schon im Planungsthread. Irgendeine (mehr oder) weniger sinnvolle Verbindung lässt sich von jeder Endhaltestelle aus finden, aber bei Vorschlägen wie Botnang -> Schillerhöhe -> Leonberg dreht sich mir schon ein bisschen der Magen um.
Fakt ist: Die SSB wird nicht 2020 komplett aufhören, Strecken zu bauen. Es kann gut sein, dass die SSB zuerst die bestehende Infrastruktur ausbaut, z.B. engerer Takt oder Doppeltraktion, aber 2050 gibt es definitiv weitere Strecken.

Kann ich mir net vorstellen. Aufm Land müssen derartige Käffer froh sein, wenn sie tagsüber im Halbstundektakt mit dem Bus angebunden werden.

Wo sind denn bislang die riesen Baugebiete mit Wohnblöcken und neue große Gewerbegebiete, die einen großzügigen Ausbau des bereits bestehenden Takts erforderlich machen, geschweige denn, das Trassennetz zu verdichten? Was 2050 kommt kannst du mir Sicherheit nicht seriös behauptet werden. Das ist pure Fantasie.

Für Vaihingen West denke ich an zwei Schleifen:
1. Weiterführung der U12 von Endhaltestelle Dürrlewang über Bahnhof Rohr, Steiger Straße, Musberger Straße, Rohrer Höhe, Waldburgstraße -> Anschluss Bahnhof Vaihingen (U/S/R)
2. Ausfädelung der U1 am Schillerplatz, Weiterführung an der Achse Hauptstraße über Patch Barracks und Hochhäuser Stiftswald, weiter entlang der Nobelstraße und Universitätsstraße bis zur Endhaltestelle S-Bahnhaltestelle Universität. Eine alternative Achse wäre die Katzenbachstraße, da hats dann auch Platz für eine Haltestelle auf Höhe der Gartenstraße
Zitieren
#32
(12. 02. 2013, 08:45)botnanger tunnel schrieb: aber bei Vorschlägen wie Botnang -> Schillerhöhe -> Leonberg dreht sich mir schon ein bisschen der Magen um.

Dieser Vorschlag ist gar nicht mal so dumm. Bei der Sperrung der S6 hat sich gezeigt, dass oftmals nur ein Gelenkbus pro S-Bahn nicht gereicht hat und zwei Stück eingesetzt werden mussten. Und sind wir mal ehrlich: Wie sich bei dir auch der Magen rumdreht, die Anbindung von Leonberg an Stuttgart Süd mit 92 und 94 ist schon ein wenig dürftig.
Zitieren
#33
(12. 02. 2013, 16:50)338kmh schrieb:
(12. 02. 2013, 08:45)botnanger tunnel schrieb: aber bei Vorschlägen wie Botnang -> Schillerhöhe -> Leonberg dreht sich mir schon ein bisschen der Magen um.

Dieser Vorschlag ist gar nicht mal so dumm. Bei der Sperrung der S6 hat sich gezeigt, dass oftmals nur ein Gelenkbus pro S-Bahn nicht gereicht hat und zwei Stück eingesetzt werden mussten. Und sind wir mal ehrlich: Wie sich bei dir auch der Magen rumdreht, die Anbindung von Leonberg an Stuttgart Süd mit 92 und 94 ist schon ein wenig dürftig.

Du scheinst mich misszuverstehen, ich habe im Grunde kein Problem mit einer solchen Verbindung (außer dass ich dann keinen Sitzplatz an Eltinger Str. bekomme), wenn du dir aber die topographischen Verhältnisse in Botnang bzw. Leonberg anschaust, wirst du sehen, dass die Verlängerung da quasi unmöglich ist. Erstens würde ein Großteil der Strecke durch den Wald führen, was sicher viele Grüne auf den Plan ruft; und zweitens ist die direkte Strecke von der Endhaltestelle mit einem DT8 schwer zu bewältigen. Alternativ möglich wären zwei (straßengebundene) Führungen: entweder zwischen Millöckerstr. und Eltinger Str. abbiegend in die Schumannstr., am Kreisverkehr nach links in die Verdistr., dieser in die (ggf. eingleisig am äußeren Ende der) Kurve folgen, die ein DT8 gerade so bewältigen könnte, u.U. auch erst ein DT8.13/14 mit etwas engeren möglichen Kurvenradien, was m.E. heute kein allzu großes Problem darstellen würde, vorher kommt die ganze Geschichte, wenn überhaupt, sowieso nicht. Weiter durch eine etwa gleich enge Kurve entlang des Oberen Kirchhaldenwegs, diesem bis zum Ende folgen. Die größten Steigungen müssten u.U. etwas begradigt werden. Am Ende wäre entweder eine Führung direkt geradeaus durch den Wald in Richtung Schillerhöhe oder ein Rechts-Schlenker zur Solitude denkbar. Weiter mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken, die Schillerhöhe oder Waldsiedlung könnte ja vorübergehende Endhaltestelle sein.
Die andere Lösung wäre mit zwei relativ engen Kurven: vor (!) der Lindpaintnerstr, Ausfädelung, dieser Straße entlang dem Verlauf des 91ers. Dann müsste eine Rechtskurve durch den Wald entlang der Wildparkstr. gebaut werden.

Wenn die erste Lösung realisiert wird und die Strecke zwischen Millöckerstr. und Botnang erhalten bleibt, so kann man später die zweite Strecke mit einer Ausfädelung nach Lindpaintnerstr. bauen, sodass eine Linie U17 Botnang - Vaihingen - Sindelfingen entsteht. Die 91 müsste vorerst nur noch zwischen Botnang und Feuerbach verkehren, bis dieser Abschnitt auch auf Stadtbahn umgebaut wird.

Weitere Gedanken auf Anfrage ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#34
Ich fänd es sinnvoller und auch realistisch das die U 6 nach Leonberg verlängert werden wird. Was die Idee nach Sindelfingen angeht, so glaube ich kaum das hier eine Umstellung auf die Stadtbahn erfolgen wird, da das Interesse der SSB am 91 bekanntermaßen nicht das höchste ist.
Zitieren
#35
Ich finde, dass wir hier vom Thema U12 zu weit abschweifen. Evtl. könnten die Beitrage durch die Moderation in den Planungsthread verschoben werden.

Nicht dass ich es nicht interessant finde, hier mitzulesen, aber es passt doch nicht (mehr) so ganz zur U12...

MfG
GT6
Zitieren
#36
(12. 02. 2013, 20:57)Busfan 92 schrieb: Ich fänd es sinnvoller und auch realistisch das die U 6 nach Leonberg verlängert werden wird. Was die Idee nach Sindelfingen angeht, so glaube ich kaum das hier eine Umstellung auf die Stadtbahn erfolgen wird, da das Interesse der SSB am 91 bekanntermaßen nicht das höchste ist.

Hab ich ja auch gedacht mit der U6 ab Gerlingen. Die Frage ist nur, wenn ich mir das weiter anschaue, ob wir eine weitere Zockelverbindung Leonberg - Feuerbach Hauptbahnhof brauchen.
Gewonnen wäre damit nur eine ordentliche Anbindung von Gerlingen an Leonberg, höchstens noch Weilimdorf Ort.
Leonberg würde die U6 quasi nichts bringen, ich will da ne schnelle Verbindung hin. Wenn die U6 was bringen würde, hätte man sie wahrscheinlich schon gebaut...
Im übrigen würde ich in Leo unbedingt den Bahnhof anbinden, hier bietet sich nur die Achse Römerstraße an. Alles andere wäre auch zu teuer.
Zitieren
#37
(12. 02. 2013, 23:27)GT6 schrieb: Ich finde, dass wir hier vom Thema U12 zu weit abschweifen. Evtl. könnten die Beitrage durch die Moderation in den Planungsthread verschoben werden.

Nicht dass ich es nicht interessant finde, hier mitzulesen, aber es passt doch nicht (mehr) so ganz zur U12...

MfG
GT6

Ja, verschiebt das bitte. Tut mir leid für das Wirrwar...
Zitieren
#38
(12. 02. 2013, 18:39)botnanger tunnel schrieb: Wenn die erste Lösung realisiert wird und die Strecke zwischen Millöckerstr. und Botnang erhalten bleibt, so kann man später die zweite Strecke mit einer Ausfädelung nach Lindpaintnerstr. bauen, sodass eine Linie U17 Botnang - Vaihingen - Sindelfingen entsteht. Die 91 müsste vorerst nur noch zwischen Botnang und Feuerbach verkehren, bis dieser Abschnitt auch auf Stadtbahn umgebaut wird.

Weitere Gedanken auf Anfrage ;-)

Von der Endhaltestelle geradeaus auf Achse der Sommerhaldenstraße bis zur Wildparkstraße und da entlang geht nicht? Sifi braucht keine Stadtbahn. Die S1/S60 ist schneller. auch eine innerstädtische Erschließung sehe ich dort nicht.
Zitieren
#39
Jap, verschiebt das bitte, hab ich vorhin vergessen zu schreiben.
Sindelfingen braucht zwar nicht prioritär, aber sekundär (in anderen Worten: 2040-2100) auch eine Anbindung. Glaubt mir, Echterdingen ist nicht das Ende der Neubauzeit.
Weiterführung via Sommerhaldenstr. kannst du vergessen, lauf da mal entlang, dann kannst du es nachvollziehen ;-) das wäre nur mit ZT4 und weiträumiger Abholzung zu machen.
Die U6 müsste nach Leonberg durch einen ziemlich tiefen Tunnel getrieben werden, trotzdem erscheint mir das wahrscheinlicher als eine Verlängerung der U2/ U9. Also sehr unwahrscheinlich...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#40
(12. 02. 2013, 16:40)338kmh schrieb: Für Vaihingen West denke ich an zwei Schleifen:
1. Weiterführung der U12 von Endhaltestelle Dürrlewang über Bahnhof Rohr, Steiger Straße, Musberger Straße, Rohrer Höhe, Waldburgstraße -> Anschluss Bahnhof Vaihingen (U/S/R)
2. Ausfädelung der U1 am Schillerplatz, Weiterführung an der Achse Hauptstraße über Patch Barracks und Hochhäuser Stiftswald, weiter entlang der Nobelstraße und Universitätsstraße bis zur Endhaltestelle S-Bahnhaltestelle Universität. Eine alternative Achse wäre die Katzenbachstraße, da hats dann auch Platz für eine Haltestelle auf Höhe der Gartenstraße

Beide Varianten führen im Kreis. Wer fährt schon im Kreis? Wäre nur für Kurzstreckenfahrten geeignet und deshalb unrentabel.

Vaihingen braucht Stadtbahn-Durchmesserlinien, die es bisher nicht gibt. Nur die S-Bahn durchquert diesen Stadtbezirk.

Deshalb sollte die U3 am Bhf Vaihingen ausschleifen und in einem Tunnel durchs Zentrum Richtung Campus und Lauchhau geführt werden. Ist teuer, aber rentabel.

Die 2. Durchmesselinie wäre die Verlängerung der U1 über Rohrer Höhe nach Sindelfingen. Wenn die SSB nach LB reingeht, kann sie das auch bei Sindelfingen tun. Die Trasse habe ich im Thread "Sindelfingen anbinden" beschrieben.
Zwischen Rohrer Höhe und Sindelfingen würde ein 20-Minutentakt ausreichen, ab Sindelfingen Ost bis Glaspalast bzw. Hinterweil ein 10-Minutentakt, also jeder zweite Zug dort im Inselbetrieb. Rechnen wird sich das mit einem gefühlten KNF von 3:1.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste