Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#1
Hallo zusammen,
vorab - mir ist bekannt, dass es bereits einen Stadtbahnplanungsthread gibt. Dieser sollte aber bitte bestehen bleiben, denn ich möchte mit den Community-Mitgliedern ein kleines Projekt starten.

Mein Plan: Ich möchte zu jeder Linie eine kleine Ideenrunde starten. Wie verlängern, welche Haltestellen usw usf. Dies sollte dann auch bewertet werden, wie sinnvoll das ganze wäre, Alternativideen durchsprechen etc.
Also ein Konzept mit Begründung etc. Und das alles Schritt für Schritt, Linie für Linie.
Man überlegt sich gemeinsam Streckenverläufe, sinnvolle Haltepunkte, Haltestellennamen, diskutiert alternative Streckenverläufe etc.
Zum Schluss wird das ganze in einer Karte von mir zusammengestellt.
Das ganze sollte sich natürlich auch ein bisschen an realen Punkten orientieren, wie plausible Menschenströme zu Wohngebieten, Arbeitsplätzen/Industrie-/Gewerbegebieten, Freizeiteinrichtungen (Bäder, Parks etc.pp), zentralen Anlaufstellen (Marktplatz/Rathaus etc.).
Und ich möchte jede Linie optimieren/verlängern, sofern es baulich möglich ist.
Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele Leute rege an der Diskussion beteiligen.

Es grüßt
vloppy
Zitieren
#2
Als erstes Einsteigen möchte ich - wie sollte es anders sein - mit der Linie U1. Anfangs mit dem Nordast. Der Südast kommt im Anschluss. Momentan endet die Linie U1 in Fellbach an der Lutherkirche.

Nun gibt es drei Möglichkeiten zur Verlängerung

- in Richtung Norden, z.B. zum Bahnhof Fellbach
Verlauf: entlang der Bahnhofstraße bis zum Bahnhof Fellbach
Pro: Linienschluss mit der S-Bahn, Größere Kapazitäten als Bus zur Umsteigezentrale Bahnhof
Contra:
Mögliche Haltepunkte: Pauluskirche, Fellbach Bahnhof

- in Richtung Osten, z.B. zum Bahnhof Waiblingen
Verlauf: entlang der Waiblinger Straße, Schorndorfer Straße und L1193 zum Bahnhof Waiblingen
Pro: Anbindung Industriegebiet Waiblingen West
Contra: relativ naher Parallelverkehr zur S-Bahn
Mögliche Haltepunkte: Schulzentrum Fellbach, Fellbach Ost (Gewerbegebiet), Waiblingen Industriegebiet (OBI), Waiblingen Bahnhof

- in Richtung Süden: (Weiterführung nötig, wenn ja, wie?)
Verlauf:
Pro:
Contra:

Dies erstmal die Gedanken von mir. Weitere Ideen sind gerne gesehen und werden in diesen Übersichtspost zum U1-Nordast mit aufgenommen.
Zitieren
#3
(08. 07. 2012, 22:12)vloppy schrieb: - in Richtung Süden: (Weiterführung nötig, wenn ja, wie?)
Verlauf:
Pro:
Contra:

Dies erstmal die Gedanken von mir. Weitere Ideen sind gerne gesehen und werden in diesen Übersichtspost zum U1-Nordast mit aufgenommen.

Statt der sinnlosen U12-Verlängerung nach "Dürrlewang" (fährt ja nur an den Rand des Wohngebietes) würde ich lieber die U1 nach Dürlewang haben, bis Rohr wie früher und dann weiter entlang der Linie 81 nach Dürrlewang. Also Waldburgstraße, neu Hegelgymnasium, Rohr Mitte, Osterbronnstraße, Galileistraße und Dürrlewang.

Der 81 ist immer brechend voll, und die ach so tolle U12 fährt an diesem Fahrgastaufkommen total vorbei.

Viele Grüße
hechen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#4
Das zum Südast, der später diskutiert wird Wink Merke ich mir vor.
Zitieren
#5
Zum U1 Nordast kann ich nicht viel sagen. Verlängerung bis Fellbach Bahnhof klingt für mich als Außenstehenden/Ortsunkundigen sinnvoll, einfach wegen der Umsteigefunktion zur S-Bahn (die aber natürlich auch schon an der Nürnberger Straße besteht).

Zum U1 Südast: Da macht Henchens Vorschlag meiner Meinung nach durchaus Sinn - auch wenn ich die U12-Kritik nicht ganz teile, schließlich deckt die U12 mit ihrer geplanten Streckenführung ja auch andere Gegenden (sprich: Teile des Industriegebiets) ab. U1 und U12 nach Dürrlewang bauen erscheint dann aber irgendwie doch too much.
Zitieren
#6
Naja U1 zum Fellbach wird aber schwierig da kein Platz für eine eigene Trasse vorhanden ist. Man könnte gerade aus weiterbauen, dann wäre das Stuttgarts erste Stadtbahn die direkt durch den Friedhof geht und dann im großen Bogen durchs Industriegebiet am XXXl vorbei um dann wieder richtung Bahnhof einzuschwenken. Ansonsten müsste man mit den riesen Dingern durch die Straßen. Evtl. könnte man eine Ringbahn machen?

Wo es aber, zumindest auf Google Maps, einfacher wäre zum Bahnhof zu kommen ist die Kurve beim Pflanzenkölle. Wenn hier die Bahn bevor sie zur Schwabenlandhalle fährt erstmal zum Bahnhof rüber fährt und dann zurücl auf die bestehende Strecke wäre es einfacher zu bauen.
Zitieren
#7
U1-Nord:
Ich habe da schon einiges geplant, und mir persönlich erscheint folgende Variante am Sinnvollsten:

Haltestellen: (Oberirdische Haltestellen sind normal, unterirdische Fett gedruckt)
Fellbach Lutherkirche - Scheffelstraße - Edisonstraße - Gänsäckerstraße - Danziger Platz - Mayenner Straße - Heinrich-Küderli-Straße - Waiblingen Landratsamt - Waiblingen Marktplatz

Den Verlauf kann man sich, denke ich, ganz gut vorstellen, wenn man sich die Verteilung der Haltestellen auf dem Stadtplan/ in GoogleMaps/ Earth anschaut.

Der Vorteil wäre, dass, obwohl die S-Bahn nahe und parallel verläuft, trotzdem neue Gebiete erschlossen würden wie z.B. das Wohngebiet rund um den Danziger Platz in Waiblingen und das Industriegebiet um die Edisonstraße in Fellbach.
Nachteil ist sicherlich, dass einige Tunnelmeter gebaut werden müssten. In Fellbach sollte schon straßenbündig/ auf der Straße gebaut werden, auch wenn das der Staat nicht mehr unterstützt. Dort einen Tunnel zu bauen dürfte auch mit Unterstützung für die SSB teurer werden als eine Straßen-Variante auf der Waiblinger Straße und der Bruckstraße, und Platz ist zumindest auf der Waiblinger Straße nur auf der Straße.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#8
(09. 07. 2012, 09:37)henchen2410 schrieb: Statt der sinnlosen U12-Verlängerung nach "Dürrlewang" (fährt ja nur an den Rand des Wohngebietes) würde ich lieber die U1 nach Dürlewang haben, bis Rohr wie früher und dann weiter entlang der Linie 81 nach Dürrlewang. Also Waldburgstraße, neu Hegelgymnasium, Rohr Mitte, Osterbronnstraße, Galileistraße und Dürrlewang.

Der 81 ist immer brechend voll, und die ach so tolle U12 fährt an diesem Fahrgastaufkommen total vorbei.

Ich habe es schon an anderer Stelle gepostet, der U12-Südast rechnet sich nur durch die Erschließung des INDUSTRIEGEBIETS Vaihingen/Möhringen ab Hst. Wallgraben. Allein wegen Dürrlewang hätte man diese Trasse nicht geplant! Dann eher eine Verlängerung von der bisher geplanten Endstation Dürrlewang nach Rohr. Das würde aber den 81er auf diesem Abschnitt überflüssig machen und die Dürrlewanger, die nach Vaihingen wollen, müßten in Rohr umsteigen.
Zitieren
#9
Zum Bahnhof Fellbach zu fahren lohnt sich m. E. nicht. Die zwei interessanten Ziele Stuttgart und Waiblingen kann man von der fellbacher Innenstadt direkt und schneller ereichen, mit der U1 bzw den Bussen nach Waiblingen. Das Umsteigerpotenzial wäre also gering.
Zitieren
#10
Also bei der U1 Fellbach würde ich eher von einem Ostast statt Nordast sprechen.
Bisher hat niemand eine Verlängerung nach Rommelshausen ins Spiel gebracht, der ich den Vorzug geben würde, denn alles andere wird mit der S-Bahn und Zubringerbussen abgedeckt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste