Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#21
(18. 07. 2012, 21:16)botnanger tunnel schrieb:
(18. 07. 2012, 20:26)feuerbacher tunnel schrieb: Ist ja schön und gut, aber wollten wir nicht nach und nach diskutieren?

Richtig, Mods, vielleicht könnt ihr, wenn wir bei der U5 sind, den Beitrag dorthin verschieben. Hier stört er nur die Übersichtlichkeit.

Können schon - aber ob wir dann noch daran denken, daß da etwas war ....?
Zitieren
#22
(18. 07. 2012, 23:16)dt8.de schrieb:
(18. 07. 2012, 21:16)botnanger tunnel schrieb:
(18. 07. 2012, 20:26)feuerbacher tunnel schrieb: Ist ja schön und gut, aber wollten wir nicht nach und nach diskutieren?

Richtig, Mods, vielleicht könnt ihr, wenn wir bei der U5 sind, den Beitrag dorthin verschieben. Hier stört er nur die Übersichtlichkeit.

Können schon - aber ob wir dann noch daran denken, daß da etwas war ....?

Ich versuche, mit dran zu denken...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#23
(19. 07. 2012, 06:07)botnanger tunnel schrieb:
(18. 07. 2012, 23:16)dt8.de schrieb:
(18. 07. 2012, 21:16)botnanger tunnel schrieb:
(18. 07. 2012, 20:26)feuerbacher tunnel schrieb: Ist ja schön und gut, aber wollten wir nicht nach und nach diskutieren?

Richtig, Mods, vielleicht könnt ihr, wenn wir bei der U5 sind, den Beitrag dorthin verschieben. Hier stört er nur die Übersichtlichkeit.

Können schon - aber ob wir dann noch daran denken, daß da etwas war ....?

Ich versuche, mit dran zu denken...

Wobei man dann pro Linie einen Thread aufmachen müsste, denn Verschieben innerhalb eines Threads ist nicht möglich, wie mir gerade einfällt.
Zitieren
#24
Ich zitier den dann. Passt schon.
Zitieren
#25
Auch könnte Jack Lanthyer zu gegebener Zeit in einem neuen Post den Text reinkopieren und den alten Post löschen.
Zitieren
#26
(11. 02. 2013, 22:35)Busfan 92 schrieb: Ich glaube nicht das der Killesberg nach der Eröffnung des Astes zum Hallschlag nur noch alle 10 Minuten angefahren wird. Meines wissens gibt es ein Perlband U5 Killesberg nach Degerloch Albstr.

Du meinst alle 20 min ;-)
Ich könnte mir theoretisch eine 20-minütige Linie zum Killesberg vorstellen, die zunächst während der Bauzeit nach Degerloch fährt. Gebaut wird möglichst schnell via Eugensplatz und durch die Haussmannstraße nach Gablenberg, allerdings nicht bis ganz ins Zentrum. Endausbau des Ostastes ist dann ein bergmännischer Tunnel bis zur Ortsmitte Gablenbergs.
Während die U5 nach Echterdingen und weiter verlängert wird, auch vom Killesberg bis zur Nikolauspflege oder zwecks oberirdischer Wendemöglichkeit zum Birkenkopf. Die U16, wie ich die Linie nach Gablenberg nenne, fährt im nördlichen Endausbau via Budapester Platz bis zum Löwentor, wo ein zugegebenermaßen sehr aufwendiger (und teurer*) Tunnel zum RBK und zum Burgholzhof hoch gebaut wird. Weiter geht es vorerst zum Gebiet "Im Raiser". Nächster möglicher Ausbauschritt wäre steil den Berg runter nach Zazenhausen, wo auch das neue, nicht ganz kleine Neubaugebiet "Hohlgrabenäcker" schnellen Anschluss in die City bekommt. Wenn es dann immer noch nicht reicht, kann eine Feldberbindung nach Kornwestheim oder gar bis zur Ludwigsburger Stadtbahn geschaffen werden. Ich weiß, sehr teuer, sehr umständlich, aber irgendetwas muss die SSB sich auch für die Zeit nach U5, U6 und U12 einfallen lassen.

* Zu teuer - eigentlich kein Grund. Wie in meinen letzten Zeilen geschildert, wird die SSB nach der Anbindung von Messe und Echterdingen nicht aufhören zu bauen - also nichts von "Das kommt eh nie!".
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#27
jupps ich meinte alle 20 Minuten Smile Wird Zeit fürs Bett Smile
Zitieren
#28
Geh mal davon aus, dass mit den U5/U6-Verlängerungen auf den Fildern für lange Zeit
Sabbat sein wird mit Stadtbahnneubauten (im Stammnetz).
Denn für mehr gibt es schlicht keine Finanzierung.
I muß di Stroßaboh no kriaga, denn laufa well i nedd >> https://youtu.be/M2JtawugX34
[Bild: stuttgart21xyxyxq4kh6.jpg]
Zitieren
#29
(11. 02. 2013, 23:05)botnanger tunnel schrieb: * Zu teuer - eigentlich kein Grund. Wie in meinen letzten Zeilen geschildert, wird die SSB nach der Anbindung von Messe und Echterdingen nicht aufhören zu bauen - also nichts von "Das kommt eh nie!".

Doch das ist ein Grund. Der allerwichtigste sogar. Klar, die Baufirmen und Fans freuts wenn gebaut wird, mich auch.
Fakt ist, dass nach der U12 soweit alles sinnvolle angebunden ist. Die Stadtbahn ist schon heute purer Luxus. Klar, wenn man wie die SSB 50% vom VVS absahnen kann, und keine Rücksicht auf die anderen Landkreise nehmen muss, kann man das weiter so treiben.
Auf dem Land heißt es selbst in größeren Städten oft nach 20 Uhr Finito mit den Öffentlichen. Da fährt halt dann nichts mehr, während man sich in Stuttgart noch bis spät in die Nacht im 10 min-Takt in der Stadtbahn sonnen kann. Wenn man dann die Fahrgastzahlen anschaut, steht das absolut in keinem Verhältnis mehr. Vor allem, dass durch teure Landtarifzonen der Luxus in den Zonen 10 und 20 mitfinanziert wird.

Ich sehe überhaupt außerhalb der Stadtgrenzen noch Bedarf. nach der U12 kommt vorläufig im Stadtgebiet nichts mehr. Erstmal ist die Filder dran. U5 bis Echterdingen, später möglicherweise die Anbindung Filderstadt Bahnhof, dann nach Filderstadt-Süd , also Plattenhardt/Bonlanden(großes Potenzial). Desweiteren natürlich U6 bis Flughafen/Messe, eine U2 vllt bis Fellbach-Nord, U7 Ostfildern bis Esslingen hat die SSB mal mit einer Bachelorarbeit an der HFT prüfen lassen. Im Westen wäre - wenn auch sehr ehrgeizig - und ein NKF möglicherweise nicht ausreichend die Anbindung von Leonberg mit der U6, weil die S6 parallel verläuft.
Dann natürlich die Anbindung an die Stadtbahn Ludwigsburg.

Ok, hätte doch noch was gefunden: Die U3 bis Plieningen Süd dürfte sich nicht rechnen, aber wohl eine bessere Erschließung von Vaihingen-West. Da gibt es mehrere Achsen. Ich bin mir sicher, dass sich die SSB das dort bereits anschaut.
Zitieren
#30
Was sich, soweit ich weiß, auch noch lohnen soll, ist die Anbindung von Hoffeld, Schönberg, Birkach (Plieningen? Riedenberg?) über Degerloch. Allerdings wird es allmählich wirklich eng innerhalb des Talquercity- und Weinsteigetunnels...
Außerhalb von Stuttgart ist wieder viel möglich. Steht aber fast alles schon im Planungsthread. Irgendeine (mehr oder) weniger sinnvolle Verbindung lässt sich von jeder Endhaltestelle aus finden, aber bei Vorschlägen wie Botnang -> Schillerhöhe -> Leonberg dreht sich mir schon ein bisschen der Magen um.
Fakt ist: Die SSB wird nicht 2020 komplett aufhören, Strecken zu bauen. Es kann gut sein, dass die SSB zuerst die bestehende Infrastruktur ausbaut, z.B. engerer Takt oder Doppeltraktion, aber 2050 gibt es definitiv weitere Strecken.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste