Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
#11
Ich hab im Hinterkopf, dass vor vielen Jahren mal eine Verlängerung durch Rommelshausen nach Stetten für möglich gehalten und dafür eine Trasse freigehalten wurde. Diese wurde aber anscheinend irgendwann dann doch verbaut. Quellen dazu kann ich aber leider keine finden.
Zitieren
#12
(10. 07. 2012, 12:53)metalhead schrieb: ... und dafür eine Trasse freigehalten wurde. Diese wurde aber anscheinend irgendwann dann doch verbaut.
Wie so oft leider, siehe Plieningen Garbe Ri. Hohenheim oder Nobelstraße Ri. Lauchhau.
Zitieren
#13
(10. 07. 2012, 16:26)Mario schrieb:
(10. 07. 2012, 12:53)metalhead schrieb: ... und dafür eine Trasse freigehalten wurde. Diese wurde aber anscheinend irgendwann dann doch verbaut.
Wie so oft leider, siehe Plieningen Garbe Ri. Hohenheim

Da liegt jetzt aber eine Verwechslung vor. Der Abschnitt von Garbe bis Hohenheim wurde niemals freigehalten, sondern der Abschnitt wurde stillgelegt, um ihn bebauen zu können.
Zitieren
#14
(10. 07. 2012, 20:12)dt8.de schrieb: Da liegt jetzt aber eine Verwechslung vor. Der Abschnitt von Garbe bis Hohenheim wurde niemals freigehalten, sondern der Abschnitt wurde stillgelegt, um ihn bebauen zu können.
Dann sagen wir mal so: die Option auf Trassenfreihaltung hat man sich eigentlich (nur) durch das Bezirksrathaus verbaut. Man könnte aber eingleisig daran vorbei. Mehr dazu später, wenn die U3 dran ist.
Zitieren
#15
(08. 07. 2012, 21:43)vloppy schrieb: ...

Mein Plan: Ich möchte zu jeder Linie eine kleine Ideenrunde starten. ...
Und ich möchte jede Linie optimieren/verlängern, sofern es baulich möglich ist....
Es grüßt
vloppy

Hallo,

ein interessantes Projekt. Davon lebt ein solches Forum.
Allerdings "befürchte" ich, dass man die starre Zuordnung zu den Linien nicht einhalten wird können. Zumal zusätzlich zu Verlängerungen, Ausbauoptionen etc. auch immer das Gesamtnetz im Blick behalten werden muss. Sprich: Liniennetz optimieren, ändern, z. B. Linientausch, etc.
Schon jetzt zeigt sich dies im Diskussionsverlauf. Man redet über die U12-Dürrlewang und U3-Hohenheim, obwohl wir noch bei der U1 sind. Das aber z. T. nur, weil eine U1-Dürrlewang in's Gespräch gebracht wurde.

Trotzdem hoffe auch ich auf interessante, neue Ideen in diesem Thread.
Ein Paralleltread zur Stadtbahnplanung wird's z. T. m. E. trotzdem.

MfG
GT6
Zitieren
#16
Ebenfalls denkbar wäre eine Verlängerung nach Kernen-Stetten. Ich mache mal ein Haltestellen-Beispiel:
Schwabenlandhalle - Fellbach Lutherkirche (um eine Straßenzug nach Süden verlegt) - Kleinbergstraße - Rotkehlchenweg - ggf. Reiterstüble, Bedarf dürfte aber eher viel zu gering sein - Rommelshausen Cannstatter Straße - Rommelshausen Rathaus - Schafstraße - Hangweide - Stetten Karl-Gerok-Weg (Diakonie) - Stetten Schloß(park) - Stetten Rotenbergstraße - Kleinfeldstraße - Weinstraße - Stätten Alte Esslinger Straße

Ich weiß, die Haltestellennamen sind nicht perfekt, wahrscheinlich auch die Route, aber für eine Schnellplanung bin ich ganz zufrieden. Lieber wäre mir trotzdem die Verlängerung nach Waiblingen.

@vloppy: Können wir allmählich den U1-Südast beginnen?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#17
Kurze Info: Am Wochenende gehts weiter. Hab diese Woche Prüfungen und daher etwas im zeitlichen EngpassWink
Zitieren
#18
Dann möchte ich mal mitmischen.

Ursprünglich war meine Idee die U5 Freiberg (jetzt Mönchsfeld) - Leinfelden über Leinfelden hinaus nach Waldenbuch zu verlängern mit der Nutzung der ehemaligen Bahntrasse über Musberg und Steinenbronn Bf. Später dachte ich an die verbesserte Linienführung unter Steinenbronn mit näherer Anbindung an Hasenhof.

Da die U5 jetzt nach Killesberg verkehrt möchte ich mal eine Linienführung vorstellen:

U5 Killesberg - Leinfelden - Waldenbuch.
Verlängerungsabschnitt Leinfelden - Waldenbuch soll folgende Haltestellen bekommen:
Leinfelden Spielkartenmuseum; Musberg; Steinenbronn Nord (U/zw. Im alten See u. Goldäcker); Steinenbronn Mitte (U/Kirche); Waldenbuch Hasenhof; Waldenbuch Liebenau/Glashütte; Waldenbuch (U).

Die Haltestelle Leinfelden Bahnhof sollte von der jetzigen Lage unter die S-Bahn-Trasse und -Haltepunkt verlegt werden. Damit der Zugang zur Stadtbahn in der Mitte zwischen den beiden Zugängen zur S-Bahn ermöglicht werden kann, soll der Bahnsteig der neuen unterirdischen Stadtbahnhaltestelle in der Mittellage errichtet werden.

Sofern in der Stadtbahn das technisch möglich ist, daß der Zug bei Halteaufforderung hält, würde ich Spielkartenmuseum, Hasenhof und Liebenau zu Bedarfshaltestellen machen.

Die Gründe: Durch die Stadtbahnverlängerung nach Waldenbuch kann der Busverkehr zwischen Leinfelden und Waldenbuch entlastet werden. Die Fahrgäste, die im Hasenhof wohnen haben dann eine Haltestelle in der Nähe und müssen nicht extra auf der Nebenstraße zur Bushaltestelle und umgekehrt laufen. Auf der anderen Seite kann der Flughafenbus 828 auf die zusätzliche Halte in Steinenbronn und Waldenbuch verzichten und kommt dann schneller nach Tübingen (auch an Wochenenden).

Zusätzlich wegen den Bedarfshaltestellen: Die Gründe, warum ich von mir genannte Haltestellen zu Bedarfshaltestellen machen will, ist es, die unnötige Halte, wo kaum jemand oder keiner zu- und aussteigt, zu vermeiden und die Zeit, sowie die Energie einzusparen.

Der Grundtakt soll zwischen Killesberg und Musberg 20 Minuten, sowie zwischen Musberg und Waldenbuch 60 Minuten betragen, obwohl auf dem letzten Abschnitt 40 Minuten eher optimal wäre.

U = Unterirdisch
Zitieren
#19
(18. 07. 2012, 19:45)Jack Lanthyer schrieb: Dann möchte ich mal mitmischen.

Ursprünglich war meine Idee die U5 Freiberg (jetzt Mönchsfeld) - Leinfelden über Leinfelden hinaus nach Waldenbuch zu verlängern mit der Nutzung der ehemaligen Bahntrasse über Musberg und Steinenbronn Bf. Später dachte ich an die verbesserte Linienführung unter Steinenbronn mit näherer Anbindung an Hasenhof.

Da die U5 jetzt nach Killesberg verkehrt möchte ich mal eine Linienführung vorstellen:

U5 Killesberg - Leinfelden - Waldenbuch.
Verlängerungsabschnitt Leinfelden - Waldenbuch soll folgende Haltestellen bekommen:
Leinfelden Spielkartenmuseum; Musberg; Steinenbronn Nord (U/zw. Im alten See u. Goldäcker); Steinenbronn Mitte (U/Kirche); Waldenbuch Hasenhof; Waldenbuch Liebenau/Glashütte; Waldenbuch (U).

Die Haltestelle Leinfelden Bahnhof sollte von der jetzigen Lage unter die S-Bahn-Trasse und -Haltepunkt verlegt werden. Damit der Zugang zur Stadtbahn in der Mitte zwischen den beiden Zugängen zur S-Bahn ermöglicht werden kann, soll der Bahnsteig der neuen unterirdischen Stadtbahnhaltestelle in der Mittellage errichtet werden.

Sofern in der Stadtbahn das technisch möglich ist, daß der Zug bei Halteaufforderung hält, würde ich Spielkartenmuseum, Hasenhof und Liebenau zu Bedarfshaltestellen machen.

Die Gründe: Durch die Stadtbahnverlängerung nach Waldenbuch kann der Busverkehr zwischen Leinfelden und Waldenbuch entlastet werden. Die Fahrgäste, die im Hasenhof wohnen haben dann eine Haltestelle in der Nähe und müssen nicht extra auf der Nebenstraße zur Bushaltestelle und umgekehrt laufen. Auf der anderen Seite kann der Flughafenbus 828 auf die zusätzliche Halte in Steinenbronn und Waldenbuch verzichten und kommt dann schneller nach Tübingen (auch an Wochenenden).

Zusätzlich wegen den Bedarfshaltestellen: Die Gründe, warum ich von mir genannte Haltestellen zu Bedarfshaltestellen machen will, ist es, die unnötige Halte, wo kaum jemand oder keiner zu- und aussteigt, zu vermeiden und die Zeit, sowie die Energie einzusparen.

Der Grundtakt soll zwischen Killesberg und Musberg 20 Minuten, sowie zwischen Musberg und Waldenbuch 60 Minuten betragen, obwohl auf dem letzten Abschnitt 40 Minuten eher optimal wäre.

U = Unterirdisch

Ist ja schön und gut, aber wollten wir nicht nach und nach diskutieren?
{{feuerbacher tunnel
Zitieren
#20
(18. 07. 2012, 20:26)feuerbacher tunnel schrieb: Ist ja schön und gut, aber wollten wir nicht nach und nach diskutieren?

Richtig, Mods, vielleicht könnt ihr, wenn wir bei der U5 sind, den Beitrag dorthin verschieben. Hier stört er nur die Übersichtlichkeit.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste