Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stadtbahnplanung - Ein Forenprojekt
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 1) warum dieser Schlenker über Schönberg? Der bringt nicht viel, weil er Schönberg nur streift. Also von Hoffeld aus lieber direkt zum Asemwald.

Also Schönberg von der Stadtbahn ganz auslassen? Eigentlich war es mein Ziel, Buslinien zu ersetzen. Die über Hoffeld und die über Schönberg.
Sollte man echt nicht alles mitnehmen? Vielleicht erst zum Asemwald, dann südlich an Schönberg entlang und scharf nach Süden abbiegen?


(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 2) warum von der Garbe aus nicht weiter bis zur Uni Hohenheim und Gleisverbindung mit der U3, ebenfalls bis Hohenheim?

Also da steht doch jetzt das neue Rathaus im Weg... Außerdem hält die Stadtbahn ja ziemlich an der Uni. Die Uni besteht ja nicht nur aus dem Schloss. Das ist ja das ganze Gebiet dort. Die SSB meinte, es sei zu eng für eine Weiterführung auch nach Plieningen Süd.


(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: Man könnte ggf. auch näher ans Gewerbegebiet Tränke gehen, um dieses Gebiet zu erschließen.
Mitten durch Hoffeld? Könnte wieder viele Einsprüche geben.

Ich dachte die SSB will durch die Ortszentren, um die Wege kurzzuhalten. Da hab ich die Trasse mal durch den Ort geplant Wink Also dann besser im Süden oder im Osten an Hoffeld vorbei? Und sollte man die Ami-Kaserne noch mitnehmen?


(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: Und dann ist ja auch zu überlegen, wo diese Linie im Norden enden soll. Da käme auch Hausen infrage, wenn man die U13 am Pfostenwäldle permanent enden ließe. Wenn die Innenstadt-Stammstrecke jedoch eine weitere Linie nicht verträgt, dann geht es wohl nur im 20-m-Takt vom Killesberg aus.

Also nur der Abschnitt Neckartor-Stöckach schafft keine weiteren Züge, überall sonst hats Platz.
Killesberg finde ich zu viel des guten. Ditzingen/Weilimdorf Bahnhof wäre eine Möglichkeit.

Hab aber grade noch ne andere Idee hinsichtlich Überlastung Neckartor-Stöckach: Laut Rahmenplan Stuttgart 21 bietet sich im Norden die Führung Budapester Platz - Milchhof - Mittnachtstraße - Rosensteinstraße (S) - Mineralbäder - Mercedesstraße - Neckarpark (Stadion) an.
Pluspunkte: Verknüpfung mit der S-Bahn, Erschließung Rosensteinviertel und Entlastung der Engstelle Neckartor, Alternative zur U11 mit einer weiteren Sonderlinie, z.B. U11 im 5 Minuten-Takt bzw. U17 im 10 Minuten-Takt bei Veranstaltungen, 10 Minuten-Takt durch U12 und U16 bis Budapester Platz (Bücherei, Einkaufszentrum) und Milchhof (Kino).
Zitieren
(17. 04. 2013, 22:55)338kmh schrieb:
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 1) warum dieser Schlenker über Schönberg? Der bringt nicht viel, weil er Schönberg nur streift.
Also Schönberg von der Stadtbahn ganz auslassen? Eigentlich war es mein Ziel, Buslinien zu ersetzen. Die über Hoffeld und die über Schönberg.
Sollte man echt nicht alles mitnehmen? Vielleicht erst zum Asemwald, dann südlich an Schönberg entlang und scharf nach Süden abbiegen?
(17. 04. 2013, 09:17)Mario schrieb: 2) warum von der Garbe aus nicht weiter bis zur Uni Hohenheim und Gleisverbindung mit der U3, ebenfalls bis Hohenheim?
Also da steht doch jetzt das neue Rathaus im Weg... Außerdem hält die Stadtbahn ja ziemlich an der Uni. Die Uni besteht ja nicht nur aus dem Schloss. Das ist ja das ganze Gebiet dort. Die SSB meinte, es sei zu eng für eine Weiterführung auch nach Plieningen Süd.
Killesberg finde ich zu viel des guten. Ditzingen/Weilimdorf Bahnhof wäre eine Möglichkeit.

Nach Schönberg fahren 2 Buslinien, 70 und 71. Außerdem wäre das Fahrgastaufkommen zu niedrig. Selbst wenn man Schönberg mit der Stadtbahn erschließt, würde nur der 71er wegfallen, weil der 70er zwischen Birkach und Ruhbank verkehrt. Und je länger eine Gleistrasse, um so teurer bei Bau und Unterhalt.

Deine U16 sollte von der Osumstraße aus am Gasthaus Garbe vorbei und Richtung Hohenheim geführt werden. Die U3 kann eingleisig am Rathaus vorbei. Schau mal wieviel Autos an der Uni parken obwohl die U3 "in der Nähe" ist!

Warum Killesberg zuviel? U5 und U16 im 20-m-Takt ergibt am Killesberg 10-m-Takt.

Zitieren
(18. 04. 2013, 08:19)Mario schrieb: Nach Schönberg fahren 2 Buslinien, 70 und 71. Außerdem wäre das Fahrgastaufkommen zu niedrig. Selbst wenn man Schönberg mit der Stadtbahn erschließt, würde nur der 71er wegfallen, weil der 70er zwischen Birkach und Ruhbank verkehrt. Und je länger eine Gleistrasse, um so teurer bei Bau und Unterhalt.

Ok, dann steigen die eben in Birkach Nord in die Stadtbahn um.

(18. 04. 2013, 08:19)Mario schrieb: Deine U16 sollte von der Osumstraße aus am Gasthaus Garbe vorbei und Richtung Hohenheim geführt werden. Die U3 kann eingleisig am Rathaus vorbei. Schau mal wieviel Autos an der Uni parken obwohl die U3 "in der Nähe" ist!

Die Stadtbahn hätte man schon lange dorthin verlängern können. Ist offensichtlich nicht gewollt.


(18. 04. 2013, 08:19)Mario schrieb: Warum Killesberg zuviel? U5 und U16 im 20-m-Takt ergibt am Killesberg 10-m-Takt.

Wer brauch denn einen ständigen 10 Minuten Takt zum Killesberg? Du etwa? Mir ist wohl entgangen, dass es keine Messe mehr gibt und da nur ein paar Reiche, Feldhasen und Eichhörnchen wohnen...
Zitieren
(18. 04. 2013, 17:33)338kmh schrieb: Wer brauch denn einen ständigen 10 Minuten Takt zum Killesberg? Du etwa? Mir ist wohl entgangen, dass es keine Messe mehr gibt und da nur ein paar Reiche, Feldhasen und Eichhörnchen wohnen...

Dann hättest du mal an den letzten beiden Sonntagen den Killesberg-Park besuchen sollen. Bei derartigen Besucheranstürmen sehe ich den 20-m-Takt tagsüber in den Sommermonaten als ziemlich problematisch an. Ebenso die ausgedehnte Taktung Sonntag vormittags auf allen Linien.
Zitieren
Gerade im Netz gefunden: Idee der "kostengünstigen eingleisigen Verlängerung der Stadtbahn bis Kemnat".

Quelle: http://www.weeberpartner.de/files/520_Os...ft2020.pdf

Ich nehme an, man spekuliert auf die U15 ?

MfG
GT6
Zitieren
Ja, die U15 dann Heumaden, "Ruit", Kemnat und dann zum Flughafen.

Das ist aber nicht finanzierbar. Einerseits wären teure Brückenbauten notwendig, andererseits ist das dann ein "Privatprojekt" der Stadt Ostfildern. Und nicht Stuttgarts. Deswegen wird versucht, die U3 in Plieningen zu verlängern, dort gegen die "U15" aus Kemnat zu verhinden und anschließend "innerhalb der Stadt Stuttgart", also Bezirk Plieningen, die Autobahn zu queren zum Flughafen. Frei, wir wollen die Flughafenanbindung, aber die Stadt Stuttgart soll mit zahlen. Dann wären die U6, U5*, sowie U15/U3 mit Flughafenanbindung. Wer dann von den beiden U15/U3 auch immer von "Plieningen Zentrum" zum Flughafen weiterfährt und wer dort wendet.

Ohne U3/Plieningen, also direkt von Kemnat nach Süden zur A8, dann Flughafenanbindung von Osten her, wäre eine "Privatfinanzierung" der Stadt Ostfildern bzw. Landkreis Esslingen. Ohne Stadt Stuttgart. Und somit finanziell nicht möglich. Die Anbindung Ostfilderns an den Flughafen bietet Stuttgart keine Vorteile, dafür gibt es die U6. Auch die Führung der U3 dann zum Flughafen bringt keine Vorteile, weder für Möhringen, noch für Vaihingen.
Zitieren
Ich denke, lediglich eine U15-Verlängerung von Heumaden nach Kemnat ist realistisch.
Eine Weiterführung zum Flughafen hat keine Chance, ebensowenig die U3-Verlängerung ab Garbe. Hier bietet sich lediglich die Wiederverlängerung nach Hohenheim an. Nach Plieningen-Ort und weiter zum Flughafen fährt die Linie 79.

MfG
GT6
Zitieren
Ich wäre für eine Verlängerung der U13:

1. Version
Am Löwen-Markt nach rechts, über die Glemsgaustraße zum Industriegebiet und zur S-Bahn Weilimdorf.
Jetzt noch nach Hausen
Erweiterung: Nach Giebel an die U6 anbinden.

2. Version
Erst in Giebel ausklinken, über die Rappachstraße nach Hausen
Erweiterung: Entweder nach Ditzingen oder nach Weilimdorf-Industriegebiet.

Je nachdem wie es effizienter ist.
Ich denke da eher die 2. Version.


Ich bin noch Schüler und fahre jeden morgen von Weilimdorf nach Feuerbach in die Schule. Die Bahnen sind immer restlos überfüllt.
Und zurück nach Hause fährt oft nur die U6. Vielleicht sollte man die U13 durchgehend in Giebel enden lassen.
Zitieren
Ich hab mir mal Gedanken darüber gemacht, wie man durch eine Neuordnung der mit Kurzzügen betriebenen Talquerlinien einen 10-m-Takt am Killesberg UND eine Direktverbindung Zuffenhausen/Pragsattel zum Nbf wieder herstellen kann. Dies mein Lösungsvorschlag:

U5 Stammheim-Eckartshaldenweg-Leinfelden (20-M-Takt)
U10 Killesberg-Geroksruhe-Ruhbank (10-M-Takt, jeder 2. bis Heumaden)
U15 Stammheim-Nbf-Bopser-Heumaden (20-M-Takt)

U5 und U15 starten in Stammheim im merkbaren 10-m-Abstand. U10 und U15 können in Heumaden sich gleiche Wendezeiten teilen.

Weitere Vorteile:
° die neue Linienführung der U15 auf dem Südast sorgt für eine Verstärkung der U7
° Degerloch/Möhringen bekommt wieder eine Direktverbindung nach Zuffenhausen
° aus dem Raum Sillenbuch/Heumaden bekommt man wieder eine Direktverbindung ins Nbf-Viertel.

Die im Moment vergebene Liniennummer 10 für die Zacke kann man durch die vormalige Nummer 30 oder Z ersetzen.




Zitieren
Hallo Mario,

interessanter Vorschlag. (In letzter Zeit liest man im Forum zu wenig dieser Art.)

Aber:
° U5/U15 bilden zwar zwischen Stammheim und Pragsattel einen 10-Min.-Takt, ab der Innenstadt fahren sie aber ca. im krummen 6/14-Min.-Takt.
° Die U10 (auf den Spuren des alten Zehners Smile) mit nur jedem zweiten Zug über Ruhbank hinaus nach Heumaden verkehren zu lassen funktioniert nicht gut. Das haben wir mit der U15 schon mal durchdiskutiert. Da müssten die anderen Züge bereits an der Geroksruhe wenden (geht nur mit Ausbau der dortigen Kehrmöglichkeit). Ich überlege gerade ob es mit einem Linienwechsel U10/U15 an der Endstelle Heumaden vielleicht doch funktionieren würde.
° Die U15 ergänzt die U7 nur alle 20 Min., das ist nichts halbes und nichts ganzes.
° Die neue Linie kann auch U16 oder U25 heißen, die Zacke kann ihre 10 behalten. Aber das ist Pillepalle.

Fragen muss man sich, vieviele Fahrzeuge im Status quo und nach Deinem neuen Netz im Umlauf sind. Hast Du das bereits durchgerechnet?

Ansonsten sehe auch ich kritisch, dass derzeit aus dem Raum Sillenbuch/Heumaden beide Linien nach Zuffenhausen führen und aus Degerloch keine.

Außerdem sind Heumaden - Kemnat und Degerloch - Plieningen zu berücksichtigen.
Bei dieser Gelegenheit: wo soll denn die Linie Degerloch - Plieningen aus der bisherigen Strecke abzweigen? Das würde im Tunnel teuer.

MfG
GT6
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste