Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Verlängerung nach Echterdingen
#91
(09. 05. 2020, 13:12)snowtrain schrieb: Gemäß einer SSB-Planungsskizze wäre dann aber noch nicht Schluß, denn es ginge noch ein kleines Stückchen weiter Richtung Hauptstraße ...
Wobei sich dann natürlich die Frage stellen würde, ob man hier oberirdisch fahren würde oder ob am Hinterhof ein Tunnel beginnen würde auch angesichts einer eventuell später geplanten Weiterführung Richtung Stetten/Plattenhardt.
Oberirdisch wäre hier sicherlich recht wenig Platz, vor allem wenn man den Straßenverkehr hier nicht entfernen würde ...

Also ich kann mir dieses Reststück - wenn überhaupt - oberirdisch nur eingleisig vorstellen. Es erscheint mir sehr fraglich daß das dann noch gebaut wird. Die Stadtbahn wird sicherlich vorerst mal viele, viele Jahre am Hinterhof enden.
Von der Hauptstraße ist es ja nicht mehr so weit zur S-Bahn; wichtig ist daß Echterdingen-West mal wieder einen Schienenanschluß erhält.

Vielen Dank auch für die Bilder!
Lustig finde ich auch den Trampelpfad auf der freigehaltenen Trasse zwischen Gymnasium und Hinterhof, die Hundebesitzer werden ihn sicher nutzen.
Zitieren
#92
(09. 05. 2020, 13:12)snowtrain schrieb: Irgendwie muß die Stadtbahn dann von hier rechts neben der Straße auf die andere Seite kommen. Ich schätze, daß beides (S-Bahn und Straße) dann in einem Aufwasch unterquert werden:

[Bild: 080520-124830-2btqk69.jpg]

[Bild: 080520-124908-6b37j6z.jpg]


Es ist geplant das diese Unterführung wie auch schon früher alleine der Stadtbahn zu Verfügung steht, die Straße soll eine neue eigene Unterquerung weiter rechts bekommen. Diese soll dann gebaut werden, wenn die S-Bahn wegen S21 nicht fährt. Es soll dann eine neue Umgehungstraße von der Autobahn bis zur Echterdingerstr. geben und vll sogar weiter bis zur Straße die nach Steinenbronn führt.
Zitieren
#93
(09. 05. 2020, 13:12)snowtrain schrieb: Irgendwie muß die Stadtbahn dann von hier rechts neben der Straße auf die andere Seite kommen. Ich schätze, daß beides (S-Bahn und Straße) dann in einem Aufwasch unterquert werden:
Hi,
die Max lang Straße soll eine neue Unterführung unter der S-Bahn bekommen, die sich westlich der jetzigen befinden wird. Zu erkennen z.B. hier:
https://www.leinfelden-echterdingen.de/s...C3%9Fe.pdf
Oder noch besser im FNP: https://www.leinfelden-echterdingen.de/s...P_2020.pdf

Langfristig soll östlich des Industriegebiets eine neue Straße entstehen. Deshalb hat die Max Lang Straße hier momentan so einen komischen Knick. Der kurze Nord-Süd-Abschnitt liegt bereits auf der Achse der neuen Straße.
Die Max-Lang-Straße wird die Echterdinger/Leinfelder Straße dann westlich des Sportplatzes erreichen, wo auch derer Straßenname wechselt. Dort ist sogar schon eine Vorleistung in Form einer überbreiten Einmündung aus Richtung Norden vorhanden.

--> Die U-Bahn kann dann die bestehende Straßenunterführung alleine nutzen.
Zitieren
#94
(10. 05. 2020, 11:15)ReplicaOfLife schrieb:
(09. 05. 2020, 13:12)snowtrain schrieb: Irgendwie muß die Stadtbahn dann von hier rechts neben der Straße auf die andere Seite kommen. Ich schätze, daß beides (S-Bahn und Straße) dann in einem Aufwasch unterquert werden:

Langfristig soll östlich des Industriegebiets eine neue Straße entstehen. Deshalb hat die Max Lang Straße hier momentan so einen komischen Knick. 

Vielen Dank für Eure Infos. Jetzt wird mir auch klar warum die Straße, als man sie vor ein paar Jahren verlegt hat, einen so seltsamen Verlauf bekommen hat. Ich dachte mir immer wieso man da - von Leinfelden kommend - nicht noch ein Stück länger geradeausfährt um dann nur einmal nach rechts abbiegen zu müssen. Aber nun blick ich durch. 

Aber dann isses ja für die künftige Stadtbahn dort noch viel einfacher als ich dachte. Es ist somit kein neues Bauwerk nötig das aufwendig hergestellt werden müßte. Worauf wartet man (L-E) dann eigentlich noch...
Zitieren
#95
(10. 05. 2020, 11:57)snowtrain schrieb: Worauf wartet man (L-E) dann eigentlich noch...
Hallo snowtrain,

womit denn? Die Planung für die neue Straße läuft doch, und solange da nicht mal ein dicker Nagel eingeschlagen ist, hat es keinen Sinn, die Bahnplanung weiterzutreiben.

Viele Grüße

BW76
Zitieren
#96
Ich dachte eine standardisierte Bewertung gab es schon. Nun nochmal ein Anlauf: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8c524.html
Zitieren
#97
(31. 10. 2020, 08:47)Mario schrieb: Ich dachte eine standardisierte Bewertung gab es schon. Nun nochmal ein Anlauf: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...8c524.html

Nach meiner Rechnung wäre das bereits die dritte, und von den vorangegangenen zweien ist jeweils eine "besser" als die andere ausgefallen. Allerdings leuchtet mir schon ein, daß nach einer sooo langen Zeit des Zögerns und Abwartens (ja, hier muß man wohl das Wort "skandalös" als passend bezeichnen) sich die Parameter auch wieder ändern können. Nur zur Erinnerung nebenbei: am kommenden 3. November 2020 jährt sich der Kardinalfehler, ohne den wir die ganze Diskussion nicht nötig hätten, nämlich die Einstellung der Linie 6 auf diesem Abschnitt, anstatt die Strecke gleich vollständig zur Stadtbahn auszubauen, zum 30. (!) Mal.

Was mich etwas wundert, ist die angebliche, doch recht beträchtliche Kostensteigerung, die der Artikel erwähnt, da wäre doch mal interessant, ob außer der Inflation dort auch die bereits erfolgten oder fest beschlossenen, wenngleich "tippelschrittartigen" Ausbauten schon mit eingepreist sind. So war der Neubau der Hst. "Leinfelden Bahnhof" ja für eine Weiterführung so gut wie unabdingbar (schon allein wegen der Querung der Fußgängerunterführung), und Markomannenstraße / Neuer Markt ist zwar prinzipiell wohl ein anderer Geldtopf (das vielbeschworene "Paket" zusammen mit U6 und S2), aber das alles war ja bereits nicht ganz billig und hat die U5 wenigstens schon einige hundert Meter Richtung Echterdingen weitergebracht bzw. wird es demnächst tun, und da wäre es doch grob unredlich, anders als bei den letzten zwei "Standis", bei denen es das alles noch nicht gab, dies immer noch zu den Ausbaukosten hinzuzurechnen.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#98
Wenn wie heute die S2 nicht fährt, wegen einer Störung, könnte es ja dann einen Stadtbahnersatzverkehr geben, als Ersatz für die S2, und von dem profitiert dann auch Echterdingen! Das wäre doch toll, und wenn man an so einem Tag die Fahrgäste zählt, rechnet sich der Bau und die Kosten sind kleiner und man baut - weil es günstiger pro Kopf ist.
Zitieren
#99
Die Fahrgastzahlen für solche Bewertungen werden nicht einzeln erhoben sondern kommen aus einem Nachfragemodell. Das Modell wird kallibriert mit den wiederkehrenden großen Fahrgasterhebungen sowie automatischen Fahrgastzählsystemen. Für 2020/2021 standen eigentlich die großen Fahrgasterhebungen wieder im VVS an, finden aber aufgrund der Pandemie aktuell nicht statt, weil die erhobenen Daten komplett wertlos wären. Das was du da vorschlägst ist halt noch ne Stufe sinnloser als Fahrgasterhebungen im Lockdown...
Zitieren
(10. 05. 2020, 11:15)ReplicaOfLife schrieb: die Max lang Straße soll eine neue Unterführung unter der S-Bahn bekommen, die sich westlich der jetzigen befinden wird. Zu erkennen z.B. hier:
https://www.leinfelden-echterdingen.de/s...C3%9Fe.pdf
Oder noch besser im FNP: https://www.leinfelden-echterdingen.de/s...P_2020.pdf

Langfristig soll östlich des Industriegebiets eine neue Straße entstehen. Deshalb hat die Max Lang Straße hier momentan so einen komischen Knick. Der kurze Nord-Süd-Abschnitt liegt bereits auf der Achse der neuen Straße.
Die Max-Lang-Straße wird die Echterdinger/Leinfelder Straße dann westlich des Sportplatzes erreichen, wo auch derer Straßenname wechselt. Dort ist sogar schon eine Vorleistung in Form einer überbreiten Einmündung aus Richtung Norden vorhanden.

Artikel über den Stand der Planungen für diese neue Straße: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal...92cfb.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste