Themabewertung:
  • 4 Bewertung(en) - 3.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U5 Verlängerung nach Echterdingen
#1
Die U5 Verlängerung wird von LE bevorzugt behandelt, dafür muss sich die geplante Verlängerung der Nord-Süd-Straße hinten anstellen:

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...7f4a1.html
Zitieren
#2
In "Trippelschritten" scheint der seit nun fast 22 Jahren überfällige Weiterbau der U5 jetzt doch in die Spur zu kommen...
Laut Bericht in der heutigen "Filder-Zeitung" hat der Leinfelden-Echterdinger TA nun einstimmig die Verlegung der Stadtbahntrasse zwischen Bahnhof und Ruiter Weg beschlossen. Dieser (nicht förderfähige) Unter-Teilabschnitt im Zuge der geplanten Neuordnung des Bahnhofsareals ist Voraussetzung für die Streckenfortführung Richtung Markomannenstraße, von wo aus dann die freigehaltene Trasse nach Echterdingen wieder erreicht werden kann. Die Trassenverlegung auf dem ersten Abschnitt bis zum Leinfelder Bahnhof könnte bis 2015 fertig sein. Ob die Zuschüsse aus den unterschiedlichen Töpfen (Städtebauförderung, GVFG) auch wie gewünscht fließen, damit es auf Dauer nicht bei den Trippelschritten bleiben muß, ist allerdings noch nicht gesichert.

Daß der Artikelautor sich übrigens beim geplanten Verwendungszweck der bereits vorhandenen Brücke ziemlich getäuscht hat - geschenkt Wink.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#3
... dann muß der Schwabengarten wohl dran glauben, aber auch geschenkt.

Bei der ganzen Mühe um die Verbesserung der Trasse würde mich interessieren, ob der HVZ-10-Minuten Takt weiterhin tabu bleibt.

Von der Idee des Elektro-Pendelbus' auf der freigehaltenen Trasse bis Hinterhof halte ich nichts. Sollte der gut angenommen werden, bewirkt so ein Provisorium, daß die Reaktivierung der Schienentrasse in noch weitere Ferne rückt oder sogar für überflüssig gehalten wird.
Zitieren
#4
(21. 09. 2012, 10:05)Mario schrieb: ... dann muß der Schwabengarten wohl dran glauben, aber auch geschenkt.
Der soll m.W. in den Bereich des heutigen Jugendhauses AREAL verlegt werden; auch mit diesem selbst und der Max-Lang- bzw. verlängerten Nord-Süd-Straße ist wohl noch einiges an Geschiebe geplant. Planskizzen dazu sind zeitweilig im Echterdinger Rathaus ausgelegen, ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob sie das auch heute noch tun.

(21. 09. 2012, 10:05)Mario schrieb: Von der Idee des Elektro-Pendelbus' auf der freigehaltenen Trasse bis Hinterhof halte ich nichts. Sollte der gut angenommen werden, bewirkt so ein Provisorium, daß die Reaktivierung der Schienentrasse in noch weitere Ferne rückt oder sogar für überflüssig gehalten wird.
Ganz meine Meinung, wobei die Idee, außer mit dem Elektroantrieb, nicht gerade neu ist (davon hat L.E.'s OB schon in seinem ersten Wahlkampf 2001 gefaselt, nach seiner Wahl bemerkenswerterweise nie wieder) und noch nicht endgültig durchgerechnet ist, auch als Provisorium nicht. Immerhin ist außer dem 39er-Gastspiel bisher nie ein Pendelverkehr zustande gekommen, soviel meiner Ansicht nach zur Attraktivität und Praxistauglichkeit der Idee. Erinnert mich übrigens ein bißchen an die alte Idee des Filderstädter "Gäubahn-Autobahn-Trassenerfinders" W.B. aus den 1990er Jahren, zwischen Flughafen und Filderstadt einen Spurbus (!) einzurichten. Auch damals hat man die hohen Bahnbaukosten gescheut, und heute ist die Schienenverbindung nicht mehr wegzudenken und man ist heilfroh, sie zu haben.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#5
Neues zur Trassenverlegung der U5 zwischen Unteraichen und Leinfelden Bhf:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...b1b2b.html
Zitieren
#6
In einem Hochschul-Projekt wurde eine Vision für Filderstadt im Jahr 2030 vorgestellt, darin kommt auch eine Stadtbahnanbindung von Plattenhardt und Bonlanden vor und da es ja nur die U5 über Echterdingen werden kann, hier mal der Link:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0612d.html

Da lagen wir mit unseren Vermutungen damals ja gar nicht so falsch, in diesem Thread:

http://forum.gtvier.de/myBB/showthread.p...+stadtbahn
Zitieren
#7
Jetzt kommt das Thema Elekto-Pendelbus zwischen L-Markomannenstraße und E-Hinterhof wieder auf:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...0af9a.html
Ich glaubs ja nicht! Hab mich schon weiter vorne darüber ausgelassen. So verhindert an eine Stadtbahnverlängerung auf absehbare Zeit.
Zitieren
#8
(15. 04. 2013, 08:41)Mario schrieb: Jetzt kommt das Thema Elekto-Pendelbus zwischen L-Markomannenstraße und E-Hinterhof wieder auf:

Ich glaubs ja nicht! Hab mich schon weiter vorne darüber ausgelassen. So verhindert an eine Stadtbahnverlängerung auf absehbare Zeit.

Wie wäre denn die Eingemeindung? Dann wäre die Strecke in 2 Jahren gebaut. Das garantiere ich! Vorher wird vielleicht noch Hausen mit der Stadtbahn angebunden Big Grin
Zitieren
#9
Pardon, so ein Bullshit!

Da schafft man doch weiterhin einen Umsteigezwang. Und wer vom Hinterhof zur S-Bahn will, darf gleich zweimal (1x an der Markomannenstr., 1x am Bahnhof) umsteigen. Was unattraktiveres habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Meine Meinung: kommt sowieso nicht...

MfG
GT6
Zitieren
#10
Endllich mal wieder ein - wenn auch klitzekleiner - Schritt für die U5 nach E-Hinterhof:
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...023a8.html
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste