Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S21 auf den Fildern
#51
(02. 05. 2015, 15:33)mr-it schrieb: Sieht ja aus wie ne öffentliche Toilette. Sind da die gleichen Architekten am Werk gewesen wie am Esslinger ZOB WC? Big Grin
Ist dann eine Frage der Zeit bis Graffiti das ganze ziert.
Zitieren
#52
Liegt zwar nicht auf den Fildern, aber auf die schnelle konnte ich kein anderes S21 Thema finden.
Im Bahnhof Feuerbach war Heute das Ferngleis nach Zuffenhausen dicht da dort die neuen Gleise von der Umfahrung an das bestehende Gleis angeschlossen wurde
Diese Bauarbeiten finden Ja im Zuge zu S21 statt, also das erste mal das sich bzgl dieses Bauvorhabens in Feuerbach mal richtig was tut.
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#53
(04. 07. 2015, 23:29)SSBaschdi Weiß schrieb: Liegt zwar nicht auf den Fildern, aber auf die schnelle konnte ich kein anderes S21 Thema finden.
Im Bahnhof Feuerbach war Heute das Ferngleis nach Zuffenhausen dicht da dort die neuen Gleise von der Umfahrung an das bestehende Gleis angeschlossen wurde
Diese Bauarbeiten finden Ja im Zuge zu S21 statt, also das erste mal das sich bzgl dieses Bauvorhabens in Feuerbach mal richtig was tut.
Siehe Beitrag Kapital: S-Bahn, Thema: Termine Bauarbeiten.
Zitieren
#54
Am Samstag den 23 April gibt es einen Tag der offenen Baustelle am Fildertunnel Portal, im Fasanenhof von 10-16 Uhr. Für die Anreise wird die U6 empfohlen.
Zitieren
#55
Nochmal eine Erinnerung, morgen ist die letzte Chance die Tunnelbohrmaschine Suse zu sehen, bevor Sie sich wieder nach Stuttgart gräbt:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...e9362.html
Zitieren
#56
Ich war heute morgen um 10 Uhr gleich vor Ort am Fildertunnel Portal, bevor es zu Regnen angefangen hat:

Im Gegensatz zum letzten Tag der offenen Baustelle, waren keine Baumaschien ausgestellt und die Tunnelbohrmaschine Suse steht jetzt vor dem linken Portal
[Bild: 26526628541_9f1cfe79a5_b.jpg]IMG_6310

[Bild: 26319367650_7f76b4b3c9_b.jpg]IMG_6290

Auch wenn man es nicht sieht, es war schon gut was los
[Bild: 26526629641_523726bc8a_b.jpg]IMG_6283

Zum Fragen beantworten waren auch genug Mitarbeiter da
[Bild: 26526630201_1f9dda0ae5_b.jpg]IMG_6282

[Bild: 26319368080_e60c3bbb62_b.jpg]IMG_6273

[Bild: 26526630501_a54847fc37_b.jpg]IMG_6262

Hier steht noch ein Arbeiterzug ohne Gleise darunter rum, wenn der Vortrieb mitte Mai weiter geht, werden auch in der linken Röhre Gleise gelegt.
[Bild: 26319368570_0f2f173cbb_b.jpg]IMG_6260

Der Rechte Tunnel ist momentan unter Hoffeld zu Ende, dahin wird der linke jetzt auch gegraben das wird ungefähr 10 Monate für 4km dauern
[Bild: 26526631201_d9360740da_b.jpg]IMG_6256

Wenn die TBM (Tunnelbohrmaschine) dort angekommen ist, wird Sie 1km durch einen bereits per Sprengung erstellen Abschnitt gezogen, um sich dann von dort weitere 4km Richtung Hbf zu graben, was weitere 10 Monate dauern wird
[Bild: 26319369120_d0266c4d01_b.jpg]IMG_6247

In die Rechte Röhre durfte man ein Stück weit hinein
[Bild: 26526631801_daac79c182_b.jpg]IMG_6241

[Bild: 26319369620_7407309a9f_b.jpg]IMG_6239

Der erste Abschnitt des Tunnel wurde normal gegraben, nach 100m kommt der Übergang zu den von der TBM erstellten Ring aus Tübbinge
[Bild: 26526632281_f6b27fd247_b.jpg]IMG_6210

[Bild: 26566413546_47cefde675_b.jpg]IMG_6206

[Bild: 26526632771_b53705cbe4_b.jpg]IMG_6204

[Bild: 26566413736_899fb3bd49_b.jpg]IMG_6203

[Bild: 26526633201_89c7d65357_b.jpg]IMG_6199

Normal gegraben und mit Spritzbeton gefestigt sieht so aus
[Bild: 25987393884_27035e7202_b.jpg]IMG_6198

Hier am Portal besser zu erkennen
[Bild: 26526628851_4798e5bf27_b.jpg]IMG_6195

[Bild: 25987394534_c719d53675_b.jpg]IMG_6177

Wenn schon keine Sonne da war, dann halt mal in SW
[Bild: 26526634201_082cbea1a6_b.jpg]IMG_6174

Die Röhren sollen im Verlauf 30m auseinander liegen
[Bild: 25989463173_0b5450aaf6_b.jpg]IMG_6164

So eine TBM schafft übrigens bis zu 40m pro Tag
[Bild: 26526634701_d5fdebcbe5_b.jpg]IMG_6161

Mit diesen Zügen werden die Arbeiter zur aktuellen Baustelle unter Hoffeld gefahren, dort gibt es bereits einen Quertunnel wo dann die Rechte Röhre ankommen wird. Da wird jetzt der 1km normal gesprengt damit der Abschnitt in 10 Monaten fertig ist und die TBM dann durchgezogen werden kann.
[Bild: 25987395174_d08c642ca0_b.jpg]IMG_6155

Die Räder der TBM
[Bild: 26526635371_73a25d5995_b.jpg]IMG_6153

[Bild: 25987395654_dee3fcfb52_b.jpg]IMG_6145

Fertig sein soll der Rohrbau ende 2018. Der Innenausbau dauert dann nochmal 2 Jahre
[Bild: 26526635891_0cbf175b94_b.jpg]IMG_6131

mögen die Bilder gefallen finden Smile
Zitieren
#57
Unabhängig davon wie man zu S21 steht finde ich gut daß die Bilder hier erscheinen. Danke Marco, gute Arbeit!
Zitieren
#58
Schöner Bericht und tolle Maschine - bin leider erst um 15:35 angekommen - um 15:30 hat die DB Sicherheit den Eingang dicht gemacht, da angeblich um 15:30 letzter Einlass war. Wurde nur dummerweise nirgendwo angeschreiben oder bekannt gemacht, weshalb viele Menschen - zurecht - sauer wieder nach Hause gegangen sind.
Mit freundlichen Grüßen

Felix
Zitieren
#59
Es wird befürchtet das der Fernbahnhof am Flughafen, nicht mit dem Gesamtprojekt S21 in Betrieb geht. Der Gäubahnanschluss hat ja schon Verspätung bis ins Jahr 2023:

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt...31864.html
Zitieren
#60
Wer hätt's gedacht?

Man sollte sich echt mal ein Beispiel an der Schweiz nehmen.
Gotthardtunnel 1 Jahr FRÜHER fertig als geplant und im Kostenrahmen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste