Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
C2 im Regelmäßigen Einsatz
#31
Wollte es schon Ewig posten:
Heute so um 19.30 Uhr hab ich 7540 auf der 56 am Wilhelmsplatz gesehen.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#32
7539 ist derzeit auf dem 43er, Kurs 41-01
Zitieren
#33
Einer der beiden C2 heute wieder auf dem 43er (soeben aus meinem Fenster gesichtet). Fährt dann ab Feuersee 11 Uhr, 12:30 Uhr, 14 Uhr, 15:30 Uhr usw.
Zitieren
#34
Okay, Freunde, ich hatte echt gedacht Ihr führt mich an der Nase rum, postet erfundene Sichtungen und ge-photoshoppte Sichtungsbilder von Bussen die es garnicht gibt. Weil jedes mal wenn ich in S-City war hatte ich die Augenoffen gehalten aber nie hab ich die "C2" gesehen. Heute hab ich mich mal gezielt an die 43 gestellt, und gleich der zweite Bus war 7539 - endlich!

Ich bin gleich mal ein paar Stationen mitgefahren, muss aber schon sagen dass ich etwas enttäuscht bin. Von innen sieht man ja echt keinen Unterschied. Ich hätte gedacht dass die Fenster von innen so weit runter gezogen sind wie es von außen den Anschein macht - weit gefehlt. Von den Info-Screens und den übergroßen Stop-Knöpfen abgesehen ist es ein herkömmlicher Citaro, Sitzplätze in Fahrtrichtung sind weiterhin an zwei Händen abzählbar, ...
Zitieren
#35
Einer der beiden C2 heute schon wieder auf dem 43er (soeben aus meinem Fenster gesichtet). Fährt dann ab Feuersee 17 Uhr, 18:45 Uhr und 20:15 Uhr Richtung Killesberg.
Zitieren
#36
Sodele, der 7539 scheint sich auf dem 43er ja richtig wohl zu fühlen ;-)

Und so hatte ich Gelegenheit, schon desöfteren mitzufahren und möchte Euch mal meine Eindrücke schildern:

Wie es User "A streetcar named desire" heute bereits schrieb, ist im Inneren die große Revolution gegenüber den bisherigen Citaros ausgeblieben:

Die Fensterunterkante ist unverändert, auch die Innenverkleidung. Auch die Sitze und deren Anordnung kennen wir schon aus den "Facelift"-Citaros ab Bj. 2007. Der Sound ist ebenfalls aus den neueren "Facelift"-Citaros und Capacitys vertraut, es scheint also auch derselbe Motor verbaut zu sein. Ob das Fahrwerk überarbeitet wurde, weiß ich nicht; im Vorderwagen scheint es etwas straffer zu sein.

Was neu ist:
- die Beleuchtung: unter den bekannten Kunststoff-Abdeckungen sind nun weiße LED-Leisten. Wenn die Türen geöffnet werden, wird das Licht stufenlos heller und nach Schließen der Türen wieder allmählich dunkler. Ist aber insgesamt recht hell, und wirkt unter den Plaste-Abdeckungen schmuddelig, mir persönlich gefällt´s nicht.
- die Haltewunsch-Taster, nun sehr groß (dagegen sind die Türöffnungs-Taster immer noch im klobigen quaderförmigen Design gehalten).
- Das Fahrgastinformationssystem: im Vorderwagen zwei Monitore wie in den DT8.S und den Hybridbussen (links die nächsten Haltestellen, rechts das übliche SSB-Programm). Im Nachläufer kein Display, sondern eine popelige "Wagen-hält" Leuchte mit Freiluft-Verkabelung (sieht provisorisch aus, vielleicht kommt da noch war anderes hin).
- die Türsteuerung: kurz vor Stillstand ertönt an den Türen ein Zischen (evtl. verbesserte Blockierung während der Fahrt?)
- die Griffstangen: nun nicht mehr mit rundem Querschnitt und blau lackiert, sondern mit ovalem Querschnitt und Alu-farbig.

ACHTUNG: die waagerechten Griffstangen sitzen nun deutlich tiefer als bei den früheren Citaros. Insbesondere auf den Podest-Plätzen über den Radkästen ist beim Aufstehen nun erhöhte Vorsicht geboten, sonst macht der Kopf schmerzhafte Bekanntschaft mit der Griffstange; ist mir bereits zweimal passiert :-(

Aus Fahrgast-Sicht war der Sprung vom Ur-Citaro zum "Facelift"-Citaro meines Erachtens größer, als nun vom "Facelift" zum C2. Würde mich aber interessieren, wie Eure Eindrücke sind!

Grüßle - Michael

Zitieren
#37
(10. 04. 2012, 20:18)michael_der_zugfahrer schrieb: ACHTUNG: die waagerechten Griffstangen sitzen nun deutlich tiefer als bei den früheren Citaros. Insbesondere auf den Podest-Plätzen über den Radkästen ist beim Aufstehen nun erhöhte Vorsicht geboten, sonst macht der Kopf schmerzhafte Bekanntschaft mit der Griffstange; ist mir bereits zweimal passiert :-(

Genau aus diesem Grund wurde dieses Stück bei unseren Hamburger C2 (Solowagen) ausgebaut, sodass die als Neuerung groß beworbene "durchgehende Haltestange" (welche es auch schon davor gab, halt nur nicht ein Stück in Richtung Gang verlagert) nur noch bis zum Beginn der Podeste nach dem Hintereinstieg verlaufen.

Entgegen deiner Meinung finde ich das LED-Licht jedoch klasse. Es ist wirklich sehr hell und gleichmäßig verteilt, dazu auch noch ein weiß-gelbes Licht und nicht so ein kaltes blau-weißes Licht, wie es in den Stadtbahnen gerade getestet wird. Besonders morgens in den dunklen Jahreszeiten hilft das morgens sehr auf der Fahrt zur Arbeit wach zu bleiben.

Dennoch konnte ich damals bei meiner ersten Fahrt im Hamburger C2 schon feststellen, dass es eben für den Fahrgast nur ein normaler Citaro ist und eben nicht diese groß gehypte Evolution. War aber auch schon irgendwie abzusehen wegen dem Blödsinn mit dem nicht stimmig positionierten Matrixkasten im Vergleich zur Dachlinie und zur Kompensation/Vertuschung diese kleinen Dachelemente oberhalb der Frontscheibe.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
#38
7539 momentan 42-4.
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren
#39
(10. 04. 2012, 20:18)michael_der_zugfahrer schrieb: Der Sound ist ebenfalls aus den neueren "Facelift"-Citaros und Capacitys vertraut, es scheint also auch derselbe Motor verbaut zu sein.
Es ist in der Tat der selbe EEV-Motor, wie auch schon vorher. Erst mit der Einführung von Euro 6 bzw. im Laufe diesen Jahres sollen dann neue Motoren mit Commonrail eingeführt werden, welche auch deutlich laufruhiger (wie die Lion´s Citys) sind. Im Zuge dessen gibt es noch einige Veränderungen am Heck, so wird auch am Heck ein Höcker sein, wie es Volvo beispielsweise schon lange hat.
(10. 04. 2012, 20:18)michael_der_zugfahrer schrieb: (dagegen sind die Türöffnungs-Taster immer noch im klobigen quaderförmigen Design gehalten).
Das ist wenn ich mich nicht irre Kundenwunsch bzw. SSB-eigen. Per default hat der Citaro andere Türbetätigungskasten.
(10. 04. 2012, 20:18)michael_der_zugfahrer schrieb: - die Türsteuerung
Die Türen sind jetzt glaube ich Evobus-Eigenentwicklungen und nicht mehr von Webasto bzw. Bode zugeliefert. (Ich weiß allerdings nicht, ob das nicht doch nur für die neuen Schwenkschiebetüren gilt)

Zitieren
#40
7540 war oder ist noch auf der 55
Grüße FJK DT 8.S

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste