Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen S-Bahn 2012
#21
Heute Morgen fiel die S6 um 6.48 ab Hbf. nach Weil der Stadt komplett aus. Die DB bekommt den Ausfall der Züge wohl nicht mehr in Griff und so kommt man mit viel Verspätung an sein Ziel.
#22
Die S2 fährt seit heute morgen nur Schorndorf-Flughafen, laut Durchsagen wegen Wasserrohrbruch zwischen Flughafen und Messe.

Die S2 9:27 Ankunft Filderstadt ist noch bis Filderstadt gefahren (wenn auch mit Verspätung), die S2 9:34 ab Filderstadt ist nicht mehr gefahren. Die Durchsage dass der Zug ausfällt kam zu spät als dass man auf die diversen Busabfahren 9:32 ab Filderstadt hätte ausweichen können (z.B. nach Degerloch). Die 10:04 Abfahrt Filderstadt ist ebenfalls ausgefallen, SEV gab's da noch keinen. Ich bin dann um 10:02 mit dem 36er nach Echterdingen gefahren (schöner O 405!) und dort in die S3 stadteinwärts gestiegen.

Mittlerweile fährt zwischen Flughafen und Filderstadt ein Ersatzverkehr mit Bussen, zum Einsatz kommen Setras von Weiß & Nesch sowie ein O 405 oder O 407 von RBS.
#23
Der Zustand soll wohl mehrere Tage anhalten.
#24
Die Sperrung soll laut VVS bis Donnerstag gehen...
Grüße: Silvia Weiß
#25
Ich möchte die aktuelle Störung auch hier posten, da ich auch zunächst hier gesucht hatte (auch im Eisenbahn-Störungs-Thread):

Linien R1, R2, R3, R8, S1, S2, S3, S6

Hauptbahnhof - Bad Cannstatt: Fahrplanänderungen wegen eines Kabelbrandes
Am 17.02.2012


Wegen eines Kabelbrandes ist der Zugverkehr zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof stark beeinträchtigt:

Zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof (oben) pendelt ein S-Bahn-Zug. Dieser verfügt aber nur über begrenzte Kapazität und ist relativ lange unterwegs.

Die Linie S1 fährt zwischen Kirchheim (T) und Bad Cannstatt, sowie zwischen Hauptbahnhof (oben) und Herrenberg. Diese Züge fahren über die Gäubahn ohne Halt bis Vaihingen.

Die Linie S2 fährt zwischen Schorndorf und Waiblingen sowie zwischen Vaihingen und Filderstadt.

Die Linie S3 fährt zwischen Backnang und Bad Cannstatt sowie zwischen Hauptbahnhof (tief) und Flughafen.

Die Linie S6 fährt nur zwischen Weil der Stadt und Feuerbach.

Die Züge der Linien R1, R2 und R8 fahren bis/ab Bad Cannstatt.

Die Züge der Linie R3 werden zwischen Backnang und Hauptbahnhof ohne Halt über Marbach umgeleitet.

Bitte benutzen Sie zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof auch die Stadtbahnlinien ab Wilhelmsplatz.

Bitte beachten Sie das zu erheblichen Fahrzeitverlängerungen und Zugausfällen kommt. Auch auf den anderen S-Bahnlinien ist mit Verspätungen und Zugausfällen zu rechnen.

Der Fernverkehr ist ebenfalls betroffen.

Stand 17.02.2012 09:12
#26
Inzwischen fährt eine Pendel-S-Bahn zwischen Cannstatt und S-HBF. S1 bis S3 weiterhin bis Cannstatt. Fernverkehr bis Esslingen bzw. Plochingen. Von der anderen Seite her kann ich es nicht sagen. Ich war gerade in Esslingen und Plochingen. Dort "stapeln" sich die Regionalzüge und Fernverkehrszüge. Gleise sind mehrfach zum Abstellen belegt. Vereinzelt fahren Regio-Züge bis Cannstatt.

Das Informationsmanagement ist meiner Meinung nach in Ordnung. Man braucht ziemlich Geduld, aber angesichts der Tragweite der Störung ist die gesamte Abwicklung in Ordnung - auch wenn ich jetzt von Böblingen nach Plochingen zweieinhalb Stunden benötigt habe. Einzig und allein die DFIs nutzen mal wieder ihr Potential nicht aus. Die meisten klammern sich an die hinterlegten Fahrpläne und zeigen Züge an, die nicht fahren.

An wichtigen Punkten wie Vaihigen, Cannstatt, Esslingen, Plochingen, gibt es Personal auf dem Bahnsteig, die den Fahrgästen weiterhelfen. Außerdem gibts ergänzende Durchsagen. Es herrscht zwar überall ein heilloses Durcheinander, aber es hält sich dennoch in Grenzen.

Allerdings: Fernverkehrs-Fahrgast möchte ich heute nicht sein.

Grüße!

P.S. Den S-HBF habe ich lange nicht so leer gesehen, mitten am Tag. Es standen nur zwei S-Bahnen an Gleis 2 und 3 rum. Andere Bahnsteige waren verwaist.
#27
Update Stand 11:09 Uhr bei VVS - einzige Änderung im zweiten Absatz:

vorher:
Zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof (oben) pendelt ein S-Bahn-Zug. Dieser verfügt aber nur über begrenzte Kapazität und ist relativ lange unterwegs.

jetzt:
Zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof (oben) pendeln zwei S-Bahn-Züge. Bitte nutzen Sie auch die Stadtbahnen ab Bad Cannstatt Wilhelmsplatz.

unverändert (drittletzter Absatz):
Bitte benutzen Sie zwischen Bad Cannstatt und Hauptbahnhof auch die Stadtbahnlinien ab Wilhelmsplatz.
#28
Und weiter gehts:
Rohr - Filderstadt: Streckensperrung
Am 17.02.2012

Wegen des Ausfalls der Brandmeldeanlage ist der Bahnhof Flughafen/Messe gesperrt. Es kommt zu folgenden Fahrplanänderungen:

Die S2 fährt nur zwischen Schorndorf und Rohr, die S3 zwischen Backnang und Vaihingen.

Zwischen Vaihingen und Flughafen/Messe ist ein Busersatzkehr eingerichtet.

- Warum nicht bis Echterdingen?

Also im ÖPNV wird es seid Montag von Tag zu Tag schlimmer und die Woche ist noch nicht vorbei Confused
#29
Update beim VVS (Stand 13:06 Uhr):

Linien R1, R2, R3, R8, S1, S2, S3, S6

Hauptbahnhof - Bad Cannstatt: Fahrplanänderungen wegen eines Kabelbrandes
Vom 17.02.2012 bis 19.02.2012


Die Reparaturarbeiten nach dem Kabelbrand dauern noch voraussichtlich bis Sonntag, 19.02.12 Betriebsschluss an. Es kommt zu folgenden Fahrplanänderungen:

Die Linien S1, S2 und S3 fahren auf ihrem gesamten Laufweg im 30-Minuten-Takt. Die Züge, die während des Berufsverkehrs am Freitag, 17.02.12 den 15-Minuten-Takt bilden, entfallen.

Am Samstag, 18.02.12 entfallen die Züge der S1, die zwischen Esslingen und Schwabstraße den 15-Minuten-Takt bilden.

Die Linien S4, S5 und S6 fahren ohne Einschränkungen.

Im Regionalverkehr bleiben die Einschränkungen bis voraussichtlich Sonntag, 19.02.12 erhalten:

Die Linien R1, R2 und R8 fahren nur bis/ab Bad Cannstatt, die R3 wird ab Backnang ohne Halt über Marbach zum Hauptbahnhof umgeleitet.

Vorübergehend muss noch mit Verspätungen und einzelnen Zugausfällen gerechnet werden.
#30
(17. 02. 2012, 10:46)Andy0711 schrieb: Die Linie S1 fährt zwischen Kirchheim (T) und Bad Cannstatt, sowie zwischen Hauptbahnhof (oben) und Herrenberg. Diese Züge fahren über die Gäubahn ohne Halt bis Vaihingen.

Die Linie S2 fährt zwischen Schorndorf und Waiblingen sowie zwischen Vaihingen und Filderstadt.

Die Linie S3 fährt zwischen Backnang und Bad Cannstatt sowie zwischen Hauptbahnhof (tief) und Flughafen.

Die Linie S6 fährt nur zwischen Weil der Stadt und Feuerbach.
Ich habe ein paar Textstellen hervorgehoben, da ich aufgrund der dispositiven Situation während der Durchführung des Notfallplans eine Frage habe, weshalb man eine so ungünstige Disposition des S-Bahn-Verkehrs gewählt hat!?

Vor allem: Warum muß die S2 überhaupt in S-Vahihingen enden? So kann man mit den Kunden während der Situation nicht umspringen.

Meiner Meinung nach wäre dispositiv günstiger gewesen, auf den 3 Stammlinien Direktverbindungen zwischen S-Rohr und S-Zuffenhausen zu schaffen, weil das zum einen dadurch der Betrieb, wenn auch der Takt im Stammstreckentunnel (Hbf - Schwabstraße) aufgrund der Situation ausgedünnt werden mußte, vereinfacht werden würde und zum anderen, so glaube ich es, daß der ausfallsichere Betrieb gewährleistet werden kann. So, mal als Beispiel zum Besseren Verständnis: S3 fährt vom Flughafen zum Hbf (tief) und verbleibt bis zur Abfahrtszeit der S6 und fährt dann als Linie S6 weiter nach Weil der Stadt. Taktverstärker beginnen/enden, wie üblich entweder in Schwabstraße oder, wenn im Fahrplan die Taktverstärker der S3 nach S-Vaihingen angegeben ist, in S-Vaihingen. Um die Ausfälle der Taktverstärker zu vermeiden, müßten auf den Teilstrecken die Taktverstärker eben als Sonderzüge fahren, oder, wenn auf der Strecke zw. S-Vaihingen und S-Hbf genügend Verbindungen gibt, ausfallen.

Oder gibt es für meinen dispositiven Vorschlag Probleme mit dem Fahrzeugbestand?
Auch diese tatsächlich geführte Disposition (S6 Weil der Stadt - Feuerbach) stellte aufgrund meiner Erfahrungen heute Morgen und Nachmittag keinerlei Ausfallsicherheit einzelner Züge sicher. Heute Morgen wollte ich um 6:37 mit der S-Bahn nach S-Zuffenhausen fahren und stellte fest, daß eben dieser Zug ausfiel und mußte mit dem 15 min. späteren Zug nach Zuffenhausen fahren und eben in jenem Kurzzug herrschte fast japanische Verhältinisse. Weshalb kam es als Kurzzug von Weil der Stadt, obwohl der Zug in Malmsheim auf Gleis 1 um 6:37 Uhr als Vollzug nach Weil der Stadt fuhr - so was müßte es doch auch in gleicher Länge zurückkommen!?

Dann auf dem Rückweg Zuffenhausen - Weil der Stadt (zuvor kam ich gerade von Ludwigsburg): Ich wollte in S-Zuffenhausen um 14:57 die S-Bahn nach Malmsheim nehmen - aber: lt. Anzeige käme sie 10 Minuten später dann fiel sie doch ganz aus kurz danach kam die S-Bahn nach Leonberg, da ich nicht länger in Zuffenhausen verweilen wollte, nahm ich gleich die nächste S-Bahn und fuhr bis Leonberg. In Leonberg wartete ich nochmals 15 Minuten auf die S-Bahn nach Weil der Stadt.

Auch hier die Frage, weshalb die reguläre Verstärker wegen dem Ausfall der vorherigen Verbindung nicht extra nach Weil der Stadt verlängert wurde? Der Verstärker kann ja leer, ohne Halt nach Leonberg zurückfahren, um dort planmäßig mit der Fahrt beginnen. Zwischen Leonberg und Weil der Stadt und zurück liegen mehr als eine halbe Stunde, da reicht es für den Zug locker, die Fahrgäste zum Ziel hinzubringen, die keine Gelegenheit hatten, mit dem vorherigen Zug dorthin zu fahren.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste