Themabewertung:
  • 7 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Betriebsstörungen Stadtbahn 2012
Schienenbruch im Bereich 13er Haltestelle in Untertürkheim.
Gestern wurde ein Hund von einer U14 mitgeschleift und starb: http://m.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.b...316d1.html .
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
(08. 12. 2012, 09:06)botnanger tunnel schrieb: Gestern wurde ein Hund von einer U14 mitgeschleift und starb: http://m.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.b...316d1.html .
Ich war zwar nicht dabei, aber die gute Frau muß sich schon dumm angestellt haben:
1) Tür öffnet sich wieder, wenn man gegen den Gummirand drückt, d.h. Hand oder Fuß in die schließende Tür (Leine war natürlich zu dünn)
2) es gibt eine Notbremse neben der Tür
3) wahrscheinlich hat sie drinnen die Leine noch festgehalten
4) die anderen Fahrgäste scheinen geschlafen zu haben, sonst hätten sie evtl. geistesgegenwärtig gehandelt
5) der Fahrer hätte das auch im Rückspiegel erkennen können, aber dem gebe ich in diesem Fall keine Schuld.
Ging halt wieder mal alles zu schnell. Um den Hund tut's mir wirklich leid.
(08. 12. 2012, 09:31)Mario schrieb:
(08. 12. 2012, 09:06)botnanger tunnel schrieb: Gestern wurde ein Hund von einer U14 mitgeschleift und starb: http://m.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.b...316d1.html .
Ich war zwar nicht dabei, aber die gute Frau muß sich schon dumm angestellt haben:
1) Tür öffnet sich wieder, wenn man gegen den Gummirand drückt, d.h. Hand oder Fuß in die schließende Tür (Leine war natürlich zu dünn)
2) es gibt eine Notbremse neben der Tür
3) wahrscheinlich hat sie drinnen die Leine noch festgehalten
4) die anderen Fahrgäste scheinen geschlafen zu haben, sonst hätten sie evtl. geistesgegenwärtig gehandelt
5) der Fahrer hätte das auch im Rückspiegel erkennen können, aber dem gebe ich in diesem Fall keine Schuld.
Ging halt wieder mal alles zu schnell. Um den Hund tut's mir wirklich leid.

Sehe ich anders, da der Fahrer vor Abfahrt sicherlich nochmal kontrollieren muss, ob alle Türen korrekt geschlossen sind und alle Personen weg vom Zug sind. Dabei hätte er schon sehen können, dass da plötzlich ein Hund allein am Bahnsteig steht, eventuell auch noch eine Leine ins Fahrzeuginnere hängt, je nach Dicke der Leine und Entfernung vom Rückspiegel bis zur Tür mit dem Hund, also maximal bis zur hintersten Tür. Die Entfernung schätze ich auf etwa 35 Meter. Habe sowas zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass man bei 35 Metern eine dicke Lederleine ins Fahrzeuginnere noch erkennen kann. Zumindest den herrenlosen Hund hätte der Fahrer erkennen müssen. Daher eine Teilschuld wegen Unachtsamkeit.

mfg fox
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Hunde sind schon länger ein echtes Problem im ÖPNV, wenn es um automatische Abfertigungssysteme geht. Die Pariser Metro steht ebenfalls vor so einem Problem, seit der vollautomatische Meteor (M14) in Betrieb ging, da die Lichtschranken einfach dünne Hundeleinen nicht erkennen können.

Solche Unfälle kommen dort auch immer wieder vor, trotz Videoüberwachung.

Da wir nicht wissen, um was für einen Hund es sich handelt, würde ich pauschal nicht sagen, dass der Fahrer den Hund hätte erkennen müssen. Dass der Besitzer die Notbremse hätte betätigen können ist natürlich richtig, allerdings denkt man da nicht unbedingt in einer Schrecksekunde sofort daran. Und dann ists schon zu spät.

Was sagen denn die Beförderungsbedingungen in Sachen Haustier, insbesondere Hunden?

Grüße!
(08. 12. 2012, 10:37)FoxMcLoud schrieb: Sehe ich anders, da der Fahrer vor Abfahrt sicherlich nochmal kontrollieren muss, ob alle Türen korrekt geschlossen sind und alle Personen weg vom Zug sind. Dabei hätte er schon sehen können, dass da plötzlich ein Hund allein am Bahnsteig steht, eventuell auch noch eine Leine ins Fahrzeuginnere hängt, je nach Dicke der Leine und Entfernung vom Rückspiegel bis zur Tür mit dem Hund, also maximal bis zur hintersten Tür. Die Entfernung schätze ich auf etwa 35 Meter. Habe sowas zwar nicht ausprobiert, aber ich denke, dass man bei 35 Metern eine dicke Lederleine ins Fahrzeuginnere noch erkennen kann. Zumindest den herrenlosen Hund hätte der Fahrer erkennen müssen. Daher eine Teilschuld wegen Unachtsamkeit.

mfg fox
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass so eine Leine über den Rückspiegel erkennbar ist - vor allem, wenn man nicht damit rechnet und explizit darauf achtet? Der Fahrer ist ganz sicher nicht für den Hund verantwortlich. Die Schuld liegt hier ganz allein bei Frauchen. Notbremsen neben den Türen sind nicht zur Dekoration da. Und wenn Frauchen nicht darauf achtet, dass der Hund drin ist bevor die Tür schließt, wieso soll das die Schuld des Fahrers sein?

Ein Fahrer fertigt einen Zug täglich vermutlich hunderte Male ab. Beim Blick in den Rückspiegel wird der nicht jedes Mal auch schauen ob auf dem Bahnsteig vielleicht noch irgendwas verdächtiges rumsteht. Eine dünne Hundeleine erkennt man in einem verzerrten Rückspiegelbild auch nicht unbedingt. Ich würde dem Fahrer daher keine Schuld geben. Eher sollte ein Hundebesitzer auf sein Tier aufpassen und es vor ihm in die Bahn einsteigen lassen. Oder zumindest schauen, dass der Hund hinterherläuft. Das Schließen der Tür lässt einem genug Zeit um in so einem Fall einen Fuß dazwischen zu bekommen. So wie ich die Sache sehe ist die Dame einfach eingestiegen ohne zurückzuschauen ob der Hund hinterherkommt. Als sie gemerkt hat, dass der Hund noch draußen ist, war es zu spät, die Tür war zu und sie wusste nicht was sie machen soll.



Der Unfall ereignete sich übrigens um 6 Uhr morgens. Also eine Uhrzeit, zu der es noch dunkel ist. Da ist es schlicht unmöglich, so eine Hundeleine im Rückspiegel zu erkennen.
(08. 12. 2012, 15:53)noname schrieb: Der Unfall ereignete sich übrigens um 6 Uhr morgens. Also eine Uhrzeit, zu der es noch dunkel ist. Da ist es schlicht unmöglich, so eine Hundeleine im Rückspiegel zu erkennen.

Zumal die Rosensteinbrücke nicht gerade zu den am besten Beleuchteten Haltestellen im Netz zählt.

Finde ich nicht in ordnung den Fahrer verantwortlich zu machen!



http://www.stuttgarter-nachrichten.de/ga...ae73b.html

Komisch dass das noch niemand gepostet hat... Gute Besserung Fußballfan

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/in...ab3e5.html

Und der Mann der am 6. Dezember in Heslach versucht hat eine Frau vor eine einfahrende U1 zu schupsen, wurde geschnappt...
Grüße: Silvia Weiß


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste