Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Postfach bitte lerren.
#11
Seit ich beim Bahnforum angemeldet habe ;-)
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#12
(22. 11. 2011, 18:11)botnanger tunnel schrieb: Es ist aber schon seltsam, dass ich 580 Nachrichten hatte, andy0711 nur 30.

Ich meine, es wären zwischen 30 und 40 gewesen, aber die Meldung verschwand erst, nachdem ich unter ca. 30 gekommen bin. Es werden mir jetzt bei 22 (inkl. Postausgang) 73% Speichernutzung angezeigt - bei 30 wären 75% 22,5 Nachrichten, das kommt also in etwa hin.

(Da ich unter 50 hatte, hatte ich noch kein Bedürfnis verspürt, aufzuräumen - das ist im Allgemeinen so meine Schmerzgrenze.)

Edit: Der Rechner meint 22/30 = 73,33%.
Zitieren
#13
Hi botnanger tunnel,

leere mal bitte dein Postfach, ich wollte dir gerade eine Nachricht schicken, aber des geht nicht weil du keinen Speicher frei hast...

Gruß
Baschdi Weiß
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#14
(22. 11. 2011, 14:16)botnanger tunnel schrieb: Vielleicht ist der Thread doch sinnvoll - weiß jemand (Mods), warum in meinem Posteingang steht "Nachrichten löschen um neue zu empfangen" (so nach dem Motto) und obwohl ich jetzt alle meine ausgehenden PNs gelöscht habe (etwa 40%), kann ich noch immer keine PNs versenden. Ist das ein Fehler in der Software?

Hallo,

da bin ich wohl doch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Im Zuge der Suche nach verschiedenen anderen Einstellmöglichkeiten habe ich (zur Speicherplatzeinsparung) auch die Anzahl der maximal speicherbaren PM af 30 begrenzt. Wenn das als zu niedrig angesehen wird, dann werde ich das heute Abend wieder erhöhen.
Zitieren
#15
Naja, bedeuten die PMs echt so viel Speicherbelegung? Wenn es sich nur um Text handelt?

Grüße!
Zitieren
#16
(23. 11. 2011, 11:55)Weinberg_61er schrieb: Naja, bedeuten die PMs echt so viel Speicherbelegung? Wenn es sich nur um Text handelt?

Grüße!

Aktuell vielleicht nicht unbedingt, aber 500 User mit 500 Mitteilungen mit nur 1000 Zeichen wären auch ein viertel Gigabyte. Und wenn man schon alle Einstellungen ansieht, überdenkt bei soetwas eben alle Einstellmöglichkeiten.
Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Begrenzung der Anzahl möglicher Postings pro Tag für einzelne User, aber das bietet diese Software standardmäßig leider wirklich nicht :-)
Zitieren
#17
Bedauerlich... Hat deine Suche mit der plötzlichen Sperrung eines gewissen Mit-Users zu tun?
Zitieren
#18
(23. 11. 2011, 11:53)dt8.de schrieb:
(22. 11. 2011, 14:16)botnanger tunnel schrieb: Vielleicht ist der Thread doch sinnvoll - weiß jemand (Mods), warum in meinem Posteingang steht "Nachrichten löschen um neue zu empfangen" (so nach dem Motto) und obwohl ich jetzt alle meine ausgehenden PNs gelöscht habe (etwa 40%), kann ich noch immer keine PNs versenden. Ist das ein Fehler in der Software?

Hallo,

da bin ich wohl doch etwas über das Ziel hinausgeschossen. Im Zuge der Suche nach verschiedenen anderen Einstellmöglichkeiten habe ich (zur Speicherplatzeinsparung) auch die Anzahl der maximal speicherbaren PM af 30 begrenzt. Wenn das als zu niedrig angesehen wird, dann werde ich das heute Abend wieder erhöhen.

Ja, das wäre gut. Die eine oder andere PN ist dann vielleicht doch ganz wichtig/ interessant...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#19
(23. 11. 2011, 12:00)dt8.de schrieb:
(23. 11. 2011, 11:55)Weinberg_61er schrieb: Naja, bedeuten die PMs echt so viel Speicherbelegung? Wenn es sich nur um Text handelt?

Aktuell vielleicht nicht unbedingt, aber 500 User mit 500 Mitteilungen mit nur 1000 Zeichen wären auch ein viertel Gigabyte. Und wenn man schon alle Einstellungen ansieht, überdenkt bei soetwas eben alle Einstellmöglichkeiten.
Klar, wobei ich durchschnittliche 500 Mitteilungen und 1000 Zeichen/Mitteilung dann schon etwas seltsam fände. Aber da

Ich hatte ja schon gemeint, dass bei mir z. B. 50 Nachrichten eine gewisse Schmerzgrenze überschreiten und ich dann aufräume, wobei mir bei einer Koversation häufig dann auch die letzte oder eine mit einem entscheidenden Link völlig ausreichen, teitweise auch einfach nur, damit ich weiß, mit wem ich schon mal über ein Thema kommuniziert habe.

Aber das ist halt immer eine Frage der persönlichen Arbeitsweise: ich habe in der Firma auch Kollegen, die alles aufheben - und von Anfang an (seit 2001/2) keine Email gelöscht haben und dann alleine 10 GB brauchen oder inzwischen eine 2-GB-PST-Datei nicht mal mehr für ein Jahr ausreicht, weil die Anhänge länger werden. Bei mir werden halt wichtige erledigte Mails im Informationssystem archiviert oder in einen anderen Ordner verschoben, falss das nicht sinnvoll möglich oder privat ist - aber im Posteingang zzgl. gesendete Objekte sind nie mehr als 100 Mails.

(23. 11. 2011, 12:00)dt8.de schrieb: Eigentlich war ich ja auf der Suche nach einer Begrenzung der Anzahl möglicher Postings pro Tag für einzelne User, aber das bietet diese Software standardmäßig leider wirklich nicht :-)

Selbst wenn hielte ich es für fraglich, ob's was bringt. Soweit ich mich aus verschiedenen Diskussionen in DSO entsinne, hat es dort nie was dauerhaft gebracht, obwohl man doch meinen sollte, dass der Betroffene dann längere Zeit zum Nachdenken bzw. Durchlesen vorm Absenden hätte. Ich war gestern schon wieder überrascht, als ich hier mittags (nach ein paar Stunden) nochmal reingeschaut habe, den einzigen neuen Beitrag gelesen habe und anschließend in der Forenübersicht auf einmal in drei Foren neue Beiträge eines Users waren, alle innerhalb 2-3 Minuten. Da war mir sofort klar, was mich wieder in welcher Qualität und Formulierung erwartet.

Eigentlich sollte man ja erwarten, dass bei ausbleibenden Reaktionen auch irgendwann klar ist, das bestimmte Themen (und Beiträge) eigentlich keinen interessieren, aber die Erfahrung zeigt ja, dass dem nicht so ist.

Ich stelle ja auch was von grenzwertigem Interesse für die meisten rein (nehmen wir mal einen Beispielfahrplan oder so - der Durchschnittsmensch hat nicht ja unbedingt ein Bedürfnis, sich damit zu beschäftigen), aber nicht jeden Tag eine Information, die vielleicht momentan richtig ist, sich aber morgen schon geändert haben kann. Von gehäuften Informationen der Art "ich weiß definitiv ganz sicher" und anschließenden Dementi mal ganz zu schweigen.
Mir passiert es auch regelmäßig, dass ich ganze Absätze schreibe - und mir nachher sage, interessiert eh keinen - und sie wieder lösche bzw. einen Beitrag gar nicht erst absende => Selbstkontrolle.


Edit:
(23. 11. 2011, 12:12)Weinberg_61er schrieb: Bedauerlich... Hat deine Suche mit der plötzlichen Sperrung eines gewissen Mit-Users zu tun?

Oh, ich hätte zuerst weiterlesen sollen, dann hätte ich vielleicht weniger geschrieben ...
Dazu hätte ich eine rhetorische Frage: Was genau meinst Du eigentlich mit "plötzlich"?
Zitieren
#20
Hi!

(23. 11. 2011, 12:12)Weinberg_61er schrieb: Bedauerlich... Hat deine Suche mit der plötzlichen Sperrung eines gewissen Mit-Users zu tun?

Ich erlaube mir für Martin zu antworten: Die Sperrung hat damit nichts zu tun und ist außerdem Sache zwischen dem Betroffenen und der Moderation (wegen im Allgemeinen Forum angeklungenen Fragen).

br101
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste