Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signatur
#21
Jack Lanthyer's Signatur schrieb:Trotz negatives Ergebnis bei der Volksabstimmung:
Sofortiger Stopp des Projekts S21!!!

Heißt das nicht "Trotz negativen Ergebnisses..."??? *g*

(Was bei mir natürlich heißen müsste: Aufgrund des positiven Ergebnisses sofort weiterbauen!")
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#22
(28. 11. 2011, 17:15)botnanger tunnel schrieb:
Jack Lanthyer's Signatur schrieb:Trotz negatives Ergebnis bei der Volksabstimmung:
Sofortiger Stopp des Projekts S21!!!

Heißt das nicht "Trotz negativen Ergebnisses..."??? *g*

(Was bei mir natürlich heißen müsste: Aufgrund des positiven Ergebnisses sofort weiterbauen!")
Dativ: Trotz (einem) negativem Ergebnis
Genetiv: Trotz (eines) negativen Ergebnisses
Kann man sich hier meines Wissens nach aussuchen. Ich vermute, dass beim Sprechen die meisten automatisch den Dativ nehmen würden und beim Schreiben den Genetiv bevorzugen würden.

Wenn man aber den Genetiv auch an anderen Stellen gerne benutzt bzw. viel liest, wird man ihn wohl auch hier eher bevorzugen. Je nach Gegenüber kann das allerdings auch angeberisch ankommen.

Neugierde siegt => Wiktionary meint:
Die Präposition hat sich im 16. Jahrhundert aus formelhaften Wendungen des Substantivs Trotz entwickelt. [...] Die Präposition stand früher meist mit dem Dativ (vgl. „trotz allem“ und „trotzdem“), seit dem 18. Jahrhundert begann sich der Genitiv durchzusetzen.
Zitieren
#23
GenItiv bitte Wink
Zitieren
#24
Entschuldigt bitte, das nervt mittlerweile. Egal, was ich spreche oder schreibe, oft kann ich bei solchen Sachen, wie "dem", "den", etc... keinen Zusammenhang bzw. Bezug zum "der", "die" und "das" herstellen bzw. erkennen. Daher kommt es bei mir mit so etwas aus dem Bauchgefühl und gründlichem überlegen (auch nach mehrmaligem durchlesen) nur das heraus, was paßt.
Zitieren
#25
Schon OK - das ist zwar grammatikalisch inkorrekt, aber immer noch besser als das, was im Forum in letzter Zeit passiert ist. Aber, wenn ich dafür werben wollte, ein quasi unstoppbar gewordenes Großprojekt zu stoppen, würde ich keine Fehler reinbringen...
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#26
Zitat:Trotz negatives Ergebnis bei der Volksabstimmung:
Sofortiger Stopp des Projekts S21!!!

Genitiv, dativ, legislativ, Hauptbahnhoftiv...

Der Sinn des Satzes ist immerhin klar verständlich!

@Jack:
Wer laut schreit, verschafft sich kein Gehör, sondern fällt höchstens unangenehm auf.
Das gilt auch für besonders groß geschriebene Zeilen.


ciao
mgbx
Andy S.


Bitte Beachten: Neue Signatur...

.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#27
Eine Änderung in der Signatur: Sie ist jetzt weg!
Zitieren
#28
(28. 11. 2011, 20:37)Jack Lanthyer schrieb: Eine Änderung in der Signatur: Sie ist jetzt weg!

Das sollte wohl nicht der Sinn des Themas sein.
Die Volksabstimmung ist zwar vorbei, aber kritisieren darf man den Milliardenmurks wohl weiterhin.


ciao
mgbx
Andy S.

.
S21:
Die Argumente, eine weitere Finanzierung nicht abzulehnen, sind mit Abstand zu schwach.
(Internes Papier im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, 8.2.2013)
Zitieren
#29
(28. 11. 2011, 18:05)Andy0711 schrieb: Dativ: Trotz (einem) negativem Ergebnis
Genetiv: Trotz (eines) negativen Ergebnisses
Kann man sich hier meines Wissens nach aussuchen.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig, denn:

Die Redewendung "meines Wissens nach" ist falsch. Sie steht nämlich ohne die Präposition "nach", also z.B. "Meines Wissens hat Stuttgart einen Fernsehturm". Dies wird heute allerdings so selten genutzt, dass viele es für Falsch hielten.

Verständlicher und dennoch korrekt wäre also beispielsweise "nach meinem Wissen", wie z.B. auch in "nach bestem Wissen und Gewissen".

So, nun aber genug der Klugscheißerei Wink

Zitieren
#30
(28. 11. 2011, 22:15)metalhead schrieb:
(28. 11. 2011, 18:05)Andy0711 schrieb: Dativ: Trotz (einem) negativem Ergebnis
Genetiv: Trotz (eines) negativen Ergebnisses
Kann man sich hier meines Wissens nach aussuchen.

Wenn schon klugscheißen, dann richtig, denn:

Die Redewendung "meines Wissens nach" ist falsch. Sie steht nämlich ohne die Präposition "nach", also z.B. "Meines Wissens hat Stuttgart einen Fernsehturm". Dies wird heute allerdings so selten genutzt, dass viele es für Falsch hielten.

Verständlicher und dennoch korrekt wäre also beispielsweise "nach meinem Wissen", wie z.B. auch in "nach bestem Wissen und Gewissen".

So, nun aber genug der Klugscheißerei Wink

Da hat wohl jemand 5 gegen Jauch geschaut Big Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste