Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störungschronik Eisenbahn
#11
Die Remsbahn war wegen eines (oder mehreren) umgefallenen Baumes zwischen Waiblingen und Endersbach fast 1 1/2 Stunden komplett gesprerrt. Zwischen Schorndorf und Endersbach fuhren 2 Pendel-S-Bahnen im 1/4-Stunden-Takt. Abfahrten in Endersbach auf Gleis 1.
#12
Zitat:Hat Bad Cannstatt bei Stuttgart 21 auch noch 8 Gleise? Dann könnte man dort auch Problemlos Züge parken!

Nein, Cannstatt soll auf 4 Gleise (= 2 Bahnsteige) reduziert werden. Das wird also eher nichts...

Grüße,

Lennart
#13
br101 schrieb:Nein, Cannstatt soll auf 4 Gleise (= 2 Bahnsteige) reduziert werden. Das wird also eher nichts...

Ich glaube eher, es werden mindestens 5, nämlich 1 (Hausbahnsteig) und 2/3 und 4/5 (Mittelbahnsteige). Aber welchen Sinn macht es, Cannstatt so stark zu reduzieren? Es ist doch eigentlich gut, schon durch den Bahnsteig die Richtung vorzuselektieren und nicht erst danach?

MfG
henchen2410
#14
henchen2410 schrieb:[quote=br101]
Ich glaube eher, es werden mindestens 5, nämlich 1 (Hausbahnsteig) und 2/3 und 4/5 (Mittelbahnsteige). Aber welchen Sinn macht es, Cannstatt so stark zu reduzieren? Es ist doch eigentlich gut, schon durch den Bahnsteig die Richtung vorzuselektieren und nicht erst danach?

MfG
henchen2410
Im Planfeststellungsbeschluss ist auch von vier Gleisen die Rede: Zwei für die S-Bahn, zwei für den Regionalverkehr. Dieser Rüchbau ist wohl der Tatsache geschuldet, dass durch den Fildertunnel und die Verbindungskurve Untertürkheim-Waiblingen der gedamte Fernverkehr, sowie im Nahverkehr mindestens die Züge nach Tübingen wegfallen.
Ich muss aber auch sagen, dass sich ein Rückbau in diesem Maßstab später rächen könnte. Zum einen, weil für die S-Bahn überhaupt keine Möglichkeit besteht, von der Einfahrt in den Tunnelabschnitt wenigestens auf einem Gleis Züge wenden zu lassen, ohne den restlichen Betrieb zu beeinflussen. Zum anderen könnte ich mir durchaus vorstellen, dass im Neckartal immernoch ein großer Bedarf für Fahrten in/aus Richtung Tübingen besteht. Dieser Rückbau ist ein Teil von S21, den ich tatsächlich kritisiere. Ja, sowas gibt's. Wink
#15
br101 schrieb:
Zitat:Hat Bad Cannstatt bei Stuttgart 21 auch noch 8 Gleise? Dann könnte man dort auch Problemlos Züge parken!

Nein, Cannstatt soll auf 4 Gleise (= 2 Bahnsteige) reduziert werden. Das wird also eher nichts...

Grüße,

Lennart

Da hat sich der WM-Umbau ja so richtig gelohnt...
Obwohl, außer Aufzüge gibt's ja auf den Bahnsteigen keine Verluste...
#16
Ja aber stören die zwei Gleise den so stark? Ich meine ob sie nun da sind oder nicht ist ja egal, gut man man sie immer mal wieder putzen und Gras schneiden aber so teuer wär das auch nicht. Wenn die schon da sind dann sollense hat da stehen bleiben, ist doch billiger als die abzureisen.

Oder braucht man die Fläche für etwas anderes?
#17
mr-it schrieb:Ja aber stören die zwei Gleise den so stark? Ich meine ob sie nun da sind oder nicht ist ja egal, gut man man sie immer mal wieder putzen und Gras schneiden aber so teuer wär das auch nicht. Wenn die schon da sind dann sollense hat da stehen bleiben, ist doch billiger als die abzureisen.

Oder braucht man die Fläche für etwas anderes?

Naja solche Gleise werden schon ihren Aufwand haben. Immerhin müssen sie durch teure Weichen angeschlossen werden und regelmäßig gewartet gehören sie auch. Außerdem muss man sie langfristig auch mal austauschen. Dazu kommt noch die Ausstattung der Bahnsteige.

Ich denke mal dass die Weichenstraßen in Cannstatt komplett umgebaut werden, sodass ein Anschluss der Gleise wiedermal zu teuer wäre...
#18
mr-it schrieb:Ja aber stören die zwei Gleise den so stark? Ich meine ob sie nun da sind oder nicht ist ja egal, gut man man sie immer mal wieder putzen und Gras schneiden aber so teuer wär das auch nicht. Wenn die schon da sind dann sollense hat da stehen bleiben, ist doch billiger als die abzureisen.

Oder braucht man die Fläche für etwas anderes?

Hallo!

Naja, der Freischnitt ist noch das billigste. Die Zwei Gleise "mehr" benötigen Weichen, Signale, mehr Sicherungstechnik, mehr Technik im ESTW, mehr Kontrolle und Wartung mehr Kosten. Ich würde aber auch mindest 5 Gleise haben wollen-wir wissen jetzt schon wie es morgens klemmt wenn sich S-Bahn und RE in Cannstatt treffen.
Mein Vorschlag wäre dieser, die Frage war nur sind in Zukunft 4 oder nur 2 Gleise nach TS?? Habe das Bild nochmal hingehängt irgend wie ist bzw war es nicht mehr sichtbar(zumindest bei mir)

[Bild: TC1%20eigenentwurf.JPG]
#19
Ein ICE riss bei Zuffenhausen die Fahrleitung heute herunter, wurde in den HBF geschleppt....wieviel Verspätungen es gab weiß ich aber nicht...
#20
Der "glückliche" war 401 059, geschleppt hat 218 810.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste