Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Störungschronik Eisenbahn
#1
So jetzt nutze ich das heutige Unwetter um mal eine kleine Störungschronik für den Regional und Fernverkehr anzufangen:

Ich war so gegen 17:30 am HBF um mich vor den Regen ein bisschen in Sicherheit z bringen.

Geboten wurde:

Unbestimmt verspätete Züge (die teilweise über 1h im HBF standen):

RE 19955 - Schwäbisch Hall ab 17:40
RE19471 - Aalen ab 17:49
IC 2163 - Nürnberg ab 18:07
RB 19870 - Heilbronn ab 18:13

Ein IRE nach Aulendorf um 18:15 viel aus.

Demnach gab es auf der Frankenbahn, der Murrbahn und der Remsbahn offenbar Streckensperrungen.

Von der Murrbahn weiß ich das diese bis Winnenden befahrbar war (bis dahin fuhr die S3, dort waren Bäume umgefallen). Auf der Remsbahn dürfte sich eventuell die Überschemmung in Weinstadt ausgewirkt haben???

Was auf der Frankenbahn war weiß ich nicht. Dort fuhr aber m.W. um 18:45 eine RB nach Mosbach.

Sonst fuhr noch min 1 S3 in den HBF-oben.

Bei der S-Bahn wurde gefahren wie es grad passte. Aber in großen und ganzen vergleichsweise ordendlich.

Interessant wäre natürlich was angesichts von 4 im HBF festsitzenden Zügen bei S21 passiert wäre. Dann wären ja über 50% der Gleise belegt.
#2
glx schrieb:Interessant wäre natürlich was angesichts von 4 im HBF festsitzenden Zügen bei S21 passiert wäre. Dann wären ja über 50% der Gleise belegt.
Bis zum Abstellbahnhof in Untertürkheim wäre die Strecke komplett im Tunnel. Außerdem kann man sie ja so lange im Kreis fahren lassen, bis es wieder läuft.Big Grin
#3
DasBa schrieb:
glx schrieb:Interessant wäre natürlich was angesichts von 4 im HBF festsitzenden Zügen bei S21 passiert wäre. Dann wären ja über 50% der Gleise belegt.
Bis zum Abstellbahnhof in Untertürkheim wäre die Strecke komplett im Tunnel.

Die Strecken waren ja auserhalb des S21-Bereiches blokiert. Die Europäische Magistrale lief auch völlig störungsfrei Wink

Die Züge arteten ja eigendlich nur in Stuttgart um den Reisenden nicht den Aufenthalt auf freier Strecke bzw. irgendwelchen Provinzbahnhöfen zuzumuten (vor allem wenn sich noch andere Umleitungsstrecken auftun sollten).
#4
Hi!

Am besten wird bestimmt die dazugehörige Fis-Ansage:

"Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Unwetteres sind alle Gleise des Stuttgarter Hbf leider belegt- aus diesem Grund befindet sich unser Zug in der Warteschleife. Die Ankunft in Stuttgart Hbf verzögert sich dadurch um etwa 5 Runden"Big Grin

Viele Grüße
#5
Hat Bad Cannstatt bei Stuttgart 21 auch noch 8 Gleise? Dann könnte man dort auch Problemlos Züge parken!
#6
Kasten 10er schrieb:"Sehr geehrte Fahrgäste, aufgrund eines Unwetteres sind alle Gleise des Stuttgarter Hbf leider belegt- aus diesem Grund befindet sich unser Zug in der Warteschleife. Die Ankunft in Stuttgart Hbf verzögert sich dadurch um etwa 5 Runden"Big Grin

Dumm ist nur, daß man für eine solche Runde trotzdem ein freies Gleis im Hbf benötigt. War also nix :-)

"Sehr verehrte Fahrgäste, um das einzige Durchfahrtsgleis in Stuttgart Hbf nicht zu blockieren kann bei unseren 5 Extrarunden in Stuttgart Hbf leider nicht angehalten werden."

Zusatz:
"Leider sind wir gezwungen, ihnen diese Umwegfahrt über 5 Runden a 10 km = 50 km zusätzlich zu berechnen. Unser Zugpersonal wird gleich durch den Zug gehen und von ihnen 10 € Nachgebühren kassieren."
#7
ChrisLeecher schrieb:Hat Bad Cannstatt bei Stuttgart 21 auch noch 8 Gleise? Dann könnte man dort auch Problemlos Züge parken!

Dann kann man die Fahrgäste auch gleich in den Bahnhof vor der Störung schicken und dort ihren Schiksal überlassen.
#8
Auf der Strecke Marbach <> Backnang war ein Baum umgestürzt, weshalb der komplette Zugverkehr dort ab ca. 17.30 Uhr auf unbestimmte Zeit unterbrochen war. Die S4 Richtung Schwabstraße hatten zwischen 10 und 20 min. Verspätung und meine S4 stoppte bis Ludwigsburg mehrere Male wegen Signalausfall (lt. Durchsage ein Blitzeinschlag im Stellwerk Ludwigsburg).
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

#9
nightwalker schrieb:Auf der Strecke Marbach <> Backnang war ein Baum umgestürzt, weshalb der komplette Zugverkehr dort ab ca. 17.30 Uhr auf unbestimmte Zeit unterbrochen war. Die S4 Richtung Schwabstraße hatten zwischen 10 und 20 min. Verspätung und meine S4 stoppte bis Ludwigsburg mehrere Male wegen Signalausfall (lt. Durchsage ein Blitzeinschlag im Stellwerk Ludwigsburg).

Habe mich schon gewundert warum man die RE nach Schwäbisch Hall nicht über Marbach umgeleitet hat.

Das erklärt natürlich vieles. War villeicht auch die Frankenbahn-Störung?
#10
glx schrieb:Habe mich schon gewundert warum man die RE nach Schwäbisch Hall nicht über Marbach umgeleitet hat.

Das erklärt natürlich vieles. War villeicht auch die Frankenbahn-Störung?
Das weiß ich ned - jedenfalls muss es hinter Marbach Golfballgroß gehagelt haben. In Marbach selber hat es nicht gehagelt (zumindest nicht, während ich dort am Bahnhof stand (17.20-ca. 17.55), da hatte es nur geregnet, was es ging *g*).

Der 425er nach Backnang stand verschlossen auf Gleis 3. Am DFI stand "nicht einsteigen" und unsere S4 kam aus Stuttgart auf Gleis 1 an, es stand "nicht einsteigen" dran, der Zf lief aber aber zum anderen Führerstand und rief auf dem Bahnsteig durch, dass man doch einsteigen kann. Nach ca. 5min. kam eine Durchsage, dass man doch wieder aussteigen solle, der Zug würde umgesetzt und von Gleis 2 fahren *nerv*. Alle Mann raus und auf Gleis 2 gewandert und nach weiteren ca. 8min. kam dann der umgesetzte Zug und man durfte endlich/endgültig einsteigen. Es folgte eine Durchsage mit o.g. Störung auf der Strecke zur Schwabstraße und dass man noch auf den Gegenzug aus Stuttgart warten würde und die Fahrt in 3-4min. fortsetzen würde.

Knapp zu Beginn des Unwetters war es allerdings auch schon etwas komisch: Die S4 fuhr in Zuffenhausen um 16.50 (statt 47) und war um 17.20 in Marbach. Eigentlich wäre um 17.02 noch mal eine S4 gefahren, die dann um 17.20 dort gewesen wäre Wink
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste