Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-21 kommt
#51
glx schrieb:Ist es von der Software her möglich die ganzen S21-Themen eventuell in einen zentralen S21-Thema zu verschmelzen? Wär auf jeden fall überichtlicher Smile

Jup, ist m.E. auch übersichtlicher. (Und Software seitig ist es wie du siehst auch kein Problem Wink )

Grüße,

Lennart
Zitieren
#52
hi ich hab ne allgemeine frage zur u12: da ich jetzt hier im forum gelesen habe, dass die station milichhof nur provisorisch ist, wollte ich nun wissen wie die haltestelle in der richtigen version aussehen soll? ist das dann eine unterirdische station oder wie?



gruß danny
Zitieren
#53
^
Ja, sie wird unterirdisch ausgeführt und m.W. 80m lang sein sowie 2 Aufzüge aufweisen. Im 1. Extraheft der Strecke durch die Friedhof/Nordbahnhofstraße ist die Station übrigens auch eingezeichnet.
Zitieren
#54
henchen2410 schrieb:Es werden erstmal Unterrschriften für ein Bürgerbegehren gesammelt, das müssen m.W. 20.000 sein, danach kommt es dann ggf. zu einer Volksabstimmung, bei der die Bürger dann zur Urne gerufen werden. Stimmt hier die Mehrheit gegen Stuttgart 21, MUSS das Projekt abgeblasen werden, dieser Bürgerentscheid wäre absolut bindend.

Diese 20.000 Unterschriften sind im übrigen schnell gesammelt.

MfG
henchen2410

Es sind 67000 Unterschriften geworden -- melden zumindest die
SWR-Nachrichten
auf ihrer Webseite
Zitieren
#55
Hallo

im DSO habe ich vorhin folgenden Link gefunden: Suttgarter Zeitung

Ich bin mal gespannt, wann der Streit um das Geld losgehen wird. Lt. Zeitungsmeldung fließt das Geld an den Bund und der hat seinen Zuschuß gedeckelt.
Zitieren
#56
swr.de 04.03.08
Stuttgart - Deutsche Bahn nimmt Stolperfallen in Kauf

Die Deutsche Bahn will angeblich eine Ausnahmegenehmigung bei dem mit Stuttgart 21 geplanten Bahnknoten auf den Fildern erreichen. Wie die Stuttgarter Nachrichten melden, soll Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee zulassen, dass die Bahnsteige im S-Bahn-Halt Flughafen 20 Zentimeter abgesenkt werden. Ansonsten könnten dort keine Fernzüge halten. Ein solcher Umbau wird dem Bericht zufolge zu einer Stolperfalle für die S-Bahn-Fahrgäste. Ohne Ausnahmegenehmigung kämen auf die Bahn für eine Neuplanung Kosten von bis zu 100 Millionen Euro zu.

------------------------
Also langsam wird das ganze zur reinen Lachnummer und für mich der
regelmäßig mit der S-Bahn zum Flughafen fährt bekommt dabei echt
nen Hals! Also 20cm sind kein Pimperlitzchen! Klasse! Nicht nur der Hauptbahnhof S21 verabschiedet sich von der direkten Barrierefreiheit, jetzt
kommt auch noch der Flughafenbahnhof dazu. Toooool :-(

--Sorry, mußte mal raus---
Bahnübergänge sind die schlimmsten Drogen - Ein Zug und Du bist weg!
Zitieren
#57
Das hat die Bahn doch schon versucht und es wurde vom EBA abgeschmettert? Wieso lassen sie es nicht einfach?
Wenn Tiefensee Verstand hat, wird er hoffentlich keine Ausnahmegenehmigung geben, und ansonsten soll die EU Feuer unterm A**** machen. Notfalls muss mal halt klagen, spätestens die EU macht dann Schluss mit diesem Unsinn, den man da mit aller Gewalt fabrizieren will.

Naja, vielleicht sind die 100 Millionen ja der Todesstoß von S21, schön wärs jedenfalls.

MfG
henchen2410
Zitieren
#58
Die Bahnsteige im Flughafenbahnhof um 20cm absenken?? Gehts noch?
Wie soll das dann mit den S-Bahnen funktionieren? Kommen die Herren am Ende noch auf die Idee, sämtliche Bahnsteige im Stuttgarter S-Bahn Netz abzusenken und auf ET425 umzustellen?
Was haben die sich nur dabei gedacht?
Alle die mit diesem Projekt zu tun haben sind in meinen Augen höchst unfähig, seit nunmehr 21 Jahren oder mehr existieren Ideen und Pläne für dieses Projekt, und es ist nach 21 Jahren immernoch nicht vernünftig geplant? Haben die Herren da 20 Jahre geschlafen??
Zitieren
#59
henchen2410 schrieb:Naja, vielleicht sind die 100 Millionen ja der Todesstoß von S21, schön wärs jedenfalls.

Das ist alles schon abgedealt: Das wird aus der Risikozulage geblecht, ebenso wie eine eventuelle Strecke vom Flughafen nach Rohr.

blauauge1983 schrieb:Wie soll das dann mit den S-Bahnen funktionieren?

So wie das bei einen großteil der S-Bahn Stationen im Nordenetz funktioniert.

Es ist eben eine Stufe vom Bahnsteig zum Fahrzeug zu überwinden.

blauauge1983 schrieb:Was haben die sich nur dabei gedacht?

Man hoffte auf eine Ausnahmegenemigung auf Kosten der Barrierefreiheit die ja laut der Befürworter durch S21 gesteigert wird (ja ja)
Zitieren
#60
Hallo,

jetzt lasst einmal die Kirche im dorf, das Thema Flughafenbahnhof wird meines Erachtens vollkommen überschätzt. Übrigens: Bei K21 wäre das Problem in einem noch viel größerem Maße vorhanden.

Die 96cm S - Bahnsteige sind ein grundsätzliches Problem, weil Züge mit Lademaßüberschreitung diese Strecken nicht befahren dürfen. Im Umleitungsfall oder wenn, wie hier, Strecken durch andere Züge auch befahren werden sollen, ist es nicht möglich, S - Bahnsteige in der korrekten Höhe zu bauen.

Es gibt drei Möglichkeiten, um aus dieser Nummer herauszukommen:
- Man baut alle hohen Bahnsteige auf 76cm zurück - dürfte sich in erster Linie um die Stammstrecke und die Filderbahn handeln - und kauft dann sukzessive S - Bahnen mit geringerer Fußbodenhöhe (S - Bahn Hannover).
- die Züge, die über die Gäubahn fahren, bekommen spezielle Trittstufen.
- die Züge der Gäubahn halten am neuen Flughafenbahnhof. Von dort wird eine kurze Strecke auf die Filderbahn gebaut. Dies würde allerdings bedeuten, dass die Züge im Flughafen Kopf machen müssten (Fahrtrichtungswechsel).

Holger
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste