Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
S-21 kommt
#41
Was das Thema "provisorische Trasse Friedhofstrasse" angeht:

"Provisorisch" ist ganz gewiss nicht das erste Wort, das einem einfällt, wenn man den neuen Hochbahnsteig "Pragfriedhof" erblickt. Insofern weiss ich nicht, wie ernsthaft die SSB selbst noch an eine U12 über "Budapester Platz" glauben.

Grüße, Mike
Zitieren
#42
mike stgt schrieb:"Provisorisch" ist ganz gewiss nicht das erste Wort, das einem einfällt, wenn man den neuen Hochbahnsteig "Pragfriedhof" erblickt.
Die Trasse in der Friedhofstr. soll doch IIRC für die U15 bleiben, also auch der Hochbahnsteig der Hst. Pragfriedhof. "Provisorisch" ist dagegen die nächste Haltestelle (immer noch "Milchhof" genannt, obwohl Südmilch da schon lange weg ist?), weil dort die zukünftige Einfädelung der U12 hin soll (Tunnelrampe oder ähnliches). Das ist wohl auch daran zu erkennen, dass dort kein Rasengleis oder Pflaster ist, sondern Schotterbahnkörper. Und die paar Betonfertigteile des Hochbahnsteigs dann mal eben wegzumeißeln, dürfte auch keine große Hürde sein. Es ist halt der Systemnachteil, dass man keine provisorischen Niedrigbahnsteige (aka Bordsteinkante) anlegen kann.
Und tschüs!
Torsten (TS, Gleis 461)

"No one wins. One side just loses more slowly." (Detective Roland Pryzbylewski, "The Wire")
Zitieren
#43
Naja, rein vom System her hätte man mit Sicherheit einen Tiefbahnsteig anlegen können, denn Wagen mit Klappstufen sind ja ausreichend vorhanden. Problem sind hier eher Gesetze, die dies wegen Barrierefreiheit verhindern. In wie weit man das Ausnahmen genehmigen lassen kann, vor allem Provisorien, weiß ich jedoch nicht. Aber am Löwentor gabs ja auch jahrelang einen provisorischen Tiefbahnsteig.

Meines Wissens ist aber auch die Trasse durch die Friedhofstraße ein Provisorium, ich meine mal irgendwo gehört zu haben, dass künftig nur noch die U5-7 über Türlenstraße fahren sollen und U12+U15 über Budapester Platz.

Was ich mich auch Frage, ist dort ein Tunnel wirklich notwendig? Ich mein, wenn eh das ganze Gelände freiliegt, könnte man genausogut eine Hochbahn planen, die käme sicher billiger.

MfG
henchen2410
Zitieren
#44
henchen2410 schrieb:Naja, rein vom System her hätte man mit Sicherheit einen Tiefbahnsteig anlegen können, denn Wagen mit Klappstufen sind ja ausreichend vorhanden. Problem sind hier eher Gesetze, die dies wegen Barrierefreiheit verhindern. In wie weit man das Ausnahmen genehmigen lassen kann, vor allem Provisorien, weiß ich jedoch nicht. Aber am Löwentor gabs ja auch jahrelang einen provisorischen Tiefbahnsteig.

Man brauchte aber einen Hochbahnsteig, weil auf der U15 nur DT8.10 fahren können, da man die für die Alexanderstraße braucht. Und meines Wissens gibt es keinen DT8.10 mit Klaptrittstufen. Wink
Denn da die Alexanderstraße so steil ist, kann diese nur von DT8.10 befahren werden!
Zitieren
#45
dojojo99 schrieb:Man brauchte aber einen Hochbahnsteig, weil auf der U15 nur DT8.10 fahren können, da man die für die Alexanderstraße braucht. Und meines Wissens gibt es keinen DT8.10 mit Klaptrittstufen. Wink
Denn da die Alexanderstraße so steil ist, kann diese nur von DT8.10 befahren werden!

Habe auch schon gehört, dass man da nur mit 8.10/8.11 hoch will. Aber meines Wissens dient die Strecke ja auch als Umleitungsstrecke für die U7, und da verkehren auch Altwagen. Weiterhin hätte man auch für die Übergangszeit statt der U15 die U5 über Nordbahnhof verkehren lassen können, damit hätte sich auch das Problem mit den Altwagen erledigt ;-)

MfG
henchen2410
Zitieren
#46
TOPCTEH schrieb:Die Trasse in der Friedhofstr. soll doch IIRC für die U15 bleiben, also auch der Hochbahnsteig der Hst. Pragfriedhof. (...)

Nein, die Trasse Friedhofstraße wird nicht auf Dauer erhalten bleiben.
Quelle www.ssb-ag.de:
[Bild: zwischpr9.png]

Grüße, Mike

BTW: "Milchhof" wird auch künftig "Milchhof" bleiben, "Eszet" heisst auch immer noch so, obwohl längst nicht mehr dort ansässig, gleiches gilt für "Feuerbach Krankenhaus". (Lediglich "Fortuna", "Eckardt" und "Kodak" hat man ja - zu meinem Leidwesen - 2005 abgeschafft.)
Zitieren
#47
dojojo99 schrieb:Man brauchte aber einen Hochbahnsteig, weil auf der U15 nur DT8.10 fahren können, da man die für die Alexanderstraße braucht. Und meines Wissens gibt es keinen DT8.10 mit Klaptrittstufen. Wink
Denn da die Alexanderstraße so steil ist, kann diese nur von DT8.10 befahren werden!

Das ist überholt, inzwischen sind auch die DT8.4-9 für die Alexanderstraße zugelassen. Damit können alle Wagen überall fahren (abgesehen von fehlenden Hochbahnsteigen).

Es war nur so, daß die DT8.10/11 von vornherein für 8,5% ausgelegt waren, die alten Wagen nicht. Das hat man aber vor einiger Zeit mit einer Abnahmefahrt in der Alexanderstraße nachgeholt.

Martin
Zitieren
#48
dt8.de schrieb:Das ist überholt, inzwischen sind auch die DT8.4-9 für die Alexanderstraße zugelassen. Damit können alle Wagen überall fahren (abgesehen von fehlenden Hochbahnsteigen).

Es war nur so, daß die DT8.10/11 von vornherein für 8,5% ausgelegt waren, die alten Wagen nicht. Das hat man aber vor einiger Zeit mit einer Abnahmefahrt in der Alexanderstraße nachgeholt.

Martin
achso ok danke für die Berichtigung. Da war ich wohl noch auf dem alten Stand. Dann muss ich wohl in Zukunft hoffen, dass ich mit nem DT8.10 in die Schule komme und darf nicht automatisch damit rechnen.....
Zitieren
#49
dojojo99 schrieb:Bis zum Tunnelbaubeginn 2010 muss der SSB-Tunnel auf jeden Fall fertig sein.

Wie kommst du denn darauf?
Die Stadtbahn wird erst in Bauphase 3 verlegt.
Quelle: http://www.stuttgart-21.de/site/stuttgar...blauf.html
Zitieren
#50
kleen_yoshi schrieb:also ich finde stuttgart 21 passt nicht so ganz hier in das thema über die u12 oder!?

Find ich eigendlich auch.

Ist es von der Software her möglich die ganzen S21-Themen eventuell in einen zentralen S21-Thema zu verschmelzen? Wär auf jeden fall überichtlicher Smile
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste