Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U6 ständig Verspätung
#41
Ich denke, dass es an den DFI liegt. Das ist mir auch schon oft passiert. Außerdem ist mir sowieso in letzter Zeit aufgefallen, dass die Bahnen oft schon kommen, wenn am DFI noch 2 Minuten stehen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#42
Am letzten Freitag stand ich am Bopser und wollte um 16.06 mit der U6 Richtung Gerlingen fahren. Die Bahn kam vom Fasnenhof schon mit 7 Minuten Verspätung. Als ich in Weilimdorf Löwen-Markt ausgestiegen bin, da hatte die U6 schon 10 Minuten Verspätung. Wieso die U6 vom Fasanenhof schon 7 Minuten verspätet kam, kann ich mir auch nicht erklären. Die ganze Strecke fährt die U6 auf eigenem Bahnkörper.
Zitieren
#43
(25. 06. 2012, 17:26)Georg Unsöld schrieb: Am letzten Freitag stand ich am Bopser und wollte um 16.06 mit der U6 Richtung Gerlingen fahren. Die Bahn kam vom Fasnenhof schon mit 7 Minuten Verspätung. Als ich in Weilimdorf Löwen-Markt ausgestiegen bin, da hatte die U6 schon 10 Minuten Verspätung. Wieso die U6 vom Fasanenhof schon 7 Minuten verspätet kam, kann ich mir auch nicht erklären. Die ganze Strecke fährt die U6 auf eigenem Bahnkörper.
Ich habe mitbekommen, daß eine U6 ausgefallen ist und eine nachfolgende bereits am Bf Möhringen gewendet hat. Den Grund weiß ich aber leider auch nicht.
Zitieren
#44
Vielleicht ist diese Linie einfach zu lang. Am Bf Möhringen ist Richtung Vaihinger Straße der Blockabstand einfach zu groß und der abfahrbereite Zug hat zu langen Aufenthalt. Eine U3 oder U5/6/8 bekommt erst Ausfahrtsgrün, wenn der vorausfahrende Zug hinter der Kurve nach dem BÜ verschwunden ist, also gut 300 m entfernt. Könnte natürlich mit dem signalgesteuerten BÜ und den daraus ergebenden Zwängen zusammenhängen. Eine Verkürzung des Blockabstands verbunden mit einem zusätzlich evtl. wünschenwerten weiteren Halt "Balinger Straße" vor dem Polizeirevier würde deshalb nicht mal mehr Fahrzeitverlängerung bedeuten. Aber das ist hier off-topic.
Zitieren
#45
Hallole,

ich weiß nicht, was ihr mit dem 6er habt.
gegen halb 8 fährt er recht pünktlich vom Hauptbanhof weg.
Wenn ich mit der U2 von Neugereut komme, schaffe ich es selten den planmäßig eine Minute späteren 6er zum Schelmenwasen zu erreichen.

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#46
(02. 07. 2012, 22:06)DT 8.S schrieb:
(29. 08. 2011, 08:16)Weinberg_61er schrieb: Das ist die deutsche Einstellung. Die Fahrgäste stehen mit Funkuhren am Bahnsteig und werfen den Zugführern vorwurfsvolle Blicke zu bei 10 Sekunden Verspätung und gestikulieren mit ihrer Uhr wild fuchtelnd in der Gegend herum. Wenn nur jeder Bürger so vorbildlich wäre und es genau so mit der Pünktlichkeit bei sich selbst nimmt, wie er es von anderen erwartet.

An meiner Stammhaltestelle hab ich mal ein Gespräch mitbekommen, wo ein Mitwartender meinte, die U3 sei jeden Tag eine Minute zu spät. Dem ist jedoch nicht so. Viel mehr weiß der gemeine Fahrgaste nicht, dass die SSB nicht nur Minutenangaben hat, sondern auch Sekundenangaben im 10-Sekunden-Raster. So fährt bei mir die Bahn nicht zur Minute 7 ab, sondern 7 Minuten und 50 Sekunden (auf dem Fahrplan steht freilich nur 7 dran). Weil aber die Bahn gern auch mal ihre 10 Sekunden hinterher hinkt, was ja nicht weiters schlimm ist, kommt sie fast jeden Tag immer zur Minute 8 an. Und die Leute meckern wegen 10 Sekunden. Dass sie dann doch pünktlich z.B. in Möhringen zum Umsteigen ankommen, merken sie nicht...

Grüße!

Diese "überpünktlichen" Fahrgäste die immer alles so genau nehmen, sind leider auch oft die Jenigen die Ewigkeiten in der Lichtschranke rumgammeln oder vor dem anfahrenden zug trotz Springlichter noch über den BÜ spazieren. Eine weitere lösung wie eine minute zustande kommt.

Gruß

Richtig, und alles was + bzw - Zwei Minuten Verfrühung bzw. Verspätung hat ist im Soll!
Grüße: Silvia Weiß
Zitieren
#47
(02. 07. 2012, 22:11)SSBaschdi Weiß schrieb: Richtig, und alles was + bzw - Zwei Minuten Verfrühung bzw. Verspätung hat ist im Soll!

Ach ja? Wenn man bei www.vvs.de eine Fahrtverbindung eingibt, gibt es desöfteren 2 Min. Übergangszeit beim Umsteigen.
Ich frage mich, wenn der 1. Zug 2 Minuten Verspätung und der 2. Zug 2 Minuten Verfrühung hat, wie dann der Übergang zustande kommen soll. Nix mit "Soll"!

Bzgl. der U6 allgemein: die Ausführungen von Be 5/6 sind sehr treffend und stützen meine These: die 5 Minuten Wendezeit in Gerlingen sind zu kurz. Überhaupt sind zu kurze Wendezeiten dem Gesamtsystem Stadtbahn nicht gerade zuträglich. Höchstens kosteneinsparend (= umlaufeinsparend).
Dreht man das Beispiel v. Be 5/6 um, dann kommt man mit 7 Minuten Verspätung in Gerlingen an, die Wendezeit beträgt aber nur 5 Minuten.

MfG
GT6

Zitieren
#48
Ich kann euch nicht zustimmen, meine U6 morgens um 7:20 stadteinwärts kommt fast immer pünktlich an, sodass ich noch meinen Anschluss 2 Minuten später in 95% der Fällen bekomme. Und in die Gegenrichtung ist sie meistens auch pünktlich(leider, deshalb muss ich immer 7 Minuten wartenRolleyes )

{{feuerbacher tunnel
Zitieren
#49
Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, daß die Zugfolge auf der Stammstrecke der Talquerlinie in der HVZ ziemlich durcheinander ist. Also anstatt U5-U7-U12-U15-U6 fährt manchmal die U5 vor der U6 oder die U12 vor der U7 in beiden Richtungen.
Zitieren
#50
Das liegt wohl daran, das die züge verspätet sind. Heute morgen kam auch die U5 vor der U6.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste