Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abschiedsprogramm GT4
#21
Fahrkartenbenutzer schrieb:Ich vermute mal, daß zur Einweihung der U15 ein sehr dichter Takt (die U2 fuhr am Einweihungstag alle 6 Minuten) geboten werden wird. Wenn dann noch der GT4 zur Ruhbank unterwegs wäre, könnte es am Pragsattel und im Tunnel zwischen Türlenstraße und Olgaeck recht eng werden.

Was spricht dagegen an diesen tag eine im 10er Takt verkehrende Linie 15 (Stammheim - Ruhbahnk) und noch eine im 10er Takt Verkehrende U15 ((Mönchfeld) - Kelterplatz - Ruhbank (-Heumaden)) einzurichten?
Bei der U2 Eröffnung zum Hauptfriedhof gab's ja auch die 2 (Mercedesstraße - Hölerlinplatz) und U2 (Hauptfriedhof - Berliner).

Fahrkartenbenutzer schrieb:Spätestens wenn in Zuffenhausen der Tunnel gebaut wird, wäre schier unmöglich gewesen, auch noch ein Baugleis zu verlegen.

So schön der GT4 auch ist, nach bald drei Jahren Baustelle wollen die Leute auch endlich die Früchte ihres "Leidens" ernten und brächten wenig Verständnis auf, wenn statt des DT8 ein GT4 anschauckelt.
Außerdem klappt das mit den Haltestellen eher nicht ... (Jetzt ist die Situation eine andere: Die 15 fährt vom Tiefbahnsteig ...)

Du hast da was falsch verstanden. Ich meine den Betrieb am 8.12.2007. Nicht mehr und nicht weniger. 1 Tag zusammen fahren. Der Rest wär natürlich schon Quatsch.
Zitieren
#22
Was passiert eigentlich nach dem 8.12. mit den Triebwagen des Typs GT4?? ich kann mir vorstellen, dass einer oder zwei nach Cannstatt ins neue Museum kommen.
Und der Rest?? wird der nach Nordhausen (Thüringen) verkauft, wo schon einige alte GT4 aus Stuttgart verkehren? Oder ist über die Verwendung noch nicht entschieden? über Ebay.de wird man die Waggons sicher irgendwie los Smile
Grüße
Zitieren
#23
6 Wagen von den derzeitigen sollen in Stuttgart bleiben, der Rest wird evtl. nach Südamerika verkauft.

MfG
henchen2410
Zitieren
#24
glx schrieb:Eröffnung U2

Da ich das bei der U2-Eröffnung sehr lustig fand: Gibt es eigentlich auch dann wieder am U15-Eröffnungstag im DT8 die schönen gesungenen Haltestellenansagen?

fragt
Tor"Stöckach, Stöckach, who the f*ck is Stöckach?"sten
Zitieren
#25
Hallole,

Meines Wissens ist die Sache abgeschlossen. Das Finale war die CD "Haltestellenlieder " gewesen.
Wer die noch haben will: http://www.haltestellenlieder.de

Grüßle
AFu
[Bild: 3320-Front-DSO.jpg]
----------------------------------------------------
Stuttgarts Straßen- und Stadtbahnlinien im Internet:
http://www.ssb-linien.de
----------------------------------------------------
Zitieren
#26
AFu schrieb:Hallole,

Meines Wissens ist die Sache abgeschlossen. Das Finale war die CD "Haltestellenlieder " gewesen.
Wer die noch haben will: http://www.haltestellenlieder.de

Grüßle
AFu

Gibts auch im Musikladen - einfach fragen.
Zitieren
#27
Heute wurde ein erweitertes Eröffnungsprogramm auf der SSB-Seite aktualisiert:

SSB Pressemitteilung

Daraus geht hervor, dass:
  • Oldtimer 418 den Korso anführen wird,
  • gefolgt von GT4 401 (der auf im Museum erhalten bleiben wird),
  • und den beiden DT8 3007/3008 und 3399/3400 als ältester und neuester

Weiter bemerkenswert:
Änderung des Arrangements bei der Haltestelle Geroksruhe für eine spektakuläre Parallelfahrt: das älteste Fahrzeug, zur jüngsten Stadtbahn auf dem linken Gleis bis zur Endhaltestelle Ruhbank (Fernsehturm). Unmittelbar danach wird der Fahrgast-Betrieb aufgenommen.

Einen Hinweis für die Fotografen gibt es auch:
Bei der Parallelfahrt wird der Oldtimer 418 (auf dem Auswärtsgleis) immer knapp vor der Stadtbahn fahren. So können die beiden Fahrzeuge von der Waldseite aus (unterhalb Ruhbank) gut fotografiert werden.
Gruß Marco

Korrekturen und Ergänzungen sind zu all meinen Beiträgen gern gesehen, solange sie sachlich sind und nicht gegen die Foren-Regeln verstoßen :-)

Zitieren
#28
Jetzt muß nur noch das Wetter mitspielen -- im Moment fallen mir zu dem Wetter unfreundlichste Worte ein ... das momentane Wetter kann ich nicht nutzen und das kommende ist unbenutzbar :-(
Zitieren
#29
Welches wird denn die letzte reguläre Fahrt eines GT4 nach Ruhbank und zurück sein? Das interessiert mich eigentlich mehr als das offizielle Programm.

Auch wenn ich kein Stuttgarter bin werde ich die alten Kisten vermissen. Im Februar 95 war ich zum ersten Mal für ein paar Tage in Stuttgart. Grund dafür war eigentlich nur, daß ich in einem Buch über die Albtalbahn ein paar Fotos der DT8 Prototypen gesehen habe die interessant aussahen. Die Tourist-Information hat mir ein Zimmer im Hotel Geroksruhe vermittelt. Auf dem Weg dorthin kam mir in der U-Bahn Station am Hauptbahnhof schon der Tiefbahnsteig komisch vor. Und dann kam da dieses Ding. Was ist das denn, das sieht ja noch nicht mal nach DUEWAG aus? Oh, ich Unwissender. Dann das Abbiegen am Olgaeck und das Aufheulen der Motoren. Wow. Bei der Abfahrt am Eugensplatz hat das Ding auch in der Steigung noch locker beschleunigt. Und diese enge 180 Grad Kehre in der Steigung. Und die Aussicht von der Strecke aus. Das Licht, ich habe das Licht gesehenSmile Das Hotel Geroksruhe war dann eine bessere Absteige, aber die Lage war hervorragend. Um dort hinzukommen mußte man jedesmal mit den alten Dingern den Berg rauf.

Danach war ich noch ein paar Mal in Stuttgart. Ich habe mir zwar jedesmal verschiedene Sachen angesehen, aber Hauptgrund um dorthin zu fahren waren eigentlich die GT4 und die Linie 15. Etliche Male bin ich nach Ruhbank rauf gefahren. Oder auch nach Stammheim. Die Strecke ist zwar nicht so spektakulär, aber trotzdem schön.

Und nun am Wochenende geht es zuende. Was für einen Grund gibt es denn jetzt noch, nach Stuttgart zu fahren? Wink
Zitieren
#30
Hallo;;;

hier steht, daß der letzte GT4 um 12:22 die Ruhbank verläßt. Ungefähr eine Stunde vorher dürfte er Stammheim verlassen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste