Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Klappfenster bei den Stadtbahnen
#11
(23. 01. 2011, 01:06)Ex-Stgt schrieb: P.S.: @snowtrain - wann dürfen wir uns wieder über neue Bilder freuen, zB. Fasanenhofstrecke, U15 Nord, U13 Ebitzweg und Wilhelmsplatz?

Ich war jetzt schon fast 3 Wochen nicht mehr in Stuttgart und werd vermutlich auch erst wieder in 14 Tagen runterfahren (wohne und arbeite ja 50 km außerhalb und hab ansonsten keinerlei Grund mich nach Stuttgart zu begeben). Nach dem Fahrplanwechsel ist jetzt einfach die Luft raus bei mir. Ich war ja auch von Mitte November bis Anfang Januar jedes Wochenende unten und hab alles genau angeschaut und dokumentiert.

Nachdem ich letztes Jahr allein 29 Mal im Fasanenhof war und mir den Baufortschritt dort angesehen habe, ist nach Einweihung dort fast nichts mehr Neues zu sehen. Lediglich ein Weg an der Bonhoefferkirche muß noch angelegt werden bzw. die Container etc. geräumt und die Fläche wieder begrünt. Allerdings wird zum einen mitten im Winter eh kaum etwas in der Richtung gemacht, außerdem würde man unter Schnee auch wenig davon erkennen. Abgesehen davon habe ich ja schon erwähnt, daß ich so verfroren bin ... und wenn ich dann 8 Stunden in Stuttgart unterwegs bin und aufgrund ständigen Fotografierens auch keine Handschuhe trage, dann isses mir einfach kalt.

Selbige Gründe gelten natürlich auch für die Badstraße. Der Street Print fehlt noch (war zumindest am 3. Januar noch so) und da wo die Gerüste stehen, müssen noch die Gehwegplatten ausgetauscht werden.

In Stammheim ist soweit alles fertig, incl. Oberleitungen. Dort war ich am 27. Dezember zuletzt um mir mal die völlig schneebedeckten Gleise an der Endhaltestelle sowie an der Heutingsheimer Straße anzuschauen, was ja in künftigen Wintern so nicht mehr möglich sein wird, wenn dann Stadtbahnbetrieb herrscht. Sollten davon Bilder gewünscht sein, kann ich die gerne noch hochladen.

Stephan
Zitieren
#12
Also ist für den Wegfall von Klappfenstern der Kosten-Nutzen Faktor verantwortlich. Auch wenn es nicht mehr Stadtbahn ist, bei DB Zügen könnte man die Vorteile der Stadtbahn (Schneller Austausch, jede Minute ein Halt) nicht mehr nutzen. Aber auch dort haben Doppelstockwagen keine Klappfenster, von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen. Selbst wenn diese oft halten würden, durch die zwei offenen Türen wird kaum Frischluft bis in jede Ecke dringen.
Zitieren
#13
(23. 01. 2011, 13:21)snowtrain schrieb:
(23. 01. 2011, 01:06)Ex-Stgt schrieb: P.S.: @snowtrain - wann dürfen wir uns wieder über neue Bilder freuen, zB. Fasanenhofstrecke, U15 Nord, U13 Ebitzweg und Wilhelmsplatz?

Ich war jetzt schon fast 3 Wochen nicht mehr in Stuttgart und werd vermutlich auch erst wieder in 14 Tagen runterfahren (wohne und arbeite ja 50 km außerhalb und hab ansonsten keinerlei Grund mich nach Stuttgart zu begeben). Nach dem Fahrplanwechsel ist jetzt einfach die Luft raus bei mir. Ich war ja auch von Mitte November bis Anfang Januar jedes Wochenende unten und hab alles genau angeschaut und dokumentiert.

Das leuchtet natürlich ein... Vielen Dank nochmal dafür!

(23. 01. 2011, 13:21)snowtrain schrieb: In Stammheim ist soweit alles fertig, incl. Oberleitungen. Dort war ich am 27. Dezember zuletzt um mir mal die völlig schneebedeckten Gleise an der Endhaltestelle sowie an der Heutingsheimer Straße anzuschauen, was ja in künftigen Wintern so nicht mehr möglich sein wird, wenn dann Stadtbahnbetrieb herrscht. Sollten davon Bilder gewünscht sein, kann ich die gerne noch hochladen.

Schneebedeckte Gleise? Hört sich an nach einem Auftrag für "snowtrain" ;-)

Gruß,
Ex-Stgt

Zitieren
#14
(22. 01. 2011, 20:34)mr-it schrieb: ... und zum anderen wäre es bestimmt nicht falsch wenn die Möglichkeit bestehen würde mal durchzulüften.
Tja mit dem Durchlüften ist es ja so eine Sache, wenn die Türen klemmen und gleichzeitig die Klimaanlage ausfällt ... Wink

Übrigens kann der Fahrer von seinem Pult aus alle Türen gleichzeitig öffnen und schließen. Das machen die immer, wenn sie den Fahrgastwechsel beschleunigen wollen. Ans Lüften denken die dabei wohl zuletzt, obwohl dies den Zweck gänzlich erfüllen würde.
Zitieren
#15
(23. 01. 2011, 18:48)Mario schrieb: Übrigens kann der Fahrer von seinem Pult aus alle Türen gleichzeitig öffnen und schließen. Das machen die immer, wenn sie den Fahrgastwechsel beschleunigen wollen. Ans Lüften denken die dabei wohl zuletzt, obwohl dies den Zweck gänzlich erfüllen würde.

Fände ich viel Sinnvoller, wenn das öfters gemacht wird, natürlich nur an den "großen" Haltestellen. Bis dann immer jemand auf den Öffner gedrückt hat...

Ich finde es wäre am Sinnvollsten, wenn die Fenster vom Fahrer aus öffenbar (sagt man das?) bzw. schließbar wäre. So wie im Bus mit den Dachluken. Dann gibt es keinen Streit, beim Ausfall von der Klimaanlage oder diversen Veranstaltungen (Wasen, VfB, ...) kann der Fahrer dann durchlüften.

Es grüßt U16!

[Bild: S21_Kuendigungsgesetz.jpg]

Infos unter http://www.fuerstuttgart21.de/
Zitieren
#16
(23. 01. 2011, 22:11)U16 schrieb: ... So wie im Bus mit den Dachluken. Dann gibt es keinen Streit, beim Ausfall von der Klimaanlage oder diversen Veranstaltungen (Wasen, VfB, ...) kann der Fahrer dann durchlüften.
Apropos: Mir ist es paar mal aufgefallen, daß die Busfahrer (Das ist mir bei der SSB zwar nicht untergekommen, wohl aber eher beim RBS oder Südwestbus) die Dachluken trotz laufender Klimaanlagen öffnen (wenn man selbst nachfühlt, daß die Luft aus den Düsen oberhalb der Fenster strömt).

Was die Veranstaltungen angeht: Das sollte nur aus bestimmten Gründen gemacht werden, zum Beispiel, die Klimaanlage ausgefallen, das heißt, daß die Fenster unabhängig von der Veranstaltung bei laufender Klimaanlage aus meiner Sicht geschlossen bleiben müssen.

Zitieren
#17
(23. 01. 2011, 22:11)U16 schrieb:
(23. 01. 2011, 18:48)Mario schrieb: Übrigens kann der Fahrer von seinem Pult aus alle Türen gleichzeitig öffnen und schließen. Das machen die immer, wenn sie den Fahrgastwechsel beschleunigen wollen. Ans Lüften denken die dabei wohl zuletzt, obwohl dies den Zweck gänzlich erfüllen würde.

Fände ich viel Sinnvoller, wenn das öfters gemacht wird, natürlich nur an den "großen" Haltestellen. Bis dann immer jemand auf den Öffner gedrückt hat...

Das machen die Fahrer in Karlsruhe öfter, wenn kurz vor der Abfahrt jemand angerannt kommt. Aber: Die können jede Türe in ihrem Wagen einzeln öffnen, also öffnen sie meistens nur die erste Türe und bescheren damit nicht dem ganzen Wagen Durchzug. Sehr sinnvolle Lösung Smile
„Bitte beachten Sie: Dies ist ein Eilzug!“
Zitieren
#18
(24. 01. 2011, 13:53)JoJo schrieb:
(23. 01. 2011, 22:11)U16 schrieb:
(23. 01. 2011, 18:48)Mario schrieb: Übrigens kann der Fahrer von seinem Pult aus alle Türen gleichzeitig öffnen und schließen. Das machen die immer, wenn sie den Fahrgastwechsel beschleunigen wollen. Ans Lüften denken die dabei wohl zuletzt, obwohl dies den Zweck gänzlich erfüllen würde.

Fände ich viel Sinnvoller, wenn das öfters gemacht wird, natürlich nur an den "großen" Haltestellen. Bis dann immer jemand auf den Öffner gedrückt hat...

Das machen die Fahrer in Karlsruhe öfter, wenn kurz vor der Abfahrt jemand angerannt kommt. Aber: Die können jede Türe in ihrem Wagen einzeln öffnen, also öffnen sie meistens nur die erste Türe und bescheren damit nicht dem ganzen Wagen Durchzug. Sehr sinnvolle Lösung Smile

Das macht man in Stuttgart aber auch, dass der Fahrer bei einem etwas später kommenden Fahrgast die erste Tür öffnen. Ob das bei allen Türen geht weiß ich nicht, aber die in Fahrtrichtung vordere Türe kann definitiv vom Fahrer geöffnet werden.
Zitieren
#19
(24. 01. 2011, 14:23)metalhead schrieb:
(24. 01. 2011, 13:53)JoJo schrieb: Das machen die Fahrer in Karlsruhe öfter, wenn kurz vor der Abfahrt jemand angerannt kommt. Aber: Die können jede Türe in ihrem Wagen einzeln öffnen, also öffnen sie meistens nur die erste Türe und bescheren damit nicht dem ganzen Wagen Durchzug. Sehr sinnvolle Lösung Smile

Das macht man in Stuttgart aber auch, dass der Fahrer bei einem etwas später kommenden Fahrgast die erste Tür öffnen. Ob das bei allen Türen geht weiß ich nicht, aber die in Fahrtrichtung vordere Türe kann definitiv vom Fahrer geöffnet werden.

Beim GT4 war das so (erster Hebel links vom Tacho nach unten), aber im DT8? Ich dachte, da gibt's nur ganz oder gar nicht?
Zitieren
#20
(24. 01. 2011, 14:23)metalhead schrieb: Das macht man in Stuttgart aber auch, dass der Fahrer bei einem etwas später kommenden Fahrgast die erste Tür öffnen. Ob das bei allen Türen geht weiß ich nicht, aber die in Fahrtrichtung vordere Türe kann definitiv vom Fahrer geöffnet werden.

Im DT8 geht das nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste