Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#79
(08. 01. 2016, 00:39)Seelbergbahner schrieb: Carsharing ist von daher deutlich umweltfreundlicher, weil ein Großteil der Schadstoffemissionen in der Herstellung und Beseitigung von Autos anfällt.

Milchmädchenrechnung: ein Carsharing-Auto wird mehr genutzt und muß daher früher ersetzt werden. Realität ist, daß Autos in der Regel nicht nach einem gewissen Alter, sondern nach einer entsprechenden Fahrleistung ersetzt werden. Mein derzeitiges Auto ist 14 Jahre alt, ein Carsharing-Auto wird auch beim Nachbesitzer nicht so alt, weil es einfach durch die hohe Laufleistung frühger am Ende ist.

(08. 01. 2016, 00:39)Seelbergbahner schrieb: Außerdem ist der Flächenverbrauch von parkenden, unbenutzten Autos immens.

Meines steht in der Garage und verbraucht beim Stehen keinen *zusätzlichen* Platz.

(08. 01. 2016, 00:39)Seelbergbahner schrieb: Die Verbrauchspreise von konventionellem Carsharing sind so hoch, dass man sich jede Fahrt zweimal überlegt und genau plant.

Genau. Und da ergibt meine Rechnung, daß sich Carsharing für mich nicht rechnet, selbst ohne Betrachtung der Verfügbarkeit.

(08. 01. 2016, 00:39)Seelbergbahner schrieb: Ich fahre im Monat ca. 10km innerhalb des Stadtteils mit einem Auto, das zig andere ebenfalls benutzen. Natürlich ist das umweltfreundlicher.

Ich denke, man kann ohne Auto leben? Und die Erklärung, warum das umweltfreundlicher ist, steht noch aus. 10 Autos, die im Monat je 10 km fahren, haben denselben Schadstoffausstoß wie ein Auto, welches im Monat 100 km fährt. Das einzige Argument sind in innerstädtischen Bereichen die Parkplätze, aber bei Wohn-Neubauten sind heute auch entsprechende Anzahlen an Stellplätzen vorgeschrieben, so daß das Argument da auch nicht mehr gilt.
Ich will nichts gegen das Carsharing sagen, aber es trifft nunmal nicht die Bedürfnisse von jedem. Hier wo ich wohne, gibt es nur Car2Go(*). Wenn wir einkaufen, dann passen die Einkäufe nicht mal in den Kofferraum eines Smart. Ist schön für Singles, für Familien unbrauchbar.

(*) daß ich davon nicht viel halte, habe ich ja schon geschrieben. So ein E-Smart deckt genau das Nutzungsprofil ab, das ich mit dem ÖPNV bewältige: eine Person stadtnah ohne Transportbedarf von Gegenständen.

Im übrigen überlege ich auch vor jeder Autofahrt, ob ich diese mit dem Auto durchführen muß oder die Bahn nutzen kann, denn ich weiß schon, was mich das kostet. Es fällt erstaunlich oft zugunsten der Bahn aus, wenn mir unsere übertragbare Jahreskarte zur Verfügung steht. Wenn nicht, dann hängt es von vielen Faktoren ab.
Und ich bin sicher kein Autobefürworter, aber durchaus Realist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von dt8.de - 08. 01. 2016, 01:15
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste