Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#71
(06. 01. 2016, 18:10)hopperpl schrieb: Also, erstmal kann man den ÖPNV auch zum Einkaufen benutzen.

Das möchte ich sehen, wie Du den Wocheneinkauf für eine vierköpfige Familie per ÖPNV machst. Die Nahversorgung mit Lebensmittelladen im Ort gibt es heute nicht mehr. Man ist zu längeren Wegen gezwungen, und zur Aufwandsvermeidung will man die auch nicht so oft machen.

(06. 01. 2016, 18:10)hopperpl schrieb: Und in der Freizeit auch. Wieso wird der ÖPNV nur für die Fahrt zur Arbeit benötigt?

Weil ich beispielsweise am Wochenende nicht vernünftig per ÖPNV zu den Schwiegereltern komme. 3 Stunden öffentlich gegen 30 Minuten per Pkw. Zurück ebenso. Da brauche ich gar nicht mehr dort bleiben bei 6 Stunden Fahrzeit.

Und Carsharing wird beim derzeitigen Angebot für uns auch nicht funktionieren - ich habe die Möglichkeiten durchaus schon geprüft. Ich vermute, daß selbst den Anbietern bekannt ist, daß es in solchen Situationen keine Alternative zum eigenen Auto gibt, und die Nachfrage in dem Segment nicht groß ist.

Die Smarts von Car2Go halte ich für einen Witz, denn das was mit denen geht, geht immer auch per ÖPNV: 1-2 Personen, kaum Gepäck, kleine Reichweite (da E-Auto). Zu den Schwiegereltern und zurück komme ich nicht, laden kann ich dort nicht.
Bei Stadtmobil sind die Stellplätze so weit weg, daß ich, sollte ich wirklich Bedarf haben, erst lange Wege habe. Und dort stehen dann auch nur die kleinen Autos. Ich brauche aber etwas größeres, denn wenn ich in der Stadt das Auto nehme, dann habe ich entweder etwas zu transportieren oder die Zeit per ÖPNV ist unattraktiv. Und sehr oft brauche ich es ohne vorplanen zu können. Ist dann von Carsharing ein geeignetes Fahrzeug verfügbar?

(06. 01. 2016, 18:10)hopperpl schrieb: Zudem, wenn man weiterhin ein Auto hat ist es unmöglich mit ÖPNV Geld zu sparen. Das geht einfach nicht. Das hab ich eigentlich oben sehr deutlich geschrieben.

Genau das ist der Grund für die immer weitere Zunahme des Autoverkehrs. Ohne Auto geht es heute in den allermeisten Fällen nicht mehr, und wenn es erstmal da ist, ist es billiger als die Nutzung des ÖPNV. Will man den Autoverkehr eindämmen, gibt es nur zwei Wege: Auto teurer oder ÖPNV billiger. Einschränkung oder Verteuerung des privaten Verkehrs sind unrealistisch, eine solche Partei wäre nach der nächsten Wahl weg. Also bleibt nur, den ÖPNV attraktiver zu machen, wenn man das will.
Wer der Meinung ist, daß sich der ÖPNV finanziell selber tragen muß und beispielsweise Sonntag morgens einen Stundentakt für ausreichend hält, der darf das machen. Die Folgen werden dann aber sein, daß noch mehr Leute wieder das Auto nehmen. Bei mir ist es heute schon so, daß ich oft genug das Auto nehme, obwohl mir die Jahreskarte zur Verfügung stünde - der Zeitvorteil machts.

(06. 01. 2016, 18:10)hopperpl schrieb: Und außerdem, sich arm zu rechnen oder für arm zu halten, ist einfach. Macht jeder. Wer wirklich arm ist, der kann sich keine 2 Autos leisten, weil es einfach und absolut unmöglich ist. Für diejenigen ist die BonusCard gedacht.

Das hat hier gar nichts damit zu tun - ich halte mich nicht für arm, trotzdem schaue ich auf jeden Cent. Aber wenn sich den ÖPNV dann wieder zu den drei A entwickeln soll - bitte. Mich wird es nicht betreffen, denn ich kann mir die Alternativen leisten. Mir sind andere Dinge wichtiger, z.B. Zeit. Früher, als ich durch die ganze Stadt musste, habe ich den ÖPNV genommen, weil das zeitlich nicht viel ausmachte und preislich trotz vorhandenem Pkw billiger war. Jetzt nehme ich sogar den möglichen Mehrpreis (wenn es denn einen gibt) in Kauf, weil mir der Zeitgewinn wichtiger ist.
Trotzdem fahre ich noch relativ oft per Mehrfahrtenkarte, gerade wenn ich keine Lust auf das Autofahren habe. Aber oft genug ärgere ich mich auch da.

Ach ja: durch die relative Nähe nehme im Sommer sogar oft (-> wenn kein Kundentermin; dann geht das nicht) das Fahrrad. Die billigste und gesündeste Variante, und ungefähr gleich schnell wie der ÖPNV (zurück sogar schneller). Damit ist der Preisvorteil einer Jahreskarte aber endgültig weg.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von dt8.de - 06. 01. 2016, 23:49
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste