Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS
#52
(04. 01. 2016, 20:38)Martin77 schrieb:
(04. 01. 2016, 15:51)Seelbergbahner schrieb: (Berlin ist aus mehreren Gründen KEINE mit Stuttgart vergleichbare Stadt, besser eignen sich dafür München, Frankfurt, Köln, evtl. Düsseldorf und Hannover).

Oh, oh, dann hättest du Berlin in deinem Ticketvergleich nicht aufführen dürfen. Big Grin Aber so werde ich Berlin doch als Gegenbeispiel heranziehen, denn Berlin kenne ich besser, als die anderen Städte. Über das Ticket- und Tarifsystem in den anderen Städten können bestimmt andere Leute mehr sagen als ich.

Ich führe einfach alle wichtigen deutschen Großstädte auf. Leipzig, Dresden, Nürnberg, Bremen usw. sind ja ebenfalls nicht mit Stuttgart vergleichbar, da dort vor allem Stadtregion/Metropolregion viel weniger Einwohner zählen. Anhand von Berlin sieht man, dass du in Berlin insgesamt viel mehr für dein Geld bekommst, das stimmt. Das gilt jedoch genauso für Wohnen, Einkaufen usw. Berlin ist politisch, geographisch und von der Stadtstruktur her einfach grundverschieden. Der Nahverkehr wird massiv auf Verlust gefahren, während man in Stuttgart immer noch der Illusion erliegt, damit Geld verdienen zu wollen (was ja absurd ist). Gleichzeitig wird Berlin massiv querfinanziert, z. B. über den Länderfinanzausgleich. Also ja, in Berlin ist der Nahverkehr günstiger als in Stuttgart. Auch günstiger als in Frankfurt, München, was weiß ich. Aber wie gesagt – es bringt nichts, wenn Stuttgarter nur jammern, dass ihr Nahverkehr teurer ist als der in Berlin. Da gibt es grundsätzliche Unterschiede im System. Dann sollten die Stuttgarter halt mal einen rot-roten Gemeinderat wählen, dann wäre Stuttgart Berlin vielleicht etwas ähnlicher…

(04. 01. 2016, 20:38)Martin77 schrieb:
(04. 01. 2016, 15:51)Seelbergbahner schrieb: In Stuttgart hat man hingegen die Möglichkeit, nur eine Zone für 64,30 Euro zu nehmen.

Aber ehrlich gesagt, was bringt mir eine einzige Zone in Stuttgart. Da bin ich doch für diesen Preis ziemlich eingeschränkt. Stell' dir mal vor, du wohnst am Marienplatz, dann dürftest du noch nicht mal nach Degerloch fahren. Neckarpark wäre tabu, Obere Ziegelei genauso... Und andersherum ist es auch nicht besser. Wenn du die Tarifzone 20 besitzt, kannst du nicht zur Königsstraße oder zum Hauptbahnhof fahren... Dafür soll man wirklich 64 € hinblättern? Da ist dann das Autofahren wirklich billiger.

Ja, naja, das bringt auch Nachteile mit sich, natürlich. Aber wenn du zum Beispiel hauptsächlich von Untertürkheim nach Zuffenhausen pendelst, könntest du mit Zone 20 für 64,30 Euro auskommen. Und wenn du mal in die Stadt willst, fährst du einfach ab Cannstatt mit Kurzstrecke für 1,30 Euro zum Hbf. Oder ab Pragsattel zum Milaneo. Nur weil du eine Monatskarte für eine Zone hast, heißt das ja nicht, dass du in dieser Zone gefangen bist. Man muss halt abwägen, ob sich das lohnt. Aber wenn du eben eh nur innerhalb einer Zone fährst und nur ab und zu darüber hinaus, dann zahlst du in Stuttgart eben 64 Euro und in anderen Städten weitaus mehr (es gibt Leute, für die macht es einen Unterschied, im Monat 15 Euro mehr oder weniger zu zahlen).
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von br101 - 27. 06. 2007, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 08. 09. 2007, 22:12
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von GT4 - 07. 09. 2007, 21:45
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von Seelbergbahner - 05. 01. 2016, 11:49
Schon wieder Preiserhöhung beim VVS ! - von Micha - 05. 07. 2017, 18:28
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 14:41
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 28. 10. 2019, 21:20
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 12:46
RE: Schon wieder Preiserhöhung beim VVS - von glx - 19. 07. 2021, 16:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste