Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Murrhardt
#11
(09. 01. 2011, 19:15)sp dr 60 schrieb: Natürlich ist das angemessen!! [...] Auch nach Aalen oder Mühlacker gibt es nur einen Stundentakt, das reicht doch auch völlig aus.
Andererseits wäre es ein Leichtes, die Zugeinheiten im Gegenzug zu verkürzen. Ich sehe es ähnlich wie Richi, im mittleren Umfeld eines Oberzentrums ist ein RE-Stundentakt vollkommen indiskutabel. Gerade auf der Strecke Stuttgart-Aalen, die ich bei besserem Zugangebot häufig nutzen könnte, hat er mich schon seit geraumer Zeit dazu bewogen, doch lieber das Auto zu nehmen. Da ich davor und danach auch noch mit Wartezeiten umsteigen müßte, ist es so wirklich zu starr und unflexibel. Und die Auslastung beispielsweise auf der Neckar-Alb-Bahn spricht m.E. für sich. So gewinnt die Bahn sicher keine Umsteiger.
...im Übrigen bin ich der Meinung, daß die U15 in die Nordbahnhof- und Friedhofstraße gehört! (frei nach Marcus Porcius Cato d.Ä.)
Zitieren
#12
Was ich auf der Relation Stuttgart - Aalen begrüßen würde, wäre der Ausbau von IRE-Zügen. Bisher fahren glaub ich ein oder zwei IRE Züge am Tag. Wenn man die kontinuierlich alle zwei Stunden fahren lassen würde (und das um genau eine Stunde versetzt zum IC), dann wäre das doch eine echte Verbesserung. Aber dafür ist ja leider kein Geld da.

Grüße!
Zitieren
#13
Ich schließe mich euch beiden an, denn die beiden Strecken im Rems-Murr-Kreis haben den schlechtesten Verkehr in der ganzen Region...

@sp dr 60

Nein, ein Stundentakt reicht mir nicht, weil es einfach unangemessen ist für die Nähe zu einer Metropole. Desweitern bin ich mir sicher, dass das Potenzial da ist.
Das echte Problem ist allerdings, dass z.B. zur Nachmittags HVZ es nichtmal einen echten halbstunden Takt gibt. (Abfahrten HBF: 15:40, 16:08, 16:41, 16:58, 17:40, 18:00 via Bk und 18:40)
Würde es wenigstens von 6:00-8:00 und von 14:00-18:00 einen echten 30 min Takt geben wäre das ja schon eine Riesenverbesserung.
Zitieren
#14
Das hat aber nichts mit der DB zu tun gefahren wird das, was der NVBW, bzw der VRS bestellt und bezahlt. Der Nahverkehr wird vom Land bestellt. Warum sollte die DB auf eigenes Risiko Züge fahren, für die sie kein Geld bekommen? Es stimmt auch nicht, dass die beiden Strecken den schlechtesten Verkehr der Region hat, ich erwähne mal die Gäubahn, oder die Strecke nach Pforzheim, oder Bruchsal, jeweils ohne Fernverkehr gesehen. Wenn die Züge gekürzt werden, werden sie, wie jetzt schon am Wochenende auf Triebwagen umgestellt, wollt ihr ernsthaft mit einem Triebwagen von Stuttgart nach Crailsheim, oder Nürnberg fahren?? Ich verzichte dakend, da ist mir der Rotling wesentlich lieber!!
Zitieren
#15
Ich gebe ja nicht der Bahn die Schuld daran, dass es keinen guten Takt gibt, sondern der Politik.

Ich denke über den Komfortunterschied zwischen Br 425 und n-Wagen gabs hier schon genug Diskussionen, da braucht man nicht mehr draufeinzugehen.
Zitieren
#16
(10. 01. 2011, 17:02)Richi1992 schrieb: Ich gebe ja nicht der Bahn die Schuld daran, dass es keinen guten Takt gibt, sondern der Politik.
Man sollte vielleicht mal bedenken, dass es eben Vor- und Nachteile hat, weiter weg von den großen Städten zu wohnen. Wenn ich auf dem Land lebe, kann ich einfach nicht verlangen, dass ich die gleiche Infrastruktur wie "die Städter" habe. Dafür sind Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten auch wieder geringer. Wenn man sich jedenfalls mal die Größe der fraglichen Ortschaften ansieht, finde ich schon, dass ein Stundentakt nach Stuttgart rein reicht. Ob zu den nächstgelegenen Oberzentren, z.B. Backnang oder Schwäbisch Hall ein dichterer Takt nötig wäre, kann ich nicht beurteilen.
Zitieren
#17
(10. 01. 2011, 16:30)sp dr 60 schrieb: Wenn die Züge gekürzt werden, werden sie, wie jetzt schon am Wochenende auf Triebwagen umgestellt, wollt ihr ernsthaft mit einem Triebwagen von Stuttgart nach Crailsheim, oder Nürnberg fahren?? Ich verzichte dakend, da ist mir der Rotling wesentlich lieber!!

Nur mal so eine Frage zur Klarstellung, fahren die durchgehenden Züge Stuttgart <> Nürnberg allen Ernstes mit 425?

Dann braucht man da wohl gar keinen Takt mehr, wennman die Kunden so vergraulen will... Backnang <> Hessental, da sind die 425 ja okay, aber bis Nürnberg?

Grüßle
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren
#18
Sagen wir es mal so.
Die S-Bahn Rhein-Neckar wird 2012 bzw 2013 ausgeschrieben, die 425 dort dürfen für die Ausschreibung nicht herangezogen werden. Also sucht man ein neues Einsatzgebiet und Plohcingen kann die 425 warten und die weisen die für S21 nötige Flexibilität auf...
Zitieren
#19
(10. 01. 2011, 20:00)DasBa schrieb:
(10. 01. 2011, 17:02)Richi1992 schrieb: Ich gebe ja nicht der Bahn die Schuld daran, dass es keinen guten Takt gibt, sondern der Politik.
Man sollte vielleicht mal bedenken, dass es eben Vor- und Nachteile hat, weiter weg von den großen Städten zu wohnen. Wenn ich auf dem Land lebe, kann ich einfach nicht verlangen, dass ich die gleiche Infrastruktur wie "die Städter" habe. Dafür sind Mieten und sonstige Lebenshaltungskosten auch wieder geringer. Wenn man sich jedenfalls mal die Größe der fraglichen Ortschaften ansieht, finde ich schon, dass ein Stundentakt nach Stuttgart rein reicht. Ob zu den nächstgelegenen Oberzentren, z.B. Backnang oder Schwäbisch Hall ein dichterer Takt nötig wäre, kann ich nicht beurteilen.

Es ist allerdings dort eine "etwas andere Art" von Land, so gehört z.B. Murrhardt zur Region Stuttgart, d.h. nicht nur dass es nicht lange bis zur nächsten Metropole ist, sondern auch dass es einen angemessenen Verkehr hat oder verdient. So haben fast alle Strecken in der Region einen ordentlichen Takt, und ich bin der Meinung dass Rems- und Murrbahn den auch verdient haben...
Zitieren
#20
(12. 01. 2011, 18:26)Richi1992 schrieb: Es ist allerdings dort eine "etwas andere Art" von Land, so gehört z.B. Murrhardt zur Region Stuttgart, d.h. nicht nur dass es nicht lange bis zur nächsten Metropole ist, sondern auch dass es einen angemessenen Verkehr hat oder verdient. So haben fast alle Strecken in der Region einen ordentlichen Takt, und ich bin der Meinung dass Rems- und Murrbahn den auch verdient haben...

Murrhardt gehört nicht zur Metropolregion Stuttgart:
http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolregion_Stuttgart

Zur Region Stuttgart gehört Murrhardt zwar, das ist aber lediglich eine an politischen Grenzen festgelegte Zone.

Die Metropolregion hingegen sagt was über die Urbanität aus...

Es gibt im übrigen Regionalbahnhöfe innerhalb Stuttgarts, an denen deutlich weniger Züge halten als in Murrhardt ;-)

Viele Grüße
henchen2410
Joshua: A strange game. The only winning move is not to play.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste