Bahnforum Stuttgart

Normale Version: Murrhardt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Welche (vermutlich ziemlich simple) Erklärung gibt es für den planmäßigen langen Aufenthalt des RE Stuttgart-Nürnberg in Murrhardt? Das fag ich mich jedesmal, wenn ich mal wieder 15 Min. da rumsitze. Raucherpause fürs Zugpersonal wirds ja wohl nicht sein... Wink
Hallo, ich lese Euer Forum seit einiger Zeit und freue mich als ex-Cannstatter , neues ÖPNV-spezifisches aus meiner Heimatstadt erfahren zu können!

So, jetzt zur Antwort: Die RE - Verbindungen Stuttgart - Crailsheim haben wie bekannt einen Engpass, und zwar die eingleisige Strecke Backnang - SHA/Hessental. Mit dem heute gültigen Taktgefüge treffen sich die Gegenzüge idealerweise in Fornsbach. Nur hat man ja den Bf Fornsbach schon vor Jahren zurückgebaut.
Würde man in Fornsbach kreuzen können, hätten die Idealfahrzeiten des RE so aussehen können
Stuttgart :40, Cannstatt :44, WN :51, Winnenden :58, Backnang :05/06, Oppenweiler :12, Sulzbach :16, Murrhardt :21, Fornsbach Kreuzung :25/28, Fichtenberg :33, Gaildorf, :38, SHA :46/47 usw.
In Gegenrichtung SHA :09, Gaildorf :17, Fichtenberg :22, Fornsbach Kreuzung :27/30, Murrhardt : 35 usw. wie heute.

Da aber in Fornsbach nicht gekreuzt werden kann, und bei einer Kreuzung in Fichtenberg der Gegenzug Ri. Stuttgart in Backnang auf den S-Bahntakt "prallt" muß der Zug Ri. SHA schon in Murrhardt warten. Ankunft in Murrhardt ist zur Min. 20. Der Gegenzug käme aber erst zur Min. 35.
Somit hat man eben die Standzeiten aufgeteilt, und demnach steht der Zug Ri. SHA "nur" 10 Min. in Murrhardt, dafür kommt der Gegenzug auch früher an und wartet in Murrhardt auf seine Taktabfahrt.

Da dieses Fahrplangefüge schon seit der Elektrifizierung der Strecke besteht, und auf absehbarer Zeit auch bestehen bleiben wird (man müßte den S-Bahntakt völlig umkrempeln und das geht ja nicht so einfach), wundere ich mich schon lange, ob denn für zwei Weichen plus Signalanlage denn kein Geld vorhanden ist, obwohl man jeden Tag zig Züge samt Personal so rumgurken lässt...
Fornsbach soll übrigens wieder ein Kreuzungsbahnhof werden, ca. 300 m in Richtung Hessental direkt in der Stadt. Sollte eigentlich bereits geschehen, man will Fahrplanwechsel 2012 anpeilen.
Hallo, also die Arbeiten für das ESTW Fornsbach und den Bf Fornsbach sind fertig ausgeschrieben, Anfang 2011 soll es los gehen und im Juni 2012 zum kleinen Fahrplanwechsel soll der Bahnhof in Betrieb gehen. Er soll wie die meosten Bhanhöfe Der Murrbahn ca 700m Zwischen den Ausfahrsignalen haben damit man auch lange Güterzüge dort kreuzen kann. Denn die Murrbahn ist ja wie hoffentlich bekannt die Güterzug Verbindung Kornwestheim-Nürnberg, außerdem eine wichtige Lü Strecke, da dort bis auf die Bahnhöfe alle Lü's sehr problemlos berfördert werden können. Wer also Militärzüge oder gemischte Güterzüge sucht die mal zu Fotografenfreundlichen Zeiten mit ordentlich Last und Länge durchfahrne ist auf der Murrbahn sehr richtig.
Was für Militärzüge fahren denn da?
Hauptsächlich französisches und US-Amerikanisches Militär, meistens von nach Grafenwöhr zu den jeweiligen Stadorten iwe Baumholder, oder so. Läuft halt nur während der Saison, so grob von April bis Oktober. Gibt auch manchmal Überführungfahrten von neuen Eisenbahnfahrzeugen Richtung Frankreich/Luxemburg/Spanien. Im Murrtal gibt es immer was zu sehen.
Soll dann eigentlich auch in Verbindung mit dem neuen Kreuzungsbf. der Takt ausgebessert werden, denn der ist ja bekanntlich relativ dünn...
Wieso reicht dir kein Stundentakt auf der Strecke?? Das ist bei RE Linien um Stuttgart an sich Standard. Außerdem gibt es zur HVZ in Lastrichtung Verstärker.
Mein Nest ist mit 4 Buslinien abgedeckt, die insgesamt einen (naja) 15-min. Takt ergeben. Da kann man sich schon fragen, ob ein Stundentakt auf einer Schienenverbindung angemessen ist.
Natürlich ist das angemessen!! Ein Zug ist nunmal wesentlich länger und größer als ein Bus. Es ist einfach kein Fahrgastpotential da für mehr Züge. Auch nach Aalen oder Mühlacker gibt es nur einen Stundentakt, das reicht doch auch völlig aus.
Seiten: 1 2 3