Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Offener Brief an den Schlichter
#21
Wird bei der Staatsgalerie-Verlegung eigentlich der "Cityring" gebaut?
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#22
Du meinst, dass aus Richtung Rathaus an der Staatsgalerie auch in Richtung Hbf abgebogen werden kann?

Hab ich bisher nichts davon gehört. Das wäre bestimmt ganz nett, aber ich glaub nicht, dass wir das brauchen und ob da der Kosten-Nutzen-Faktor ausreicht, da neue Tunnel zu graben.

Grüße!
Zitieren
#23
Ja, das meine ich. Vielleicht könnte man bei Veranstaltungen dort Züge fahren lassen.
U9 Botnang - Hedelfingen (auch außerhalb der HVZ)
Zitieren
#24
(08. 12. 2010, 15:02)botnanger tunnel schrieb: Vielleicht könnte man bei Veranstaltungen dort Züge fahren lassen.
Wozu? Für eine reine Ringlinie im Stile der Londoner Circle Line (die ja mittlerweile auch kein geschlossener Ring mehr ist) sehe ich wirklich keinen Bedarf. Die einzig mögliche neue Direktverbindung wäre Rathaus-Hauptbahnhof, aber was soll das bringen?
Zitieren
#25
Ich würde eine eingleisige Verbindung am Gebhard-Müller-Platz aus Ri. Hbf in Ri. Charlottenplatz bauen, dann könnte man aus weiten Distanzen - z.B. Vaihingen und später vlt. darüber hinaus - eine Direktlinie führen zu einer Innenstadtschleife entgegen der U11. Wird aber die SSB jetzt leider nicht bauen, da sowas finanziell nicht durch Kreuzungsvereinbarung mit der DB abgedeckt ist. Schade eigentlich, was bei einem solchen Umbau Chancen vertan werden.
Zitieren
#26
Hallo,

die U11 sind natürlich Verstärkerfahrten für Großveranstaltungen.

Aber Richtung Vaihingen weiß ich nicht, welche Großveranstaltungen es dort für ähnliche Verstärkerfahrten geben könnte. Dort gibt es doch nur den Friedhof und die Bewohner dort nicht so mobil, gewöhnlicherweise...

Holger
Zitieren
#27
(08. 12. 2010, 19:54)Holger2 schrieb: Dort gibt es doch nur den Friedhof und die Bewohner dort nicht so mobil, gewöhnlicherweise...
Friedhof? Was soll das jetzt damit zu tun haben?
Die Verbindung von Vaihingen zum Hbf wird ja auch schon mit der S-Bahn sehr gut abgedeckt. Nicht umsonst fährt die U1 über den Charlottenplatz und nicht über Rotebühlplatz und Hbf. Mir würde nichts einfallen, für das eine Kompettierung des Innenstadrings nötig wäre. Interessanter wären da schon innerstädtische Verbindungen zwischen den Talquer- und Tallängslinien. Aber selbst dafür sehe ich keinen dringenden Bedarf.
Zitieren
#28
Das habe ich beim letzten Totalausfall der S-Bahn gesehen, wie der Bedarf, nach Vaihingen zu kommen, plötzlich gestiegen ist. Und das wird in den nächsten Jahren nicht der letzte Ausfall gewesen sein.

Außerdem habe ich "Vaihingen und darüber hinaus" geschrieben, also vielleicht mal eine Verlängerung nach Sindelfingen? Da wäre eine Linie von Sifi nach Fellbach oder Remseck wohl ein bißchen zu lang.
Zitieren
#29
(09. 12. 2010, 10:01)Mario schrieb: Das habe ich beim letzten Totalausfall der S-Bahn gesehen, wie der Bedarf, nach Vaihingen zu kommen, plötzlich gestiegen ist. Und das wird in den nächsten Jahren nicht der letzte Ausfall gewesen sein.

Außerdem habe ich "Vaihingen und darüber hinaus" geschrieben, also vielleicht mal eine Verlängerung nach Sindelfingen? Da wäre eine Linie von Sifi nach Fellbach oder Remseck wohl ein bißchen zu lang.

Dafür ist keine Innenstadtschleife erforderlich, sondern eher hinderlich. Und wenn die S-Bahn ausfällt, dann ist es eh sinnvoller, die Züge Bad Cannstatt - Vaihingen zu führen.
Zitieren
#30
(09. 12. 2010, 10:01)Mario schrieb: Das habe ich beim letzten Totalausfall der S-Bahn gesehen, wie der Bedarf, nach Vaihingen zu kommen, plötzlich gestiegen ist. Und das wird in den nächsten Jahren nicht der letzte Ausfall gewesen sein.

Außerdem habe ich "Vaihingen und darüber hinaus" geschrieben, also vielleicht mal eine Verlängerung nach Sindelfingen? Da wäre eine Linie von Sifi nach Fellbach oder Remseck wohl ein bißchen zu lang.
Die Stadtbahn hat nicht die Aufgabe die S-Bahn zu ersetzen. Störfälle sollten ja eigentlich eher die Ausnahme sein. Wenn doch sowas passiert und die Stadtbahn tatsächlich als Ersatz herhalten soll, kann man bei genügend Bedarf auch zusätzliche E-Wagen einsetzen (Die gabs z.B. bei ner Bobenentschärfung weswegen alle Züge zwischen Bad Cannstatt und Stuttgart ausfielen)

Eine eigene Linie als S-Bahn-Ersatz is also völliger Humbug. Es gibt ja auch nicht an jeder Bahnlinie Buslinien für den Fall einer Störung.

Eine Stadtbahnverbindung nach Sifi würde auch nichts bringen, da diese kilometerweit durch Wald und Wiese fahren müsste um schließlich eine Stadt zu erreichen die mittlerweile auch durch die S-Bahn erschlossen ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste