Themabewertung:
  • 5 Bewertung(en) - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybridbus in Stuttgart
Heute? Ja auf dem 101er habe ich ihn vorhin fahren sehen.
Zitieren
(07. 10. 2014, 10:47)mr-it schrieb: Heute? Ja auf dem 101er habe ich ihn vorhin fahren sehen.

Danke. Kann es sein, das es eventuell der 401 war? Den 400 sehe ich nämlich nicht oder wurde der vielleicht ausgetauscht? Dafür schickt man zwei MAN Solobusse... ;-)

Zitieren
Ja wäre möglich. Habe den Bus nur von weitem gesehen. Dachte eher es geht dir um eines der zwei Fahrzeuge und nicht den bestimmten Blush
Zitieren
Warum fahren keine O-Busse?
Zitieren
(07. 10. 2014, 16:16)mr-it schrieb: Ja wäre möglich. Habe den Bus nur von weitem gesehen. Dachte eher es geht dir um eines der zwei Fahrzeuge und nicht den bestimmten Blush

Macht nichts Wink Der Wagen 400 wird hoffentlich noch genug Gelegenheit haben, zum Einsatz zukommen und hoffentlich auch häufiger als die Volvos.

(07. 10. 2014, 16:48)Busfan 92 schrieb: Warum fahren keine O-Busse?

Gute Frage. Das habe ich mich gestern abend auch gefragt, als ich von der S-Bahn kam. Warum die Straße vor dem "ES" nur in eine Spur befahrbar ist, ist mir nicht ersichtlich. Weiß jemand, wie lange dieser Zustand so bleiben soll? Die Haltestellen für die Linien 101, 102/103 und 120 wurden auch wieder verlegt. Nirgends wird darauf hingewiesen, keine Info über Dauer der Verlegung der Haltestelle. Selbst auf der Homepage der VVS kann nichts aktuelles finden.
Zitieren
(07. 10. 2014, 18:19)Martin77 schrieb: Gute Frage. Das habe ich mich gestern abend auch gefragt, als ich von der S-Bahn kam. Warum die Straße vor dem "ES" nur in eine Spur befahrbar ist, ist mir nicht ersichtlich. Weiß jemand, wie lange dieser Zustand so bleiben soll? Die Haltestellen für die Linien 101, 102/103 und 120 wurden auch wieder verlegt. Nirgends wird darauf hingewiesen, keine Info über Dauer der Verlegung der Haltestelle. Selbst auf der Homepage der VVS kann nichts aktuelles finden.

Gestern war der Grund, daß der Rechtsabbiegeverkehr vom Bahnhof in die Berliner Straße über die Gegenfahrbahn umgeleitet wurde. Mit dem O-Bus hätte das nicht gereicht. Dafür fuhr ein Van Hool im Dieselbetrieb ein paar mal durch den neuen ZOB. Aber eigentlich gehört das nicht mehr in dieses Thema ;-)
Zitieren
Aufgrund eines etwas peinlichen Vorfalls bei der Hochbahn (Achtung, BILD-Link) erinnere ich mich an die kurze Diskussion hier, ob die Hybridbusse die Überfahrt vom Werk nach Stuttgart bzw. von Bremen nach Stuttgart wirklich selbst gefahren werden oder mit Tiefladern überführt werden.

Dennoch meine Frage, ob es gerade für die GHD's wirklich gesund ist, von Mannheim (oder wo sie gebaut werden) nach Stuttgart selbst zu fahren. Könnte mir vorstellen, dass eine längere Fahrt über 2-3 Stunden mit konstanten ca. 80km/h schädlich für den Antrieb wäre.

Gruß aus Hamburg
... wünscht sich, dass die SSB der Hochbahn mal zeigt, wie ÖPNV richtig geht!
Zitieren
(08. 10. 2014, 17:42)FoxMcLoud schrieb: Dennoch meine Frage, ob es gerade für die GHD's wirklich gesund ist, von Mannheim (oder wo sie gebaut werden) nach Stuttgart selbst zu fahren. Könnte mir vorstellen, dass eine längere Fahrt über 2-3 Stunden mit konstanten ca. 80km/h schädlich für den Antrieb wäre.

Was sollte da schädlich sein? Dem Dieselmotor wird es nicht viel ausmachen, im Gegenteil, ein konstantes Durchlaufen ist für den gesünder als ständige Lastwechsel, und Generator und Elektromotoren sind da weit unempfinldlicher, solange die Kühlung stimmt. Und wenn man immer wieder Pausen einlegen muß, dann ist das trotzdem günstiger als ein Tiefladertransport.
Zitieren
(02. 09. 2014, 20:10)dt8.de schrieb:
(02. 09. 2014, 15:57)Martin77 schrieb: Sie werden sich weiterhin die Reifen platt stehen. Wozu braucht der SVE weitere Fahrzeuge. Sie haben genügend in ihrem Fuhrpark.

Da gibt es viele Möglichkeiten:

- vielleicht doch nicht genug Fahrzeuge (der 101 fährt z.Z. nicht elektrisch)
- Erfahrungen mit Hybridbussen sammeln (die nächsten O-Busse sollen auch Hybridantrieb erhalten)
- Gerüchte sagen, daß die beiden Volvos nicht gerade beliebt sind und ausgemustert werden könnten.

Es sind ja nur Leihwagen; das macht man üblicherweise, wenn man man kurzfristig(!) eben doch nicht genug hat oder etwas testen will.



Die Volvos nicht beliebt? Hihi das kennen wir in Potsdam nur zu gut. Unsere Volvos (gleicher Typ ebenfalls Baujahr 2008 aber auch 2010) sind bei uns Fahrern (bin Fahrer in Potsdam) auch nicht beliebt.

Vielleicht kann mir jemand für meine Liste mal einen Überblick über die neuen Fahrzeuge geben die kamen und wo die ggf jetzt fahren (z.B. SVE)? Danke. Gern auch per PN.
Foto: ViP "960" Baujahr 1999 (EZ 29.12.1999) exex Pflieger, BB 22 III (BB-RP 22) - ex Havelbus (HVG) Potsdam Nr. 1199 & Kfz P-AV 199 (2008?-2010) via Händler. Ab 01.04.2010 ViP (Verkehrsbetriebe Potsdam) noch bis 2015 mit Nummer 960 & Kfz P-AV 960 dort.

Liebe Grüße aus Berlin/Potsdam
Zitieren
S-SB7535 und 7536 nur auf der 101.
s-sв7018
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste