Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 5 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hybridbus in Stuttgart
27. 11. 2009, 17:41
Beitrag #1
SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
Hallo,

die SSB meldet auf der Internetseite, das der neue Hybridbus vom 14.-18. Dezember auf der Linie 42 unterwegs ist.

Bilder gibts auch.

Schicker Bus find ich.

"Der Bus von morgen - im Stuttgart von heute. Fortsetzung folgt."

Gruß
DT8 auf der U6

Grüße
DT 8 auf der U6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27. 11. 2009, 23:21
Beitrag #2
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
Hallo,

(27. 11. 2009 17:41)DT8 auf der U6 schrieb:  Hallo,

die SSB meldet auf der Internetseite, das der neue Hybridbus vom 14.-18. Dezember auf der Linie 42 unterwegs ist.

Ist ja interessant. Der Bus von den Bildern war schon im Oktober mit roter Ulmer Nummer auf Testfahrten im Zuge der Linie 42 unterwegs. Der Haken dabei ist nur, daß der jetzige Bus zwar SSB-Beklebung hat, aber eigentlich nur ein "normaler" weißer Bus ist.
Für die SSB war nämlich eigentlich dieser Bus vorgesehen (mit dem ich letzten Samstag eine Proberunde mitfahren durfte), der unter der silbernen Folienbeklebung nämlich komplett SSB-gelb ist, was auf dem Bild um die Scheinwerfer herum etwas zu erkennen ist.
An anderen Stellen war die Folie aber schon so weit zerkratzt, daß es offensichlich war, ist auf dem Foto nur nicht sichtbar.

[Bild: img_3970i.jpg]

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28. 11. 2009, 13:32
Beitrag #3
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
Danke für die Info - ich denke eine Probefahrt wird da wohl Pflicht werden.

Auch wenn's jetzt etwas off-topic ist: Der Bus auf den Bildern auf der SSB-Seite hat dann ja wohl auch wieder die "Hamburger Front" wie wir sie ja von S-SB 7018 und 7019 schon kennen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28. 11. 2009, 18:49
Beitrag #4
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
(27. 11. 2009 23:21)dt8.de schrieb:  Für die SSB war nämlich eigentlich dieser Bus vorgesehen (mit dem ich letzten Samstag eine Proberunde mitfahren durfte), der unter der silbernen Folienbeklebung nämlich komplett SSB-gelb ist, was auf dem Bild um die Scheinwerfer herum etwas zu erkennen ist.
An anderen Stellen war die Folie aber schon so weit zerkratzt, daß es offensichlich war, ist auf dem Foto nur nicht sichtbar.

Was mir noch aufgefallen: der silberne Bus hat auf dem Foto die typische SSB-Funkantenne, der weiße, der im Dezember fahren soll hat sie nicht. Auch das gibt zu denken, welcher wohl eigentlich der richtige ist ... ;-)

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29. 11. 2009, 00:10
Beitrag #5
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
(27. 11. 2009 17:41)DT8 auf der U6 schrieb:  "Der Bus von morgen - im Stuttgart von heute. Fortsetzung folgt."


soso von morgen...vor 30 Jahren gabs das schon mal - ohne Erfolg ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29. 11. 2009, 00:37
Beitrag #6
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
(29. 11. 2009 00:10)Fritz the cat schrieb:  soso von morgen...vor 30 Jahren gabs das schon mal - ohne Erfolg ...

Geschichte wiederholt sich, hier also auch.

[Bild: signlogo.php]
Bahn: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...=stg-strab
Bus: http://www.fahrzeuglisten.de/listen/list...te=stg-bus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30. 11. 2009, 00:26
Beitrag #7
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
(28. 11. 2009 18:49)dt8.de schrieb:  Was mir noch aufgefallen: der silberne Bus hat auf dem Foto die typische SSB-Funkantenne, der weiße, der im Dezember fahren soll hat sie nicht. Auch das gibt zu denken, welcher wohl eigentlich der richtige ist ... ;-)


Ich würde einen Schritt weitergehen und darauf hinweisen, dass der silberne sogar ein IBISplus-Steuergerät (mit SSB-Tastenbelegung?) auf dem Armaturenbrett trägt, was hinter den Klappen noch alles ist bleibt offen, aber es ist zu vermuten, dass da schon ein kompletter Bordrechner drin ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14. 12. 2009, 13:23
Beitrag #8
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
Auf der SSB-Homepage ist jetzt auch ein Fahrplan für den Bus.

Gruß
DT8 auf der U6

Grüße
DT 8 auf der U6
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14. 12. 2009, 17:44
Beitrag #9
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
Er hält sich sogar an diesen Fahrplan und lässt sich auch brav fotografieren. Big Grin

[Bild: V_50D_03824a.jpg]

[Bild: V_50D_03835.jpg]

[Bild: V_50D_03840a.jpg]

[Bild: V_EOS_11187.jpg]
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16. 12. 2009, 18:30
Beitrag #10
RE: SSB Hybridbus vom 14.-18. Dezember
Heute habe ich dann auch mal einen Ortstermin anberaumt, und ich muss sagen, der Bus gefällt mir richtig gut, es ist der Hammer wie leise der teilweise ist, und Vibration ist gleich null.

Die Linienbezeichnung haben sie mittlerweile übrigens ins Display gekriegt, auch wenn das Display für "Schlossplatz" wohl zu klein war, das z hatte nicht mehr ganz drauf gepasst. Witzig fand ich den hohen Anteil derer, die scheinbar nur wegen dem Bus mitgefahren sind - weil sonst nimmt doch niemand den 42er um von der Schreiberstraße zum Schloßplatz zu kommen, das ginge auch schneller. Sogar eine Polizeistreife hat sich in den Bus verirrt, ich weiß, die sollen im ÖPNV Präsenz zeigen, aber wie oft kommt das in "normalen" Bussen tatsächlich vor dass uniformierte Polizisten mitfahren?! Achja und ein Kamerateam hat den Bus mit ihrem grünen Pick-Up begleitet, keine Ahnung für welchen Sender die unterwegs waren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste