10. 12. 2019, 21:12
(10. 12. 2019, 09:37)Mario schrieb:(09. 12. 2019, 23:15)dt8.de schrieb: Auch Hochbahnstrecke auf einer Brücke über den Bahnhof (was mir ja lieber wäre) sehe ich gar keine Möglichkeit, auf der Vaihinger Seite die Brückenrampen unterzubringen.Da ja die Idee von mir kam: Vaihingen Bf wäre Endbahnhof (nur U17).
(09. 12. 2019, 09:33)Mario schrieb: Endpunkt der U17 Vaihingen Bf Ebene +1 (direkter Abgang zu den Bahnsteigen).Das bedeutet auch weder eine Verknüpfung an VB mit anderen Linien noch an der Kreuzung Industriestr/Am Wallgraben mit der U12 (braucht man auch nicht).
Man hätte mit dieser Führung der U17 das Industriegebiet erschlossen UND den Vaihinger Bf angeschlossen und muß sich nicht nur für eine Variante entscheiden.
Das hat aber den Nachteil, dass damit das Umsetzen der aus- und einrückenden Züge am Bahnhof nicht entfällt und auch die Strecke über die Jurastraße weiter unterhalten werden muß.
Alleine aus diesen zwei Gründen hat das ohne Verknüpfung am Bahnhof und Auflassung der alten Strecke keine Chance.
Wenn ich mir alle drei Varianten so ansehe, bekomme ich das Gefühl, dass die Verkürzung der Ausrückwege einer der wichtigen Punkte bei der Planung ist.