10. 12. 2019, 21:00
(09. 12. 2019, 09:33)Mario schrieb: Wenn es die U17 betrifft ist Blau eindeutig meine Präferenz. Es muß aber nicht unterirdisch sein sondern überirdisch auf einer aufgeständerten Trasse wie schon mehrfach von mir vorgeschlagen.
So wie ich das sehe ist heutzutage das schwierigste am Trassenbau überhaupt die Genehmigungen zu bekommen.
Das technische bekommt man dann schon noch irgendwie in den Griff, auch wenn man halt im Zweifel ein paar Münzen mehr reinschmeißen muss und das ganze halt ein bisschen länger dauert.
Von daher gehe ich davon aus, dass eine Hochbahn sofort beklagt würde und praktisch chancenlos ist.
(09. 12. 2019, 00:01)Micha schrieb: Kann ich als geprüfter Nichtexperte nicht beurteilen
Ich finde es in dem Zusammenhang allerdings kontraproduktiv bestehende Strecken (Herrenberger-, Filderhofstr.) abzubauen.
U.a. die Pestalozzi-Schule anzubinden, bringt hingegen einen Mehrwert.
Um ein paar Meter Strecke mit maximal einer Station (Jurastraße) zu "retten" sollen jetzt die Fahrgäste in ausreichenden Sicherheitsabstand um die Vaihinger Mitte gekarrt werden? Und diese eine Haltestelle ist dazu auch nur noch 200m vom nächsten S-Bahn Ausgang entfernt (wenn die S-Bahn ab mitte der 20er Jahre mit wesentlich mehr Langzügen fährt ist der Eingang auch sinnvoller nutzbar)
Und wie viele Schüler können denn SINNVOLL mit der Stadtbahn zum Hegel-Gymnasium und zur Pestalozzischule kommen?