10. 12. 2019, 10:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10. 12. 2019, 11:38 von Andy0711.)
(10. 12. 2019, 09:37)Mario schrieb:(09. 12. 2019, 21:03)Bonjour schrieb: Man darf auch nicht vergessen, dass dieser Tunnel [Industriestr] regulär vermutlich von lediglich 1 Linie genutzt werden würde. Da wird es mit der Wirtschaftlichkeit schwierig.Überhaupt nicht! Die Arbeitsplätze im Synergiepark von derzeit rd. 20.000 verdoppeln sich demnächst auf 40.000 (Allianz, Daimler & Co.).
Zu "Überhaupt nicht!":
Falsches Argument. Nach diesem Argument hast Du Bedarf zwischen 6 und 9, 11 und 14 und 16 und 19 Uhr. In der restlichen Zeit (geschweige denn am Wochenende) fährst Du heiße Luft durch die Gegend, wenn Du nicht einen parallelen Busbetrieb haben möchtest. Alle Fahrzeuge, die Du natürlich zusätzlich benötigst, müssen neben dem Tunnel bezahlt, untergestellt und gewartet werden (und stehen die restlichen 123 der 168 Stunden in der Woche rum; wenigstens ist der Weg ins Depot nicht weit, wenn auch dafür andere Fahrzeuge von woanders ausrücken müssen).
Weiter:
Ich würde da aber aufgrund der anderen Begebenheiten mindestens zwei Linien sehen und es gibt hier auch noch andere Verbindungen, die das grundsätzlich rechtfertigen könnten. Ich tue mir aber generell schwer mit Vorschlägen, die supertoll sind und angeblich "auch nicht mehr kosten". Ich habe auch viele tolle Ideen, aber die meisten gehen halt nicht. Ich sehe hier auch ausschließlich die Option, das Gleisdreieck unterirdisch zu machen (Schau Dir mal den Verbindungsradius im Vergleich zu den engsten im Depot an) und die Strecken zu verlängern. Dann hätte das ganze schon einen gewissen Charme, aber wäre halt auch doppelt oder dreimal so teuer. Kreuzungsfrei wäre wohl vollkommen unbezahlbar (möglich sollte es sein, da hier das Grundwasser vermutlich keine Rolle spielt, also nach unten beliebig Platz wäre).
Was die von der SSB vorgestellten Optionen in Vaihingen angeht, bietet die 3. in meinen Augen mit viel Abstand die beste Basis; insbesondere scheint mit der Tunnel in 1. und 2. irgendwie nicht so zielführend zu sein. Zusätzlich zum Bestand ist irgendwie overkill, als Ersatz gibt es gravierende Nachteile und es ist weder Fisch noch Fleisch (direkt zu Vaihingen vs. direkt zu Möhringen).