08. 12. 2019, 13:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08. 12. 2019, 14:12 von MarcoSTR.)
Ja das stimmt, es gibt immer Ortsteile die nicht perfekt erschlossen sind, bei L.E wären es Musberg, Stetten ohne Schienenanschluss und in Filderstadt noch alle außer Bernhausen.
Das wäre eigentlich die Idee statt Filderstadt über den Flughafen oder Kreuzbrunnen anzuschließsen, könnte man die Strecke über Kemnat führen, durch das Körschtal muss man sowieso durch. Ohne teuren Flughafentunnel könnte man die Feldwegunterführung im Endanflug der 25 aus Osten nutzen und dann zum Bahnhof in Sielmingen weiterführen. Dort hätten dann auch Leute aus Neuhausen eine Umsteigepunkt nach Norden und in den Süden.
Zwischen Bernhausen und Sielmingen könnte man die Strecke durch das Gewerbegebiet beim Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Sielmingen führen, der Vorteil wäre auch das diese Seite von Sielmingen weit weg ist vom geplanten Bahnhof der S-Bahn. Folgende Varianten kann ich mir ab da vorstellen:
Variante 1:
Die Strecke würde entlang der B27, weiter über die Felder, in die Ortsmitte von Harthausen und von dort könnte man weiter nach Aichtal fahren.
Variante 2:
Man trennt die Linie an der B27, so das eine nach Harthausen (Aichtal) und die andere nach Bonlanden fährt. Jeder Ortsteil würde dann abwechselnd im 20min Takt erschlossen.
Variante 3:
Man könnte Harthausen auch nur im Norden streifen und dann am Hugo Boss vorbei (der im Gebewerbegebiet Bonlanden liegt) weiter in die Ortsmitte von Bonlanden.
Die Strecke würde so aber nicht neben der B27 entlang führen sondern voll über die Felder. Eine Weiterführung nach Plattenhardt wäre möglich.
Zu bauen wäre die gesamte Strecke sehr einfach, weil fast alles aus Landwirtschaftlichen Flächen besteht, man braucht also keine teuren Tunnel.
Die Erschließung von Stetten könnte dann die U5 aus Echterdingen übernehmen. Wer schnell nach Stuttgart will, wäre mit dieser Linie besser bedient, deswegen sollte man sich überlegen ob man die U5 dann nicht noch über Plattenhardt weiter nach Bonlanden führt, wo man dann zwischen den Linien umsteigen kann je nach Ziel.
Das wäre eigentlich die Idee statt Filderstadt über den Flughafen oder Kreuzbrunnen anzuschließsen, könnte man die Strecke über Kemnat führen, durch das Körschtal muss man sowieso durch. Ohne teuren Flughafentunnel könnte man die Feldwegunterführung im Endanflug der 25 aus Osten nutzen und dann zum Bahnhof in Sielmingen weiterführen. Dort hätten dann auch Leute aus Neuhausen eine Umsteigepunkt nach Norden und in den Süden.
Zwischen Bernhausen und Sielmingen könnte man die Strecke durch das Gewerbegebiet beim Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium in Sielmingen führen, der Vorteil wäre auch das diese Seite von Sielmingen weit weg ist vom geplanten Bahnhof der S-Bahn. Folgende Varianten kann ich mir ab da vorstellen:
Variante 1:
Die Strecke würde entlang der B27, weiter über die Felder, in die Ortsmitte von Harthausen und von dort könnte man weiter nach Aichtal fahren.
Variante 2:
Man trennt die Linie an der B27, so das eine nach Harthausen (Aichtal) und die andere nach Bonlanden fährt. Jeder Ortsteil würde dann abwechselnd im 20min Takt erschlossen.
Variante 3:
Man könnte Harthausen auch nur im Norden streifen und dann am Hugo Boss vorbei (der im Gebewerbegebiet Bonlanden liegt) weiter in die Ortsmitte von Bonlanden.
Die Strecke würde so aber nicht neben der B27 entlang führen sondern voll über die Felder. Eine Weiterführung nach Plattenhardt wäre möglich.
Zu bauen wäre die gesamte Strecke sehr einfach, weil fast alles aus Landwirtschaftlichen Flächen besteht, man braucht also keine teuren Tunnel.
Die Erschließung von Stetten könnte dann die U5 aus Echterdingen übernehmen. Wer schnell nach Stuttgart will, wäre mit dieser Linie besser bedient, deswegen sollte man sich überlegen ob man die U5 dann nicht noch über Plattenhardt weiter nach Bonlanden führt, wo man dann zwischen den Linien umsteigen kann je nach Ziel.