07. 12. 2019, 16:46
(07. 12. 2019, 16:04)MarcoSTR schrieb: Da sehe ich kein Problem, Filderstadt ist nicht L.E und würde sich auch einen 10min Takt leisten. Hab mit dem OB schon drüber geredetZustimmung, OB Traub scheint ein fähiger Mann zu sein. Im Gegensatz zu seiner Vorgängerin *hüstel*
(07. 12. 2019, 16:04)MarcoSTR schrieb: Oder man lässt die U17 nach der Haltestelle Messe West abbiegen und durch das geplante Gewerbegebiet von Echterdingen das auf den Feldern zwischen P0 und dem Polstermarkt entstehen soll, Richtung Bernhausen fahren, auf der alten Filderbahntrasse die jeztzt ein Fahrradweg ist.Würde mir persönlich gefallen, halte ich aber für unwahrscheinlich dass man eine Linie kurz vor dem Flughafen abbiegen lässt und am Flughafen vorbei führt. Naja es kommt wohl letztlich darauf an was bis dahin (wir reden von recht ferner Zukunft) die Linie U17 zu leisten hat, bzw. wie gut die U6 allein es schafft die Menschenmassen auch zu Stoßzeiten/Messe/etc. wegzuschaffen.
(07. 12. 2019, 16:04)MarcoSTR schrieb: Beim Cafe del Sol könnte man dann rechts über die Felder nach Stetten, Plattenhardt und weiter Richtung Bonlanden fahren (Brücke über der B27 notwendig). So hätte man zumindest das Gewerbegebiet in Bernhausen noch mitgenommen.Da würde mich eine Bedarfsanalyse interessieren. Von wo nach wo wollen die Leute? Irgendwo müsste eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn geschaffen werden. Je nachdem ob wir von Linie U17 oder einer verlängerten U5 sprechen, sehe ich nur im Fall der U5 eine Möglichkeit, die Linie müsste über Echterdingen Bahnhof geführt werden. Im Fall Deiner Überlegung der U17 würde diese Linie dann komplett ohne S-Bahn-Berührung verkehren, sehe ich das richtig?