09. 12. 2016, 11:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09. 12. 2016, 12:48 von Stammtram.)
Das "Gespenst" einer U15 über Nordbahnhof scheint hier nicht "totzukriegen" :-)
Seid ihr regelmäßige Nutzer der dieser Linie? Deren Züge rollen bestens besetzt durch die Heilbronner Straße, trotz Parallelverkehr zu den Linien U6 und U7. Davon profitieren auch zahlreiche Schüler, die am Eckartshaldenweg ein- und aussteigen. Dieses erfolgreiche Konzept sollte man nicht wieder zunichte machen, indem die U15 einen Weg nimmt, den höchstwahrscheinlich die meisten Fahrgäste als Umweg empfinden. Sicherlich böte eine Verbindung Sta-Zuff-Nordbahnhofviertel eine zusätzliche Fahrmöglichkeit; ich sehe aber einfach nicht die Fahrgastmengen, die dies rechtfertigen. Das Nordbahnhofviertel ist mit Zuffenhausen und Feuerbach immerhin durch drei S-Bahn-Linien verbunden.
Die U12, ab Sommer 2017 in Doppeltraktion, dürfte doch für den Bereich Nordbahnhof ausreichend sein, sofern die Züge nicht schon vollbesetzt aus dem Neckartal, Hallschlag und Innenstadt heranrollen. Wie stark sich das geplante Rosensteinviertel auswirkt, muss man abwarten. Doch in der Nähe ist ja auch noch eine neue S-Bahn-Station geplant, die viele Fahrgäste abschöpfen könnte.
Wenn man alle denkbaren Fahrverbindungen ermöglichen wollte, die das Stadtbahn-Gleisnetz hergibt, müsste man viele neue Linien einführen...
Viele Grüße,
Stammtram
Seid ihr regelmäßige Nutzer der dieser Linie? Deren Züge rollen bestens besetzt durch die Heilbronner Straße, trotz Parallelverkehr zu den Linien U6 und U7. Davon profitieren auch zahlreiche Schüler, die am Eckartshaldenweg ein- und aussteigen. Dieses erfolgreiche Konzept sollte man nicht wieder zunichte machen, indem die U15 einen Weg nimmt, den höchstwahrscheinlich die meisten Fahrgäste als Umweg empfinden. Sicherlich böte eine Verbindung Sta-Zuff-Nordbahnhofviertel eine zusätzliche Fahrmöglichkeit; ich sehe aber einfach nicht die Fahrgastmengen, die dies rechtfertigen. Das Nordbahnhofviertel ist mit Zuffenhausen und Feuerbach immerhin durch drei S-Bahn-Linien verbunden.
Die U12, ab Sommer 2017 in Doppeltraktion, dürfte doch für den Bereich Nordbahnhof ausreichend sein, sofern die Züge nicht schon vollbesetzt aus dem Neckartal, Hallschlag und Innenstadt heranrollen. Wie stark sich das geplante Rosensteinviertel auswirkt, muss man abwarten. Doch in der Nähe ist ja auch noch eine neue S-Bahn-Station geplant, die viele Fahrgäste abschöpfen könnte.
Wenn man alle denkbaren Fahrverbindungen ermöglichen wollte, die das Stadtbahn-Gleisnetz hergibt, müsste man viele neue Linien einführen...
Viele Grüße,
Stammtram