09. 04. 2016, 19:35
(09. 04. 2016, 13:11)hopperpl schrieb: Bitte bei "einfach umsetzbar" noch unterscheiden zwischen politisch und technisch. Neckarpark: Wenn beispielsweise Daimler keine Stadtbahn möchte, dann ist das Projekt beendet. Völlig egal, ob das ganze technisch für 1000 EUR baubar wäre. Wer jetzt nicht zwischen den Zeilen lesen kann: wenn Daimler mehr Busse wollte, würden dort mehr Linien fahren und nicht immer weniger.
Dann kann man politisch fortsetzen in Hohenheim. Die wollen keine Stadtbahn. Punkt. Wurde bereits genug zu geschrieben. Und das gleiche mit Birkach, die wollen nicht mal Busse haben. Einzig zum Flughafen. Solange dort eine absolute Blockade herrscht, ist jede Projektentwicklung Geldverschwendung. Am Ende scheitert das Projekt dann an irgendwelchen geschützten Ameisenarten, Baubehinderung hat viele Gesichter.
Dann politisch weiter: Landkreis. Echterdingen ist Esslingen. Da ist auch wieder alles gesagt. Und Oeffingen ist Fellbach ist Rems-Murr, relativ problemlos. Hausen ist Weilimdorf ist Stuttgart. Das sind 3 völlig verschiedene Finanzierungswelten.
Politisch ist 10x so wichtig, wie technisch. Wer politisch als unwichtig wegwischt, der verschwendet nur Geld und behindert technisch baubare Projekte. Auch wenn diese teurer sind.
Alle diese Projekte sind, wenn man den status quo zugrundelegt, zunächst mal unrealistisch, ob finanziell oder politisch ist da eigentlich erst mal egal.
Aber es ist ja mit Sicherheit kein Zufall, dass dies genau jetzt von der SSB lanciert wird: Es sind Koalitionsverhandlungen. Ich war kürzlich auf einer Veranstaltung wo eine Bundesministerin zu einem Wirtschaftsvertreter sagte: "Warum kommen Sie damit jetzt, für so was müssen Sie während der Koalitionsverhandlungen Druck aufbauen, das ist die Zeit, wo man was beeinflussen kann."
Ich gehe also davon aus, dass es hier um zweierlei Art von politischem Druck geht: Einmal darum, eine Finanzierung zu erreichen, aber auch darum, von oben auf die entsprechenden politischen Ebenen einzuwirken. (OK, Daimler ist da was anderes)
Dafür kann man sich durchaus zunächst mal Gedanken über Bedarf und Sinnhaftigkeit eines Projekts machen (das war ja auch die Frage hier), und erst im zweiten Schritt die Hindernisse technischer, finanzieller und politischer Natur betrachten.