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SSB - Planung
Ja Sebastian! Die Gleiskurve Daimlerplatz - Badstraße hatte ich auch schon im Kopf, jedoch für beide Richtungen. Aber die von Dir vorgeschlagene Lösung ist recht gut - bis auf den fehlenden bahnsteiggleichen Umstieg in die U1-DoTra von der U16 vereint sie alle Vorteile in sich. (Ich befürchte allerdings, dass man bei einer knapp hinter der U16 folgenden U1 wg. den Ampeln den Anschluss verpassten könnte.)

Bzgl. meines Witzes einer regulären "21" als Historic-Linie, die dann auch zum NeckarPark und zur Mercedes-Benz-Welt fahren würde: in den USA (siehe F-Line San Francisco) würde man auf die Idee abfahren!

[Bild: sf_f-linef4ogk.jpg]

F-Line auf dem Embarcadero in San Francisco.
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Und? Von Vaihingen fahren die Bahnen zum Charlottenplatz auch von unterschiedlichen Positionen ab. Da die Fahrt via "Mineralbäder", Wilhelma, Rosensteinbrücke deutlich länger dauert, als via Badstraße, wüßte ich nicht für wen das problematisch sein sollte am Wilhelmsplatz. Etwas Eigeninitiative ist schon erforderlich, sprich das Ablesen und Verstehen eines DFI, welche Bahn als nächsten kommt. Sowas ist zumutbar.

Abbiegen hatten wir schon, das funktioniert nicht.
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Zum Thema 3 Bahnen in Hofen:

Spricht was dagegen einfach die U14 nach Neugereut fahren zu lassen über die NOCH ZU BAUENDE freigehaltene Trasse am Seeblickweg?
Dann hätte man auch kein Kapazitätsproblem auf den Stammstrecken wegen einer neuen Linie.
Und da die U12 bis dahin ja längst als Dotra nach Remseck fährt ist es vermutlich zu verschmerzen wenn die U14 nicht mehr ganz bis Mühlhausen fährt.
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Ja, und Rosensteinbrücke bis Elbestraße wird dann stillgelegt? Das ist doch Unsinn.
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Wieso das?
Ich will die U14 doch nicht plötzlich über den Hallschlag schicken...
Wer mag kann ja am Wagrainäcker umsteigen.
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In was soll man denn Wagrainäcker umsteigen von der U12? Wenn die U14 nach Neugereut fahren soll. Dann fährt auf der Trasse Elbestraße bis Rosensteinbrücke, und eigentlich bis Wilhelma und Mineralbäder nichts mehr.

Außer Du redest von U14 Neugreut-Mühlhausen. Dann fährt zwischen Heslach und Vaihingen nichts mehr. Wäre natürlich interessant, wenn der Regionalbahnhof dann nur noch die U3 dort vorfindet.
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U14: Vaihingen - Heslach - Stadtmitte - Mineralbäder - Max-Eyth-See - Neugereut

Das ganze geht ja auch nur wenn man die freigehaltene Trasse von Max-Eyth-See bis Neugereut ausbauen würde.
Die U14 würde dann bis Max-Eyth-See ihren normalen Verlauf haben und dann ab da nach Neugereut fahren.
Das umgeht das Problem der eingleisigen Schmiedenerstraße.
Fahrzeit von Neugereut in die Innenstadt über Max-Eyth-See wäre auch nur ca 2 Minuten länger wie über Wilhelmsplatz.
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Hätte man früher konkretisieren müssen, jetzt wird ja teuer und aufwändig das Kehrgleis Mühlhausen gebaut, zumal Mühlhausen die Direktverbindung nach Bad Cannstatt (Rosensteinbrücke) unbedingt beibehalten wollte.

Bevor Max-Eyth-See - Neugereut gebaut wird, werden mutmaßlich andere Projekte angegangen.

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Wäre ziemlich kostenintensiv; da müßte man schon eine Verlängerung nach Fellbach einplanen. Bei den obigen U2 Verstärkern ging es auch erstmal um das bestehende Netz, nicht um Streckenerweiterungen.
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Tatsache ist aber doch, dass, wenn eine "U16" (oder wie immer die heißt) die Rolle der U2-Verstärker übernehmen und zwischen Neugereut - Wilhelmsplatz - Pragsattel - Kelterplatz verkehren wird, eine andere Lösung als die Regelbedienung des NeckarParks mit der U19 erarbeitet werden muss, falls eine solche Regelbedienung gewünscht wird. Ein dauerhafter Verkehr der U11 oder was? Oder die U19 fährt nach Fellbach, dann steigt aber die Anzahl der Fahrten über den Wilhelmsplatz massiv (vermutlich nicht mehr verkraftbar, wenn auch die U16 kommt?) an und mit der U1-DoTra gemeinsam hat man dann ein Überangebot auf dieser Relation.

MfG
GT6
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