29. 11. 2015, 17:32
(28. 11. 2015, 10:23)GT6 schrieb: Ich habe das mal selbst nachgerechnet - und komme auf das gleiche Ergebnis wie snowtrain.
Wenn man die aktuelle Fahrplanlage der U2 mit ihrer Wendezeit in Neugereut zu Grunde legt und einen 5-Min.-Takt erreichen möchte, dann braucht man für die U19 5 Kurse. Ist einem das "Wurscht" und man plant "Kolonnenfahrten" U19/U2 etc., dann reichen vier Kurse. Aus u. g. Gründen halte ich das aber für nicht praktikabel, es sei denn man ändert das ganze Fahrplangefüge auch der U2 so ab, dass die U19 mit vier Kursen auskommt und das Konzept trotzdem eingehalten wird.
Dabei bleibt aber unberücksichtigt, daß die Zeiten der U2 nicht festgeschrieben sind. Ich denke, daß es auf den Tallängslinien noch zu Zeitverschiebungen kommen wird (und auch muß). Da stehen zu viele jetzt schon vorgesehe Änderungen an, als daß es ganz ohne Verschiebungen funktionieren wird.
Auch muß durchgerechnet werden, ob es bei einen klaren 5-Minuten-Raster mit der eingleisigen Strecke klappt. Die U2 begegnet sich dort recht knapp und behindert sich dort auch schon manchmal, und dann ist wieder 8-10 Minuten Ruhe. Das ist jetzt schon recht unglücklich. Mit einer U19 im exakt gleichen oder leicht verschobenen Raster wird das nicht besser. Eine Verschiebung würde auch an der Stelle helfen.